Beitrag
von Kutter » Donnerstag 20. Oktober 2022, 19:05
Servus Michl,
evtl. ist Dir einfach nur das vordere Blech beim Montieren der letzten Beläge verrutscht, dann kann es auch so aussehen. Natürlich kann es auch sein, dass der Bremssattel nicht mehr schwimmt.
Vermutlich ist es aber so, wie der Uli schon geschrieben hat, "nur" der Kolben. Einfach zu lösen: Sattel runter, Beläge raus, Bremse 1x drücken und gucken. Den Kolben nach Macken abfingern, etwas mit Bremsflüssigkeit benetzen und unter drehen wieder zurückdrücken. Ein paar mal die die dürcken und den Kolben wieder reindrücken. Die benötigte Kraft dafür, sollten deine Deine beiden Daumen aufbringen können. Da kann man dann auch schön fühlen, ob da eine Stelle ist, die besonders hart, oder garnicht geht.
Sollte dies der Fall sein, Kolben raus und schauen/fühlen, ob ein Grad dran ist, wenn ja mit eine feinen Schmiergelpapier beseitigen. Alles wieder mit Bremsflüssigkeit benetzen und montieren und entlüften. Wenn schon Dreck bis zur Dichtung gewandert ist, dann brauchst Du einen neuen O-Ring, bzw. Bremssattel-Rep.-Satz.
Bei der Aktion gleich die beiden "Schwimmachsen"/Führungsbolzen neu mit Spezialfett füllen und natürlich die Führungsbleche im Sattel genau kontrollieren, denn die sind schnell verbogen und dann kann auch genauso ein Bild entstehen.
Bla bla bla. des bekommst Du schon hin, wie gesagt, es muss nicht zwingend der Kolben sein, aber wahrscheinlich ist es so und wirklich kaputt muss auch nichts sein.
Was den Verschleiß angeht, organische Beläge kann man schöner dosieren, aber im Dreck "schmelzen" sie halt weg und Beläge mit Sintermetall benötigen etwas mehr druck und banspruchen die Bremsscheibe etwas mehr, aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben.
Mit dem Fuß auf der Bremse hat es aber eher nix zu tun und sicher passt was nicht, egal in welchem Dreck Du unterwegs warst.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
