Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Re: Schutzkleidung! Was fahrt ihr?

Beitrag von Sushi » Donnerstag 8. Januar 2026, 13:04

Schreibt doch mal mehr Details dazu welche Ausrüstung ihr fahrt. Die Marke hilf ja nicht weiter wenn es verschiedene Produkte gibt.

z.B.

Knie: LEATT 3DF EXT
Brust & Rücken LEATT Airfit 3DF Body Vest
Stiefel: ONeal RSX

...

Warum z.B. hat man die Hose gekauft?
Nützlich wären noch Besonderheiten, was ist gut was ist schlecht. Sonst bringt einen das ganze ja nicht wahnsinnig nach vorne... :D
www.CUXENDURO.com

miked
Mein Motorrad:: 2025 CRF300L

Beitrag von miked » Donnerstag 8. Januar 2026, 14:06

Bitte gern ;-)

Nachtrag zum vorigen Posting:

Merino-/Funktions- Unterwäsche:
hilft total gegen das scheuern von Stiefeln und Protektoren an der Haut. Trocknet super schnell. Fängt erst nach ner Woche oder so zu stinken an ;-)

Meine äußere Kombi:
Mosko Moto Basilisk IR Jacke und Hose. Sehr gute Qualität, durchdachte abriebfeste Bereiche, relativ gutes Klima für unsere Breiten, ist also okay warm und kann auch gut belüftet werden, dank den vielen Öffnungen. Kann ich empfehlen, wenn Geld keine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielt, würd mir aber, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, nach was günstigerem umsehen. Die integrierten Protektoren gehen schnell rein/raus - sehr praktisch wenn man am Abend vorher im Hotel/Zelt zwischen Originalzustand für Asphalttouren oder für Offroad ohne integrierte Protektoren wechseln will , weil man diese gesondert drunter ziehen möchte. Besonders die Hose fällt groß aus!

Offroad-Stiefel:
Alpinestars Tech7. Passen gut unter die Mosko Hose. Sehr steif, quietschen total beim gehen, aber dafür sehr stabil und schützend. Hab schon ein paar Mal ein Bein im tiefen Sand unter einer Transalp ausbuddeln müssen, weil ich fest eingeklemmt war - die Beine hatten null was abgekriegt.. Aber nix um mal schnell ne Burg zu besichtigen mitten in ner Tour ;-). Sind klobig und quietschen beim gehen aber so sind wohl alle meines Wissens. Aber ein wirklicher Nachteil ist die Wasserdichtigkeit: ab etwa knöchlhöhe läuft wasser rein, weil die Zunge nicht so hoch geht. Das ist wirklich blöd, weil schon 15cm Pfützen reichen können, wenn das Wasser hochschwappt. Würde ich nicht wieder kaufen. Eher Sidi Crossfire oder sowas und drauf achten, das sie vorne möglichst nicht zu fett sind, wegen Schalten.. Und mit grober Sohle, worauf Duplo6 bereits hinwies.

Protektorenjacke:
Ich hab mich für die Orthomax Jacke von Ortema entschieden. Die erschien mir stabiler als so manche andere P-Jacken, vorallem was die Stoff-/Mesch-Bereiche angeht. Diese Jacken sitzen ja zurecht recht eng und reißen gern (denk ich) beim an-/ausziehen, da find ich die besagte P-Jacke relativ stabil. Ansonsten sehr zu empfehlen versus einzelteile wie Ellbogen, Rücken und ggf. Nierenschutz separat, weil man das Zeug ewig einzeln alles an-/ausziehen muss - besonders wenn man an warmen Tagen bei ner Mittagspause ausdampfen will. Auf keinen Fall würde ich in einer Touren-Kombi (was die Mosko Kombi letztlich ist) offroad fahren (ohne die P-Jacke drunterzuziehen), denn die integrierten Protektoren sind ja nur für Asphalt gedacht, behaupte ich mal. Und da muss man schon sehr glücklich fallen, um genau auf diese kleinen Teile, die oft auch nicht wirklich gut fixiert sind, (weich) zu landen.. Deshalb hole ich die raus zum offroaden und ziehe die Protektorenjacke und Knieschützer drunter. Und beim TET fahren, wo es meist gemischt zugeht, zieh ich die offroadvariante vor und fahre dann eben so auch die Asphaltpassagen..

Protektorenshorts:
Ortema X-Pants. Um die obere Hüfte und den Hintern etwas zu schützen. Angenehmer Stoff, trägt nicht sonderlich auf und auch leicht zu händeln beim Wasserlassen.. Fällt klein aus!

Knieschützer:
Ich hab die Leatt 3DF 5.0 Knieschoner. Finde ich viel bequemer als die Orthesenartigen Teile. Klar, wären richtige Orthesen (z.B. auch von Ortema) die beste Option - für mich aber zu teuer, dann lieber in Ohlins Dämpfer investieren ;-)..

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Montag 12. Januar 2026, 11:34

Ich fahre offroad eine Leatt 3DF Airfit, die auch schon seit Jahren beim Downhill-Mountainbiken bei mir zum Einsatz kommt.
Ich habe die Protektoren also ausgiebig getestet.
Das Material an den Armen ist jetzt langsam etwas (!) ausgeleiert, so dass ich wohl mal eine neue kaufe.
Aber das hielt deutlich länger als bei allen anderen Protektorenjacken, die ich vorher hatte. Und zusätzlich sind momentan meine Arme nicht mehr so muskulös, wie sie das schonmal waren. :lol:
An- und vor allem Ausziehen ist jedoch ein Graus. Da hätte sie ruhig ein paar Schlaufen anbringen können.
Protektoren sind Level 2 and Brust und Rücken und Level 1 an Schulter und Ellenbogen/Unterarm.

An den Knien kommen Offroad ebenfalls die Schoner vom Downhill zum Einsatz, ION K-Pact. Da sind Level 2 Protektoren von SAS-TEC verbaut.

Fahre seit 2001 rum Downhill und hatte schon verschiedenstes Material. Das sind die Produkte, die ich empfehlen kann.

Als Stiefel habe ich für offroad Geschichten die Forma Terrain TX, also richtige Endurostiefel. Quietschten anfangs auch deutlich, nach etwas Silikonöl auf den Gelenken deutlich weniger. Bauen schon sehr wuchtig, gerade am Schienbein, eine Adventurehose drüber zu bekommen ist schwierig bis unmöglich. Bei meiner Revit Sand 3 in XL und den Stiefeln in Gr. 47 ging es gerade noch. Aber nur ohne Futter in der Hose.
Ich habe die Innensohlen gegen Spenco Ironman Laufsohlen mit stabilem Fußbett ausgetauscht.
Zusätzlich habe ich die Feile an den scharfkantigen Verschlüssen aus Aluminium angesetzt, besser für Finger und Hose. Die neuere Evolution Version der Stiefel hat hier geänderte Verschlüsse. Ebenso soll inzwischen ein Luftpolster Fußbett verbaut sein.
Die Stiefel werden nicht als wasserdicht beworben, ich habe in Bosnien nur einmal nasse Füße bekommen und das war soweit ich noch weiß, als ich wirklich im Wasser stand als ich einen Graben unterschätzt hatte.

Mit den besseren Innensohlen waren auch 10 Stunden in den Stiefeln kein Problem.
Einziger Nachteil der steifen Stiefel, wenn man die nach einigen Stunden auszieht, fühlen sich die Beine schonmal wie Gummi an.

Antworten