Ausgangswelle

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
surfall
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Ausgangswelle

Beitrag von surfall » Dienstag 13. Mai 2025, 12:16

Meine Welle nach knapp 8000km mit dem noch ersten originalen Ritzel ohne Modifikationen. Man sieht auf jeden Fall auch schon Verschleiß

Bild

Warum die so rostig ist kann ich mir nicht ganz erklären. Gesäubert sieht es so aus:

Bild

Das zugehörige gefahrene Ritzel sieht übrigens so aus:

Bild
KaterAndi hat geschrieben:
Dienstag 6. Mai 2025, 17:13
der Sprengring klemmt sich zwischen die noch im Ansatz vorhandene Nut der Welle
Das würde ich auch gerne als ersten Schritt umsetzen, sollte den selben Effekt wie ein zweites Sicherungsblech haben und sollte noch leichter umzusetzen sein. Alle anderen Umbauten sind schon deutlich aufwendiger.

Bei mir passt da jedoch leider kein Sprengring, ist da bei dir mehr Platz?
Bild

Übrigens - bei einer Suzuki DR350 wird das Ritzel nur mit einem solchen Sprengring gesichert. Ganz ohne Blech oder irgendwelche Verschraubungen. Da wackelt es übrigens auch.

Bild

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Dienstag 13. Mai 2025, 12:25

surfall hat geschrieben:
Dienstag 13. Mai 2025, 12:16
Meine Welle nach knapp 8000km mit dem noch ersten originalen Ritzel ohne Modifikationen. Man sieht auf jeden Fall auch schon Verschleiß

Warum die so rostig ist kann ich mir nicht ganz erklären. Gesäubert sieht es so aus:
Bzgl. Rost würde ich mal vermuten, dass das Spiel zwischen Ritzel und Ausgangswelle genug Raum zum eindringen von Feuchtigkeit lässt.

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Dienstag 13. Mai 2025, 15:33

Meiner Ansicht nach ist das Montagepaste a'la Kupferpaste oder so...

Wildwutz
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Wildwutz » Dienstag 13. Mai 2025, 15:52

Falls noch jemand vor hat einen Spreng Ring auf die GAW zu setzen, würde ich eher zu einer anderen Massnahme raten. Einfach zwei Unterlegscheiben auf ca. 1,4 mm Dicke feilen/schleifen und zwischen Ritzel und Sicherungsblech mit verschrauben. Ist die Dicke der Unterlegscheiben sauber abgestimmt, so dass sie wie Endmasse beim ausblocken, leicht saugend dazwischen passen, ist das Spiel auch spürbar verringert. Hab des Spiel mit und ohne Unterlegscheiben geprüft und subjektiv für besser empfunden.

Gruss, Tom

KaterAndi
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von KaterAndi » Dienstag 13. Mai 2025, 22:37

... musst du ausprobieren, habe eine 2023 CRF300L. Denke das sollte gleich sein, der Ring zieht sich durch das Wackeln schon rein.
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

Antworten