Hyper Pro Feder

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 917
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von rallyMichl » Montag 2. Juni 2025, 10:09

Meinen inneren Monk stört ja ziemlich, dass du immer die Einheiten durcheinanderwürfelst. ;)
Federrate wird in N/mm angegeben. Die Newton, die es braucht um die Feder einen Millimeter zu komprimieren. Manche nehmen auch kg/mm oder lbs/in.

LaLü
Beiträge: 2000
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von LaLü » Montag 2. Juni 2025, 10:51

🙏🏻

AHK
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2025, 20:38
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von AHK » Dienstag 21. Oktober 2025, 11:38

Nur interessenshalber.
Kann man das Federbein nicht öffnen und evtl. ein dickeren Öl reinpacken oder ist das ein Problem mit evtl. Gas da drin ? Hatte in der Vergangenheit schon die bekannten Marzocchi Strada überholt. Da war das kein Problem.
Möglicherweise könnte man dann auch Shims tauschen...wenn man weiß was man tut und die Shims bekommt.

AHK
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2025, 20:38
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von AHK » Dienstag 21. Oktober 2025, 11:51

Gerade mal ein bisschen Google bemüht.
Da gibt's sogar eine australische Firma die da eine Modifikation anbietet. Knapp 300 AUD incl. Versand. Plus neue Feder...da kann man allerdings auch das 640er von Wilbers kaufen.
Aber man sieht gut, dass sich das Teil ziemlich ei Fach öffnen lässt. Man braucht halt irgendwie so eine Presse.
https://youtu.be/LL51fETYYO8?si=ZAK8CKl5UowYVFZy

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 278
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 21. Oktober 2025, 21:26

Hallo AHK!
Ich denke da ist doch zusätzlich zum Öl auch immer Stickstoff drin. Da müßtest du Zugriff auf son Befüllgerät haben.
Dagegen ist ja Feder wechseln Pillepalle. :-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 917
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:49

Im Video sieht man, dass bei dem Dämpfer das Öl getauscht werden kann ohne Stickstoff abzulassen.
Man sieht im Video auch, dass der Dämpferkörper rundum Einprägungen hat, die evtl. als Anschlag für den Trennkolben Öl/Gas dienen.
Ich hatte ja gedacht, dass das Original ein Emulsionsdämpfer ist, also keine Trennung zwischen Öl und Gas hat.

CRF Swiss
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. März 2023, 08:00
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von CRF Swiss » Sonntag 18. Januar 2026, 11:42

Hallo Zusammen

Ich hatte im letzten Jahr auch die Hyperpro Feder verbaut und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert (stabiler, weniger nachschwingen). Als gut würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Für den Preis jedoch ein gutes Ergebnis. Ohne Gepäck und bei moderater Fahrweise im leichten Gelände konnte ich gut mit der Feder leben. Bei der Kombi: Beladung, hohe Aussentemperaturen. und schnell aufeinanderfolgende Bodenwellen kam das Heck doch ordentlich ins schwingen. Habe jetzt auf Hyperpro 640 umgerüstet. Erste Test sind vielversprechend, die oben beschriebene Kombi hab ich jedoch noch nicht ausprobieren können.

Grüsse

Stephan

Antworten