Ich habe mal ein bisschen zur Kove 450 Rally im WWW recherchiert und mit einem Besitzer von dem Teil sprechen können...
Vorweg, die Qualität ist mehr als OK und die geschilderten Issues im YT Video wohl Einzelfälle bzw. selbst verschuldet.
Was aber eigentlich alle zu berichten wissen ist, dass das Ding keine Wanderenduro mit einem großen Tank ist, sondern schon für die Teilnahme an Rallyes konzipiert wurde. Das macht sich insbesondere wohl darin bemerkbar, dass das Moped unter 6.000 U/min nicht wirklich fahrbar sein soll. Langsamere Kurven auf der Landstraße sollen eine echte Herausforderung sein, denn für einen vernünftigen Lauf soll man das Ding immer stramm auf Zug halten müssen. Trialen geht wohl gar nicht.
Dafür geht das Teil wohl schon im EU 5/EU 5+ konformen Zustand mit 42 PS oberhalb von 8.000 U/min mächtig zur Sache. Rally Moped eben.
Die zulassungsfähige EU 5/EU 5 + Variante kränkelt wohl unter den bekannten Problemen der mageren Abstimmung, die sich jedoch (natürlich nicht legal) mittels der lieferbaren ECU I i.V.m LuFi und einhergehender Leistungssteigerung auf 52 PS, weitestgehend eliminieren lässt. Das Ganze geht aber wohl bereits jetzt schon mit einer Geräuschentwicklung einher, die Nachbarn mit starken Nerven erfordert. ECU II mit weiteren Modifikationen u.a. an der Abgasanlage (Wegfall Katalysator, etc.) soll soundtechnisch im urbanen Gelände nicht mehr zumutbar sein.
Dazu kommen kurze Service Intervalle, die teilweise wohl mit der Demontage von Auspuff und anderen Teilen, nur beim Ölwechsel, einher gehen.
Ich finde das Bike trotzdem spannend und finde es gut, das jemand sowas auf dem Markt anbietet.
Trotzdem ist es, wenn das alles so stimmt, wohl eher nichts für mich.
Ich wäre gespannt, wie sich die Kove 800 x schlägt, aber die scheint noch sehr rar zu sein.