Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Hallo zusammen,
ich habe eben die o.g. Bügel an meiner 300er Rally montiert und bin ehrlich gesagt unterwältigt. Die Passgenauigkeit war so lala, aber folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das vordere Schutzblech scheuert am Sturzbügel.
2. Die Bügel sind vorne an der Halterung der Leuchte und der Instrumente verschraubt, ich befürchte, dass da bei einem Sturz mehr kaputt geht als gerettet wird.
3. Der Kühlerschlauch scheuert an der scharfkantigen Halterung.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Bügeln hat? Ich bin drauf und dran die Dinger wieder abzuschrauben. Wie ist die Erfahrung mit Stürzen mit der Rally? Der Kühler und der Kühlflüssigkeitsbehälter scheinen mir die gefährdetsten Teile zu sein.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt
ich habe eben die o.g. Bügel an meiner 300er Rally montiert und bin ehrlich gesagt unterwältigt. Die Passgenauigkeit war so lala, aber folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das vordere Schutzblech scheuert am Sturzbügel.
2. Die Bügel sind vorne an der Halterung der Leuchte und der Instrumente verschraubt, ich befürchte, dass da bei einem Sturz mehr kaputt geht als gerettet wird.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Bügeln hat? Ich bin drauf und dran die Dinger wieder abzuschrauben. Wie ist die Erfahrung mit Stürzen mit der Rally? Der Kühler und der Kühlflüssigkeitsbehälter scheinen mir die gefährdetsten Teile zu sein.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt
Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
bei der 300er machen Sturzbügel kaum Sinn weil der Motor so schmal ist. Damit ist eher das Risiko beim Sturz den Rahmen zu beleidigen der für diese Kräfte von der Seite nicht ausgelegt ist. Meine hat es schon mehrmals hingelegt, am Motor ist dabei nie was beschädigt worden.
-
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Ich hatte die auch an meiner 300 Rally, aber die Biegungen und Bohrungen waren so ungenau platziert, dass man die Sturzbügel nur mit viel Kraft zusammenschrauben konnte. Ich hab das dokumentiert und reklamiert. Ich bekam sofort einen neuen Satz, der dann super passte.
Die alten Sturzbügel habe ich dann kostenlos wieder zurückgeschickt.
Die alten Sturzbügel habe ich dann kostenlos wieder zurückgeschickt.
- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Hi!
Kleine Zwischenfrage. Haben die Bügel einen Markenaufkleber?
Auf meinen Bügeln, die auch nicht gut passen, steht nix drauf. Sie sehen denen von Outback Motorteck sehr ähnlich.
Auf meinen Bügeln, die auch nicht gut passen, steht nix drauf. Sie sehen denen von Outback Motorteck sehr ähnlich.
Gruß
Tom
Tom
Meine Bügel sind jetzt seit über 25.000km dran ...Harolf hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 14:501. Das vordere Schutzblech scheuert am Sturzbügel.
1. Das Scheuern habe ich auch.
2. Ich habe die CRF bisher nur zwei mal im Stand geschmissen und bei mir hat sich nichts verzogen. Bei einer Freundin hingegen, hat sich tatsächlich die obere Halterung etwas verbogen, das musste dann mit ein wenig Gewalt zurückgebogen werden.
3. Bei mir geht der Kühlerschlauch an der Halterung vorbei.
+4. Ich bin froh um die Sturzbügel, da ich so meine Sturzbügeltaschen befestigen kann .
Ja, meine haben das Outback Motorteck Logo auf beiden Bügeln. Ich habe sie auch direkt auf der Website geordert.LagerfeuerTom hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2024, 17:01Hi!
-
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Bei mir waren die als Aufkleber dabei. Ich hab sie selbst aufgeklebt
An der vorderen Querverstrebung, an welcher auch das Schutzblech scheuert ist neuerdings so eine "Nase" angeschweißt. Ich nehme jedenfalls an, dass die neu ist, da sie im Anbauvideo nicht vorkommt. Die wird mittig auf dem Rahmen gesteckt. Da die Querverstrebung auf den Seiten aber nur mit einer Schraube verbunden ist, ist sie nicht gegen Rotation gesichert. Bei mir hat sich das Ding direkt einen halben Zentimeter nach innen bewegt. Wenn es da bleibt, okay. Wenn es sich weiter bewegt blockiert es irgendwann das Schutzblech komplett.
Ich habe die Bügel nun wieder ab und meine Mängelliste mal an den Hersteller geschickt. Ich bin gespannt was die sagen.
Ich habe die Bügel nun wieder ab und meine Mängelliste mal an den Hersteller geschickt. Ich bin gespannt was die sagen.
Ich habe auch den oberen Bügel von Outback. Die "Labels" waren bei mir schon drauf. Gepasst hat auch alles. Allerdings war bei mir der Abstand der Bügel zur Verkeidung/Tank links und rechts unterschiedlich sodass ich schon dachte, ich hätte die Abstandshalter vertauscht. Das war aber nicht der Fall weil es unten passte und nur oben nicht. Mittels langem Rohr (mit Karton außen rum um keine Kratzer zu machen) hab ich die eine Seite rein gedrückt und die andere raus und siehe da: perfekt. Insgesamt bin ich (jetzt) sehr zufrieden, optisch echt super - ob es im Sturz hält, denke schon .... mit zurecht(d)rücken kenn ich mich ja aus ...
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach taugen diese Bügel sicherlich super als Träger für Taschen, Flaschen, Kanister, etc.
Die Befestigung, insbesondere die obere Befestigung, lässt aber darauf schließen, dass im Falle eines Sturzes direkt auf diese Bügel eher mehr am Moped beschädigt wird, als ohne.
Ob es sinnvoll ist, die am Moped montierten Bügel mit großem Hebel zu biegen... als erstes biegt da sicherlich die weichste Stelle und ob das der Bügel ist???
Ich persönlich würde diesen Bügeln solo keinerlei Schutzwirkung zuschreiben. M.E. hat das alles eher einen optischen Wert, so wie ehedem ein Heckspoiler am Ascona
Die Befestigung, insbesondere die obere Befestigung, lässt aber darauf schließen, dass im Falle eines Sturzes direkt auf diese Bügel eher mehr am Moped beschädigt wird, als ohne.
Ob es sinnvoll ist, die am Moped montierten Bügel mit großem Hebel zu biegen... als erstes biegt da sicherlich die weichste Stelle und ob das der Bügel ist???
Ich persönlich würde diesen Bügeln solo keinerlei Schutzwirkung zuschreiben. M.E. hat das alles eher einen optischen Wert, so wie ehedem ein Heckspoiler am Ascona