Cross Stiefel und Schalthebel
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Re: Cross Stiefel und Schalthebel
Wer schonmal die Fußraste eines Motorrades auf dem Knöchel liegen hatte (und sei es nur eine leichte 250er) weiß, warum er/sie diese Stiefel trägt.
Aber der Sicherheitsgurt im Auto wird ja auch überbewertet .... gibt ja Airbags.....
Ich mein´ ja nur....
Sylvia
Aber der Sicherheitsgurt im Auto wird ja auch überbewertet .... gibt ja Airbags.....
Ich mein´ ja nur....
Sylvia
- Micha
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Re: Cross Stiefel und Schalthebel
Du, die Trialstiefel schützen genau so, sie sind nur flexibler. Ich fahre nicht in Sandalen, das glaub mal
https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/ ... oiled.html
Probiert die (oder vergleichbare Modelle) doch einfach mal aus.
Aber bei Stiefeln, in denen ich alle Konzentration zum Schalten brauche und nicht merke, ob ich voll auf der Bremse stehe, kann ich für mich nicht von Sicherheit sprechen. Bei allem Schutz möchte ich ein Gefühl dafür haben, was gerade passiert. Gerade wenn ich im Stehen fahre, habe ich kein Popometer eingeschaltet, die Stiefelsohlen sind dann meine "Bodentaster".
https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/ ... oiled.html
Probiert die (oder vergleichbare Modelle) doch einfach mal aus.
Aber bei Stiefeln, in denen ich alle Konzentration zum Schalten brauche und nicht merke, ob ich voll auf der Bremse stehe, kann ich für mich nicht von Sicherheit sprechen. Bei allem Schutz möchte ich ein Gefühl dafür haben, was gerade passiert. Gerade wenn ich im Stehen fahre, habe ich kein Popometer eingeschaltet, die Stiefelsohlen sind dann meine "Bodentaster".
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Cross Stiefel und Schalthebel
Also ich trage Beides.
Wald- und Schotterwege Sidi Adventure 2 (Absolut bequeme und sichere Stiefel, On- und Offroad tauglich)
Kiesgrube (oder letztes Jahr in Andalusien) die Sidi Crossfire (reine MX Stiefel)
Die MX Stiefel sind schon um einiges sicherer als die Normalen. Auch an die MX Stiefel kann man sich
gewöhnen. Dauert halt ein wenig, mit der Zeit werde die auch etwas weicher. Aber sie geben einem echt
ein gutes und sicheres Gefühl.
Gruß, Holger
Wald- und Schotterwege Sidi Adventure 2 (Absolut bequeme und sichere Stiefel, On- und Offroad tauglich)
Kiesgrube (oder letztes Jahr in Andalusien) die Sidi Crossfire (reine MX Stiefel)
Die MX Stiefel sind schon um einiges sicherer als die Normalen. Auch an die MX Stiefel kann man sich
gewöhnen. Dauert halt ein wenig, mit der Zeit werde die auch etwas weicher. Aber sie geben einem echt
ein gutes und sicheres Gefühl.
Gruß, Holger
Re: Cross Stiefel und Schalthebel
Ich habe auch sowohl Enduro- als auch Crossstiefel im Schrank, trage zum Endurowandern mit der Rally eher die Enduros, aber auf der 450 L immer die Crossstiefel. Da hab ich auch die Hebelei so eingestellt. Bin seinerzeit mit der LC 4 Adventure auch immer mit Crossstiefel gefahren, bis nach Slowenien, Kroatien, Bosnien. Hatte mich da auch komplett dran gewöhnt! Fand sie auch sehr bequem, nach der Einfahrzeit...
Two beers or not two beers?!?
- Armin
- Beiträge: 41
- Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:08
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Re: Cross Stiefel und Schalthebel
Entsprechende Stiefeln haben eine breite und relativ stabile Nahtkante zur Sohle. Mit dieser kann der Schalthebel ebenso hochgeschaltet werden. Wer die orginalen stirnseitig gummierten Schalthebel verwendet, zerkratzt sich dabei auch nicht nennenswert das Leder. Für meinen relativ geringen Geländeanteil in welchem ich entsprechende Stiefel verwende, stelle ich mir nicht zwangsläufig immer den Schalthebel neu ein.
Wer mal einen Steilhang nicht ganz schafft, weiß den Schienbeinschutz solcher Stiefel schnell zu schätzen, wenn ihm die Karre die Bärentatzen über selbiges zieht.
Wer sich in grob felsigen Trailpassagen die Fußzehen nicht brechen will, weiß auch die Sicherheitsschuh ähnliche Konstruktion zu schätzen.
In 95% fahre ich persönlich aber auf Straßen/Wegen mit einfacheren Stiefeln mit aber möglichst groben Profil, damit ich mich bei schnellen Stops im unebenen Schotter/Rollsplitt nicht gleich lang mache.
Gruß
Armin
Wer mal einen Steilhang nicht ganz schafft, weiß den Schienbeinschutz solcher Stiefel schnell zu schätzen, wenn ihm die Karre die Bärentatzen über selbiges zieht.
Wer sich in grob felsigen Trailpassagen die Fußzehen nicht brechen will, weiß auch die Sicherheitsschuh ähnliche Konstruktion zu schätzen.
In 95% fahre ich persönlich aber auf Straßen/Wegen mit einfacheren Stiefeln mit aber möglichst groben Profil, damit ich mich bei schnellen Stops im unebenen Schotter/Rollsplitt nicht gleich lang mache.
Gruß
Armin