Fahrwerk ‚revalve‘

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
AHK
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Re: Fahrwerk ‚revalve‘

Beitrag von AHK » Freitag 26. Dezember 2025, 16:03

Bei der CRF ist das zerlegen des Federbeins kein Hexenwerk.
https://youtu.be/LL51fETYYO8?si=QRIF5xaxlmDw41GT

Mich würde interessieren was an dem DFX Kolben anders ist außer das Shimpaket.

Rein theoretisch müsste man auch nur anderen Shims was machen können. Mir fehlt allerdings die praktische Erfahrung dazu

AHK
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Re: Fahrwerk ‚revalve‘

Beitrag von AHK » Freitag 26. Dezember 2025, 16:58

Noch ein Nachtrag. Passt vielleicht ganz gut dazu. https://youtu.be/3x_i4nMOfO4?si=ad4pD2uopRcTyLc_

https://youtu.be/dRekn0iRiRs?si=CDLKCT0U4EC_N6N5

Ich würde ja gerne mal einen Dämpfer zerlegen. Allerdings nur mit einem Ersatz :D

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rallyMichl
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Re: Fahrwerk ‚revalve‘

Beitrag von rallyMichl » Freitag 26. Dezember 2025, 23:52

AHK hat geschrieben:
Freitag 26. Dezember 2025, 16:03
Bei der CRF ist das zerlegen des Federbeins kein Hexenwerk.
https://youtu.be/LL51fETYYO8?si=QRIF5xaxlmDw41GT

Mich würde interessieren was an dem DFX Kolben anders ist außer das Shimpaket.

Rein theoretisch müsste man auch nur anderen Shims was machen können. Mir fehlt allerdings die praktische Erfahrung dazu
Wenn man Hydraulikpresse, Federspanner, Flex oder Drehbank hat und weiß welches Öl rein muss/soll.
Für Shimpakete gibt es kostenpflichtige Simulationsprogramme (z.B. shimrestackor), aber auch für deren Bedienung muss man Ahnung haben.
Ich habe ein wenig Erfahrung in dem Bereich und traue mir kleine Änderungen nach Gefühl zu.
Bei der 250er würde ich vermutlich dickeres Öl einfüllen und dann testen, ob der Zugstufen Shimstack im Gegenzug leichter gemacht werden muss. Auch die älteren 300er wirken eher unterdämpft.
Aber erstmal die richtige Federhärte rein, dann weitersehen.

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