Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Guten Tag miteinander.
Mich würde so ein Gerücht, dass ich immer wieder gehört hab mal blendend interessieren.
Beim Enduro Training In der Kiesgrube, fährt man und muss dan nach kurzer Fahrzeit den Motor wieder ausmachen. Weil wieder was erklärt wird oder man auf die anderen warten muss.
Nun meine Frage. Ist das wirklich so ungesund fürs Motorrad?
Und wie ists mit dem Notaus? Ich hab den jeweils gedrückt, damit ich das ABS nicht vergesse auszuschalten.
Das die Batterie villeicht nicht so freude hat kann ich mir ja vorstellen. Aber wie siehts mit dem Rest aus?
Mich würde so ein Gerücht, dass ich immer wieder gehört hab mal blendend interessieren.
Beim Enduro Training In der Kiesgrube, fährt man und muss dan nach kurzer Fahrzeit den Motor wieder ausmachen. Weil wieder was erklärt wird oder man auf die anderen warten muss.
Nun meine Frage. Ist das wirklich so ungesund fürs Motorrad?
Und wie ists mit dem Notaus? Ich hab den jeweils gedrückt, damit ich das ABS nicht vergesse auszuschalten.
Das die Batterie villeicht nicht so freude hat kann ich mir ja vorstellen. Aber wie siehts mit dem Rest aus?
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Nur dauernde Kaltstarts sollten schädlich sein. (wegen mangelnder Schmierung)
Beim warmen Motor ist das doch problemlos, sonst würden ja alle Autos mit start/stop gleich hops gehen.
Beim warmen Motor ist das doch problemlos, sonst würden ja alle Autos mit start/stop gleich hops gehen.
cu
Rainer
Rainer
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Um das nochmal kurz zu erweitern, die Mangelnde Schmierung ist nur ein Punkt warum ein Kaltstart ungesund für den Motor ist. Da wären noch die ungleiche Ausdehnung der Metallbauteile, Kraftstoffeintrag im Öl (Balliger Kolben), unökonomischer Lauf durch künstliche Kat Erwärmung und Kraftstoff Kondensation. Während meiner Ausbildung hat mal ein Ausbilder gesagt ein Kaltstart eines Dieselsl Motors bei -10C° entspräche 500km Laufleistung, ob es stimmt weiß natürlich nicht, klingt aber Recht viel.
MfG Udo
MfG Udo
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Besten Dank für eure Antworten
Das mit kaltstart ist logisch.
Erst gerade anfangs Woche bemerkt als ich im Neutral gestartet hab umd den ständer nicht einegklappt habe beim Gang einlegen.
Hatte mühe beim erneuten Starten.
Aber nach 5-10 Minuten hat das Öl Betriebstemperatur.
Aber wie siehts beim Notstopp aus?
Das mit kaltstart ist logisch.
Erst gerade anfangs Woche bemerkt als ich im Neutral gestartet hab umd den ständer nicht einegklappt habe beim Gang einlegen.
Hatte mühe beim erneuten Starten.
Aber nach 5-10 Minuten hat das Öl Betriebstemperatur.
Aber wie siehts beim Notstopp aus?
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Notstop sollte man so verwenden, wie es der Name sagt
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
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Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
das stimmt so nicht. Der Not-Aus heißt nur so, weil er ja irgendeinen Namen haben muss und in seiner Funktion an einen Not-Aus erinnert. Auf Englisch heißt der einfach nur "kill-switch", was so viel wie "aus-Schalter" bedeutet. Der Unterbricht die Zündung und Spritzufuhr auf die gleiche Art und weise, wie es das Zündschloss macht, er lässt nur die "Peripherie" (Steuergerät, Benzinpumpe, Zubehör) an. Gerade, wenn man nur kurz (vlt 1 min) steht ist es über den Not-Aus sogar besser, weil das Motor-Steuergerät keinen neuen Startzyklus durchläuft und auch die Spritpumpe den Druck einfach nur aufrecht erhält.
Zum Motorstart wurde schon alles gesagt. Kaltstart ist ibäh. Warmstart juckt den Motor wenig. Das einzige, worauf man etwas aufpassen muss ist die Batterie, wobei die Batterie der CRF250L eigentlich recht standfest ist. Meine ist jetzt 8 Jahre alt und macht auch 5 mal kurz hintereinander abwürgen und neu starten ohne Murren mit (wenn die Baumumfahrung im Wald durch viele Bäume, die kreuz und quer liegen, etwas eskaliert)
Zum Motorstart wurde schon alles gesagt. Kaltstart ist ibäh. Warmstart juckt den Motor wenig. Das einzige, worauf man etwas aufpassen muss ist die Batterie, wobei die Batterie der CRF250L eigentlich recht standfest ist. Meine ist jetzt 8 Jahre alt und macht auch 5 mal kurz hintereinander abwürgen und neu starten ohne Murren mit (wenn die Baumumfahrung im Wald durch viele Bäume, die kreuz und quer liegen, etwas eskaliert)
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
@BMW
Besten Dank für deine Antwort.
Ein weiterer vorteil mit dem Notaus ist eben, dass ich nicht vergesse das ABS auszuschalten.
Auf Kies ist das kein Problem. Auf Schlamm allerdings schon. Hatte damals einen sehr langen Bremsweg
Besten Dank für deine Antwort.
Ein weiterer vorteil mit dem Notaus ist eben, dass ich nicht vergesse das ABS auszuschalten.
Auf Kies ist das kein Problem. Auf Schlamm allerdings schon. Hatte damals einen sehr langen Bremsweg
- Micha
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- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
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Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Ich würde euch sogar dringend empfehlen, ab und zu mal den Killschalter zu benutzen. Ich hatte schon einige ältere Maschinen, deren Besitzer den Schalter nie betätigt haben. Da genügt die zarteste Berührung der Taste, und der Motor stirbt sofort ab -was doof ist, wenn das während der Fahrt passiert. Diese Kontakte oxydieren bei längerer Nichtbenutzung (mit dem Fernlichtschalter ist es das Gleiche). TECHNISCH passiert das Gleiche wie beim Ausschalten der Zündung, also könnt ihr den Motor auch bedenkenlos damit abschalten. Auch, wenn "NOT" im Namen vorkommt, darf man ohne Angst vor Konsequenzen auch ohne Not drauf drücken.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
Mein Killschalter wird alle 2 Jahre vom TÜV betätigt,
und wenn es gut läuft beim jährlichen Service
und wenn es gut läuft beim jährlichen Service
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?
@Micha
Besten Dank für deine Antwort
Das sind interessante Informationen
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