Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Kampfwiesel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2024, 16:54
Mein Motorrad:: Honda

Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Kampfwiesel » Mittwoch 28. August 2024, 09:49

Hallo liebe CRF-Community :) ,

ich bin Jacqueline, alias Kampfwiesel, und leider besitze ich zurzeit noch keine passende, kleine und leichte Enduro fürs Endurowandern (TET, ACT etc.). Auf der Straße fahre ich, wie ich finde ;), eine hübsche Ducati Scrambler 800 icon black.
Ist aber wie gesagt nichts fürs Endurwandern.
Für den Dreck und Schotter habe ich noch einen kleinen Suzuki Jimny, entsprechend auch etwas modifiziert.
Aber ich habe bei meiner letzten größeren Reise (letztes Jahr quer durch Slowenien und Kroatien) gemerkt, dass es einfach etwas komplett anderes ist, mit dem Motorrad zu fahren/reisen und damit die Welt fiel schöner wahrzunehmen als in einem geschützten Käfig :lol: .
Der Gedanke an eine kleine Wanderenduro lässt mich nicht mehr los, mit der ich Europa erkunden kann.

Und jetzt kommen wir ein bisschen zum „Problem“.
Da ich mit 168cm Körpergröße und ca. 60kg Kampfgewicht nun wirklich kein Riese bin, benötige ich ein leichtes Bike. Daher kommen die ganzen großen „Dickschiffe“, wo ich mich hinterm Tank verstecken kann, nicht in Frage.
Im Moment kämen zwei Modelle für mich näher in Betracht...und bitte steinigt mich jetzt nicht, weil das eine keine Honda ist. :oops:
1. Honda CRF 300L (Rally mag ich nicht so sehr und hat mir zu viel Plastik an der Seite, was kaputt gehen kann)
2. Beta ALP 4.0 2024

Was sind jetzt die Pro und Contra der beiden Fahrzeuge?
Honda:
+ großes Händlernetzwerk
+ ich denke typisch gute Honda-Qualität
+ viele Ersatzteile auf dem Ersatzteilemarkt
+ viele Anbauteile
+ viele Videos und Internetseiten, in denen man die Wartung sehen und dann evtl. selber machen kann, wie z.Bsp. Luftfilter- und Ölwechsel, etc.
- „nur“ 27 PS
- Bei 5000 Umdrehungen, anscheinend ein Rasseln
- Kleiner Tank -> man kann einen Größeren von Acerbis kaufen
- Zu weiches Fahrwerk -> Nachrüstbar

:arrow: Die meisten der negativen Punkte kann man verbessern. Kostet aber auch wieder alles ziemlich Geld. Und dann ist die kleine Honda schon wieder gar nicht so günstig, wie alle sagen.
Aber wie sieht das mit den 27 PS aus? Die Beta hat standardmäßig 35 PS. Merkt man den Unterschied beim Fahren?

Beta:
+ 35 PS -> 8 PS mehr als bei der Honda
+ größerer Tank
+ Fahrwerk kann ich nicht beurteilen, habe in den Testvideos bisher nichts wirklich Negatives gefunden, dass das zu weich ist
- kleineres Händlernetzwerk
- Display friert gerne ein
- Wenn man die Maschine abwürgt, muss man erstmal wieder das ABS ausschalten und das geht auch nur im Stillstand (Ist das bei der Honda auch?)
- weniger Ersatz und Anbauteile -> Nicht so bekannt, ist also fraglich, ob es in Zukunft mehr geben wird
- Qualität -> Kann ich leider gar nicht beurteilen
- Kein „Schrauberbuch“ oder Videos in denen man sehen kann, wie was gewechselt wird


:arrow: :arrow: Also im Großen und Ganzen merkt man schon, dass mein Herz eher für die kleine Honda schlägt. Sie hat eigtl. nur eine Schwachstelle für mich und das sind die wenigeren 27 PS im Vergleich zur Beta. Merkt man das denn? Ich habe bereits gelesen, dass man an der ECU etwas verändern lassen kann, aber bis zu welchem Baujahr? Ich befürchte ein 2024 Modell schon nicht mehr, denn haben die dann nicht schon einen OBD Stecker? Und merkt das alle zwei Jahre der TÜV? Bringt mir nämlich wenig, wenn ich etwas für teuer Geld für die Maschine tue, aber der TÜV mir dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Ihr seht, ich bin zurzeit ein bisschen ratlos und möchte mir gerne Erfahrungen und Meinungen einholen :D .

P.S. Natürlich werde ich auch noch ein Enduro Training absolvieren. Bringt mir ja nichts, wenn ich jetzt so schön von solchen Reisen träume und dann merke, das Ganze ist nichts für mich, weil ich vlt. das ganze Handling etc. nicht schaffe.
Da ich aus RLP (Nähe von Koblenz) komme, werde ich mal in Bilstain eines durchführen :) . Dort gibt es auch eine Beta Alp zum fahren.


Wünsche euch noch einen schönen Tag,

Bis dann :D

Sliwowitz
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:57
Mein Motorrad::

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Sliwowitz » Mittwoch 28. August 2024, 10:47

Hallo,

ich fange mal als Newbie an. Ich denke schon, dass man einen Unterschied merken wird. Ich bin vormals 39 PS und 34 PS gefahren (300 bzw. 650 ccm auch mit mehr Drehmoment). Diese Motorräder waren trotz deutlich mehr Gewicht durchzugsstärker. Jetzt kommt aber das "aber", wirklich brauchbar und sinnvoll war das erst auf der Straße und im Besonderen beim Überholen und der Autobahn. Abseits davon reichen die 27 PS locker aus. Ich denke am Ende entscheidet bei deiner Körpergröße mit welchem Moped du einfach besser umgehen kannst und dich sicherer fühlst.
P.S. das 5k- Rasseln habe ich auch, mich stört es aber nicht, da jetzt nicht wirklich laut und nur bei Teillast wahrnehmbar.

viele Grüße
2,8 l/ 100 km

WorldEater
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: 1290 Adv

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von WorldEater » Mittwoch 28. August 2024, 15:02

Hallo Jaqueline,

erstmal willkommen im Forum.

Bzgl. Honda vs. Beta kann ich nicht viel mehr sagen, als das was Du auch schon angemerkt hast. (Pro/Contra Liste)
Außer noch folgendes: Auspuffsammler (vorne unterm Motor), sowie Auspuff selbst und der Kennzeichenhalter sind u.U. nicht ganz so geländetauglich. Letzterer soll sich allerdings recht leicht umbauen lassen. Eine zusätzliche Verkabelung für die Heckbeleuchtung liegt bereits unter der Sitzbank.


Meine Freundin hat ziemlich genau Deine Eckdaten bzgl. Größe und Gewicht.
Und sie stand vor der gleichen Entscheidung, wie zuvor auch ich: Beta oder Honda.

An sich hat ihr die Beta schon sehr gut gefallen, aber wegen der evtl. Unwägbarkeiten (Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, Zubehörmarkt) hat sie sich dann gegen die Beta entschieden und (aus Kostengründen) eine CRF250L gekauft.

Ich (105kg) persönlich hab mich aus den gleichen Gründen für die Honda entschieden und die Kosten für das Fahrwerksupgrade bewusst in Kauf genommen.

Bei Deinem Gewicht von 60kg kann es gut sein, dass das Fahrwerk der Honda für Dich nicht zu weich, sondern gerade richtig ist. Außer Du willst noch 20-40kg Gepäck draufschnallen.
Solltest Du ein strafferes Fahrwerk einbauen, könnte dann im Gegenzug dann eine Tieferlegung notwendig werden.

Anbei noch ein paar Fotos, damit Du in etwa einschätzen kannst, wie gut man mit ca. 1,68m auf den Boden kommt.
Ich denke mal CRF250L und CRF300L werden sich da nicht so groß unterscheiden.
Eine Probefahrt bei mit der Beta war leider nicht möglich. :(
Daher kann ich dazu nicht viel sagen.
CRF250L.jpg
CRF250L-2.jpg
Beta ALP.jpg
Beste Grüße
Carsten

Kampfwiesel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2024, 16:54
Mein Motorrad:: Honda

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Kampfwiesel » Mittwoch 28. August 2024, 16:12

Dankeschön Sliwowitz und Carsten für die schnellen und tollen Antworten.
Gerade die Bilder zeigen bereits, welchen Unterschied zwischen solch ähnlichen Motorrädern sein können.
Naja, vlt hat ja noch jemand Erfahrungen etc. und mag sie mir mitteilen. :)

LG

Hellsangel1976
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. August 2024, 18:10
Mein Motorrad:: VFR 36/1 CRF-250L

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Hellsangel1976 » Mittwoch 28. August 2024, 17:26

Hi

Grüße aus der Eifel.. Also ich fahre die 23 PS Variante über alle 4 Jahreszeiten egal bei welchen Wetter. Die kleine hat für mich mit einem Gewicht von 89 Kilo ein ausreichend straffes Fahrwerk. Da kommen beim Einkaufen locker nochmal 20 Kilo dazu. Das bleibt straff.

Sie ist ein sehr guter Allrounder. Nichts ist perfekt…Aber alles gut….kein Spezialist.

So muss man sie nehmen. Ist halt ne Honda.

Grüße aus der alten Heimat Emmelshausen…( bin gerade zu Besuch 😏 )

Micha

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von rso » Mittwoch 28. August 2024, 18:45

Mit 60kg mußt du dir bei der 300L NULL Gedanken über ein zu weiches Fahrwerk machen!
Und warum alle Sorgen wegen den "nur" 27PS haben verstehe ich eh nicht.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Juli 2024, 13:00
Wohnort: Brunete
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Käpt'n Grog » Donnerstag 29. August 2024, 08:10

Herzlich willkommen!
Das mit dem ABS ist bei der Honda gleich.
Das vordere niedrige Schutzblech der Alp blockiert Dir bei Schlamm das Vorderrad.

Kampfwiesel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. August 2024, 16:54
Mein Motorrad:: Honda

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Kampfwiesel » Donnerstag 29. August 2024, 08:19

Hellsangel1976 , dann bist du wirklich gerade bei mir in der Nachbarschaft :lol:

Aber euch allen vielen lieben Dank für eure eigenen Erfahrungen. Natürlich würde bei einer Reise hinten noch Gepäck mit draufkommen. Aber das versuche ich dann so leicht wie möglich zu halten. Schließlich interessieren mich solche Wege wie der TET und ACT :D

Ich werde mal versuchen hier in der Umgebung nen Honda und Beta Händler zu finden, wo ich vlt. beide Probe fahren kann. Außerdem gibt es wie gesagt in Bilstain eine Enduro Schule, bei der ich gerne einen Anfängerkurs mal machen möchte. Dort hat der Besitzer auch die neue Beta Alp als Fahrzeug zum fahren.
So ein Kurs schadet definitiv nicht. 4x4 ist dann doch was anderes als nur mit zwei Rädern :lol:

Gibt es denn einen Jahrgang bei den Hondas, wo evtl noch vermehrt "Kinderkrankheiten" auftauchen oder hat jemand schon die neuste von 2024? Hat die mittlerweile so einen OBD Stecker?

LG

LaLü
Beiträge: 1605
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von LaLü » Donnerstag 29. August 2024, 10:00

Moin,

wenn Dir der Unterschied zwischen 27 und 35 PS Kopfzerbrechen bereitet, dann bist Du auf dem TET und ACT definitiv falsch unterwegs.

Effektiv hat die Honda ein paar Pferdchen mehr im Stall, Motorrad hat 29 PS gemessen, die sich mittels ECU Flash noch weiter motivieren lassen. Das geht auch an der 24er, die übrigens keine OBD2 Buchse hat.

Jedes der zwei Mopeds hat Vor- (z.B. großer Tank bei der Beta) und Nachteile (Kotflügel-/Auspuffführung bei der Beta).

Letztendlich kann es nur eine persönliche Probefahrt beider Mopeds klären. Es kommt da auch ganz stark darauf an, wie viel Straße Du mit dem Moped fahren willst. Honda ist ein Grossist, Beta ein Spezialist (für Offroad Motorräder). Ich habe den Vorgänger der Beta gefahren, die Alp mit dem Suzuki Motor und mit der wäre ich persönlich keine 100 km Straße am Stück gefahren.

Bei der Honda musst Du das ABS erst erneut deaktivieren, wenn die Zündung aus war.

Der Motor der Beta kommt von Zontes, was jetzt per se kein Nachteil ist. Jedoch wird der primär in div. Straßenmopeds eingebaut und es ist fraglich, ob der für den Offroad Einsatz angepasst wurde. Laufkultur ist ja sowieso die Achillesferse der chinesischen Motoren (siehe Tests von Kove, CF Moto, etc.).

Hellsangel1976
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. August 2024, 18:10
Mein Motorrad:: VFR 36/1 CRF-250L

Re: Schöne Grüße aus dem Hunsrück

Beitrag von Hellsangel1976 » Donnerstag 29. August 2024, 12:08

In Adenau in der Eifel am Nürburgring gibt es einen sehr guten Honda Händler.
Wenn du Richtung Trier auf der AB bei Ulmen abfährst bist Ruck Zuck am Ring/Adenau.

Ist auch ne sehr schöne Mopedstrecke.

Micha

Antworten