Anti Hopping Kupplung

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
JoSchi
Mein Motorrad:: CRF300Rally

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von JoSchi » Sonntag 11. Mai 2025, 20:14

Micha hat geschrieben:
Samstag 10. Mai 2025, 12:42
Was mich tatsächlich an meiner 300 immer wieder irritiert, ist die Kupplung. Die 300er hat ja die Anti Hopping Kupplung. Vermutlich liegt es daran, aber wenn ich beim Runterschalten den Gang einlege, geht ein kurzes Knacken durch den Kupplungshebel, so, als wäre der Zug kurz vor dem Reißen. Nur beim Runterschalten und auch erst beim Schalten, nicht schon beim Kuppeln. Habt ihr das auch?
Hallo Micha,
was du da beschreibst ist bei meiner Maschine in keiner Weise vorhanden, zu spüren.
wenn du magst, komme ich mal rum bei dir, wohne ja praktisch im größeren Nachbarort.
Dann hättest du mal den direkten Vergleich.

Gruß
Achim

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Sonntag 11. Mai 2025, 20:31

Hab das auch nicht- schalte aber aus Gewohnheit immer mit Zwischengas runter. Werde nächste Woche drauf achten, testen und berichten.
Generell ist die Kupplung viel leichter und geiler als bei allen bisher gefahrenen ktm‘s…

Stoyoshi

Beitrag von Stoyoshi » Mittwoch 14. Mai 2025, 20:08

Nichts- absolut garnichts. Hab alle Varianten durchprobiert. Das Motorrad ist generell eine typische Honda: tanken und fahren… fertig.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Mittwoch 14. Mai 2025, 20:45

Klar geht die Kupplung geradezu absurd leicht, das ist kein Thema. Aber es ist halt das erste Motorrad in über vierzig Jahren bei mir, bei dem ich das Herunterschalten, insbesondere in den vierten Gang, als kleinen Ruck in der Kupplung (nicht im Schalthebel) spüre.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Stoyoshi

Beitrag von Stoyoshi » Donnerstag 15. Mai 2025, 08:41

Hab ich auch nicht- aber das kann sein, ich hab die Maschine erst bei 1200km gekauft. Wenn am Kupplungskorb noch irgendwo Grate sind oder sich das Paket erst einlaufen muss.
Für mich ist es viel wilder, nur einen Zylinder zu haben- alles scheppert und bei 150 ist Schluss- das tut weh. :lol:
Aber dafür hab ich das Teil ja eh nicht gekauft. 8-)

Antworten