Grundsätzlich Interesse, allerdings habe ich keinerlei Gepäckunterbringung an meiner, also wirklich Tagestour wäre angesagt. Und ich bräuchte ne Übernachtung davor und danach und einen Abstellplatz für den Hänger und Zugfahrzeug währenddessen. Aber da kann ich mir ja vor Ort was suchen, wenn der Termin steht
Beiträge von bwm
Bereits registrierte Mitglieder können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort anmelden und das Forum nutzen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
-
-
Ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben aber ich fahre den Metzeler Six Days Extreme in 90/90-21 und 120/90-18. Der müsste eingetragen werden und fährt sich auf Asphalt, besonders wenn dieser nass ist, grauenvoll und erreicht auch keine gute Laufleistung (schätze 1.000 bis maximal 2.000km). Aber mein Asphalt-Anteil dürfte realistisch bei <10% liegen und in meinem Hauswald... Ich meine auf meiner gesperrten Rundstrecke gibt es lockeren Sand, nach Regen auch mal kräftigen Matsch und Harvester lassen auch immer mal ihre Fußabdrücke da. Daher ist Asphalt-Performance und Zulässigkeit für mich ganz klar sekundär. Sicher kein Reifen für jeden :)
-
Was genau erwartest du denn vom Reifen? Maximale Straßen Performance und eher gelegentlich mal leichte Feldwege? Ausgewogene Performance zwischen Straße und Offroad? Oder maximale Offroad Performance bei Nachteilen auf der Straße?
-
Schlauch-Größe 18E oder 18F ist für hinten die richtige. Bei manchen steht 120/80 bei F nicht mit dabei, ist aber genau am Übergang zwischen den beiden Größen. Ich nehme immer 18F weil ich den auch in meiner Africa Twin (150/70R18) nutzen kann.
Von CR Schläuchen würde ich absehen. Die sind teurer, schwieriger zu montieren und bringen nix relevantes. Gegen Durchstich helfen die nicht. Etwas, das lang und spitz genug ist, um durch das Profil und die Karkasse durch zu kommen, kommt auch durch die 1-2mm mehr Schlauch bequem durch.
Das einzige, wo sie etwas helfen ist bei sehr niedrigen Luftdrücken gegen Ventilabriss durch Verdrehen des Reifens. Allerdings ist das erst bei 1bar und weniger so wirklich relevant. Ich fahre im Normalfall 1,25bar ohne Reifenhalter mit den Standard Schläuchen und hatte noch keine Probleme. Genau 1 mal hat sich der Reifen verdreht, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nur noch 0,8 bar drauf. Ventil war noch nicht abgerissen.
Eine sinnvollere Investition gegen Verdrehen und Abriss wäre der Reifenhalter.
Cross Schläuche können wohl bei längerem Straßenbetrieb durch die erhöhte Reibung zwischen Schlauch und Reifen sehr warm werden. Ist allerdings Hörensagen. Ich fahre wie gesagt Standard Schläuche mit 1,2-1,3 Bar. -
Das sind einfach nur Gummikappen, die in den Innenraum der Schwinge gehen. Die Schwinge ist ja innen hohl und wenn du z.B. den Schlauch eines Kettenölers schön verlegen willst, könntest du die Öffnungen nutzen. Schlussendlich sind die nur dafür da, dass kein Wasser ins Innere der Schwinge kommt. Das könnte dort sonst nämlich böse Sachen machen
-
Das mit mager und heiß ist auch so eine Sache, über die viel mehr Panik verbreitet wird, als angemessen wäre.
Da ich inzwischen einen MX-5 habe, hab ich mich mal damit beschäftigt: Mazda baut inzwischen skyactive X Motoren, die im Sparbetrieb mit Lambda 2-3 fahren (also 2-3 facher Luftüberschuss). Die sind dennoch als sehr langlebig bekannt.
Mir ist bewusst, dass die Motoren anders funktionieren, als der in der 300er. Ich will nur darauf hinaus, dass man auch ein hohes Lambda und die damit einhergehenden Temperaturen in der Entwicklung in den Griff bekommen kann, so man denn will. Langlebigkeit sollte dsher kein großes Problem sein. Unsere km Könige Tobi und Sylvia haben glaube ich noch nicht allzu viele km drauf (und inzwischen wohl auch ein anderes Mapping?), aber ich bin mir sicher, dass der 300er Motor ähnlich haltbar sein wird, wie der der 250er -
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf meiner 300er keine Probleme mit "ruckeliger" Gasannahme. Ich glaube, das Problem ist eher die feine Modulation des Gasgriff zwischen zu und leicht auf. Und das lässt sich mit anderen Griffgummis sehr wohl beheben
-
Ach DER Carsten bist du. Ja herzlich willkommen hier im erlauchten Kreis der CRF Treiber :)
-
ich finde den Bericht nicht gut. Sie wollte eine KTM, die war ihr aber zu unzuverlässig. Also hat sie sich eine Honda gekauft und mit viel Geld zur KTM umgebaut. Wenn man aus dem Rennsport stammt (wie sie) mag das sinnvoll / nötig sein. Für Otto Normalverbraucher m.M.n. nicht
Den Bericht würde ich an deiner Stelle nicht als Referenz nehmen. Ich mein schlussendlich hat sie ja auch die 300er gekauft, weil die die beste Basis fürs Endurowandern bietet. Ihre Ansprüche (sagt sie ja selbst) stammen aber aus dem Rennsport und sind damit weit höher als die von unsereiner. Ein besseres Bike zum gleichen Preis gibt es nicht.
Ob allerdings der Umstieg von der MD44 lohnt ist persönliche Präferenz -
Hallo aus Oberhavel
Darf man fragen, warum die 300er die DRZ für dich abgelöst hat? Die DRZ wird hier nämlich noch immer als der heilige Gral der Offroad Mopeten betrachtet (mehr Leistung und weniger Gewicht, als die kleine CRF)
Ich persönlich war nie ein Fan, weil ich Vergaser hasse. Und Vergaser hassen mich auch. Aber so ein Argument funktioniert ja seltenAlex
-
Passt der überhaupt in das Gehäuse der Lenkerarmatur rein? Ich dachte, dass das da schon ziemlich eng wäre
Ansonsten würde ich noch Grip Puppies vorschlagen (oder ähnliche). Das sind Neoprenüberzieher, die schlussendlich nur den Durchmesser der Griffe erhöhen. Einerseits finde ich das deutlich angenehmer für die Hand und man kann das Gas damit auch etwas feiner dosieren. Das wäre als erste (günstige) Maßnahme ja eine Idee
Allerdings mag nicht jeder den größeren Durchmesser. Ich brauche ihn inzwischen auf jedem Motorrad -
Die Tankangabe laut Broschüre ist immer die Brutto Kapazität. Also inkl. Reserve, dem Rest, der nach der Reserve kommt und auch dem Volumen oben, das du nicht nutzen kannst. Ich würde schätzen, dass vielleicht 11l tatsächlich nutzbar sind und am Ende der Reserve noch nen guter Liter drin bleibt.
Das ist jetzt aber nur geschätzt. Hab meine noch nie so leer gefahren
-
Vielen Dank und herzlich willkommen zurück :)
-
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Motorrad Diät :)
Deine Größe ist schon echt groß für die kleine. Hast du schon mal eine KTM EXC probegesessen? Die könnte für deine Größe besser passen.
Wegen tieferen Fußrasten: sei dir darüber bewusst, dass die kleine CRF sowieso schon keine übermäßig hohe Bodenfreiheit hat. Das in Kombination mit niedrigen Fußrasten nimmt dir ordentlich Schräglagenfreiheit. Wenn du es also auch auf der Straße krachen lassen willst, könnte das ein Problem werden. Bei vorwiegendem Enduro Einsatz ist das nicht ganz so wild, solange du mit den Rasten nicht tiefer kommst, als dein Unterfahrschutz.
Ich würde eher erstmal eine höhere Sitzbank probieren. Seat concepts hat ganz gute im Angebot.Mit dem Magura: sollte eigentlich kein großer Akt werden. Der Magura Lenker hat eine ABE in Verbindung mit den Magura Lenkerklemmungen für andere Modelle (u.a. Die MD44 CRF250L, wenn ich mich recht erinnere). Die Lenkerklemmungen sind aber nicht mehr zu bekommen. Da auch die Eintragung mit den Originalen Klemmungen eine Einzelabnahme war (die CRF300L steht nicht in der ABE mit drin) sollte das auch für die Kombination gehem
Allerdings sind die verschiedenen Prüfer an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich "anspruchsvoll". Einfach mal hin fahren und das in einem persönlichen Gespräch regeln.Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Töff
-
In dem anderen Fred ging es doch nur um Moppeds aus 2022 oder neuer, die neue Reifen nur noch mit bestimmtem Modell eingetragen bekommen, oder? Gab es die 450er nicht nur bis 2020 oder 21 oder so?
Also welche EZ ist denn die 450L, um die es hier geht? -
Der "Abverkauf" hat wohl eher mit Euro 5+ zu tun, als mit einem Facelift.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro5…er-motorraeder/
Ich glaube nicht daran, dass die 300L in Europa mit dem LED Scheinwerfer kommt. Dann hätten sie es von Anfang an getan. Ab dem ersten Modell gab es sie in Thailand mit LED Scheinwerfer und LED Blinkern. Nach Europa geschwappt ist das dennoch nicht. Daher glaube ich nicht dran -
Den Account hier kannst du bestimmt bei ebay verkaufen. Da keiner mehr rein kommt, sind wir hier ja ein sehr exklusiver Club :D
-
Ja gut, voll wird's trotzdem. Das wird mit Schlamm nicht besser :D
Insahne: wenn du dir Sorgen machst: einfach mal nachfragen.
Bei mir war es immer so: Auftragsbestätigung, Zahlung per Überweisung sofort online beauftragt, und ein paar Tage später kam die Rechnung mit der Notiz, dass bereits beglichen wurde -
Das weiß ich zufällig genau, da meine AT aus 2017 der erste Euro 4 Jahrgang war. Ja, EURO 4 kam 2017
-
Verglichen mit Marisfeld: keine "anständigen" Auf- und Abfahrten, zu staubig, kein Enduro-Bereich, der den Namen verdient und die Strecke ist zu klein und damit zu voll. Ständig ist an den gleichen Stellen Stau.
Sehr positiv sind im Vergleich die Sanitären Anlagen und die Probefahrten von KTM waren auch spannend. Die Strecke empfand ich in Walldorf als zu einfach, wobei sie da im 2. Jahr tatsächlich was gemacht haben. Da kam hinten eine spannende Aufwärts-Kurvenkombination dazu. Aber kein Vergleich zu den großen Steigungen und dem Enduro Single Trail in Marisfeld. Am schlimmsten Find ich allerdings echt den Staub. Ab dem ersten Motorrad schwebt eine Wolke über der Strecke und je nachdem, wie der Wind steht, siehst du an einigen Stellen nur ein paar Meter weit.