Beiträge von rallyMichl

Das Forum wurde erfolgreich und vollständig migriert und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Einige kleinere Arbeiten und Anpassungen stehen noch aus, die Nutzung des Forums ist jedoch bereits uneingeschränkt möglich.

Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.

    Die 72 dB hat sie aber auch nur bei den 4500 Umdrehungen, 5500 aufwärts bei offener Drosselklappe und heißem ESD und sie "brüllt" deutlich weniger sozialverträglich.

    Ab 8000 ist dann der Motor lauter als der Auspuff.

    Der Arrow würde mich zwar reizen, aber die Gegend hier ist zu vorbelastet durch Motorradlärm.

    Hatte den an meiner Rally gestern runter. Eigentlich, weil ich was anderes machen wollte, aber vereinzelten Kantenrost gab es da auch schon, an einzelnen Schweißnähten am Rahmen ebenso. Habe alles mit Konservierungswachs versiegelt.
    Ich muss dazu sagen, dass die Maschine aber auch immer draußen steht, und nicht immer mit Abdeckung.


    Bei voller Einfederung wandert die Hinterachse über die Linie Ritzel- / Schwingendrehpunkt? Wenn in dem Moment Zug auf der Kette ist, kann das Federbein nicht mehr richtig ausfedern. Das kommt mir komisch vor...

    Beste Grüße,
    Martin


    Ja, ist so und lässt bei Mountainbikes mit eingelenkiger Schwinge und Drehpunkt unterhalb des Kettenauflaufpunkt am Kettenblatt (vorne), die Federung wippen beim Treten.
    Tendenziell bewirkt Gas geben ein Einfedern bei der Konstellation wie an der CRF.
    BMW/Husqvarna hat das bei der G450X mal mit einer koaxialen Lagerung von Schwinge und Ritzel gelöst.
    Bei Motorräder für die asphaltierte Rennstrecke, wird das gerne mal andersrum genutzt, mit Drehpunkt über der Kette, also ausfedernd beim Beschleunigen - gibt mehr Grip.

    Sicher, der ganze Lärm hat zugenommen, und wenn dann an den ruhigen Tagen die Motorräder mit Krawalltüten und entsprechend uneinsichtigen Fahrern über Land fahren, wird das wahrscheinlich deutlich stärker störend wahrgenommen als früher.

    Sagen wir mal, die Auswirkungen liegen irgendwo zwischen
    - nix passiert, es kommt aber auch nix raus, weil der Entwickler einen Verpolschutz einbauen durfte (hat der Projektverantwortliche mit der Qualitätssicherung zusammen entschieden und konnte den Mehrwert für den Verbraucher gegenüber dem Finanzcontroller ausreichend begründen)
    - die Dose geht hopps und es kommt nix raus
    - die Sicherung fliegt weil die Dose hopps gegangen ist und einen Kurzschluß gebaut hat (keine Risikobetrachtung gemacht vor der Entwicklung, oder das Risiko auf den Kunden abgewälzt)
    - die Dose geht hopps und es kommen hinten 12V raus, auf der falschen Leitung -> alle Optionen nochmal für den Verbraucher (siehe vorherige Option, was die Risikobetrachtung angeht) :D

    Ihr seht, ich bin Entwickler in der Leistungselektronik (aber eher Software) *grins*

    Ich habe den vorhandenen Stecker komplett ersetzt durch einen Amp Superseal, weil die in Europa einfacher zu bekommen sind (obwohl Sumitomo nur 500m von hier eine Spritzgießerei hat) und sich mit einer billigst Crimpzange montieren lassen.
    Daran hängt jetzt die Garmin Navihalterung und bald auch noch die USB Steckdose.

    Aber nimm das fertige Kabel, das ist deutlich leichter. ;)

    Habe gesehen, dass es den AX41 auch passend für die CRF-L hinten gibt (nicht laut Hersteller HP, aber in einigen Shops gelistet mit der 120/80-18).

    Leider keine 3.0-21 für vorne.

    Überlege, was ich als nächstes montiere und wäre im Moment beim TW302 aus gleichem Haus, in Verbindung mit dem originalen VR.

    Wenn ihr selbst am Lenkkopflager schraubt, bewegt ihr die Einstellmutter mit Hakenschlüssel oder Honda Werkzeug?
    Einstellung nach Gefühl oder Handbuch?

    Würde gerne die Schmierung prüfen, nachdem ich gerade mit den Lagern am Heck durch bin.


    Scheibe gewinnt man nur 5cm (die Streben sind ja auch noch da), und die Rally ist 1,50 - 1,55 hoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    :oops: Peinlich, peinlich, aber ich habe vorhin nochmal nachgemessen.
    Die 1,50-55, die ich mir gemerkt hatte, das war nicht die Scheibe, sondern der rechte Spiegel bei vollem Lenkeinschlag, wenn das Lenkschloß eingerastet ist. Hatte das für die Auswahl einer Abdeckplane so gemessen.

    Die Rally ist tatsächlich 1,43 hoch, ohne Scheibe 1,38. :oops:

    Aber falls mal jemand seine Front demontieren möchte, steht ja jetzt mal da wie es geht... :D

    Scheibe gewinnt man nur 5cm (die Streben sind ja auch noch da), und die Rally ist 1,50 - 1,55 hoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Kann man natürlich auch mit Ratschengurt runterziehen. Wer war das noch, der ne Gewindestange durch die Vorderachse steckte zu dem Zweck!? Hmm, das ist vielleicht die pragmatischere Lösung. :D