Gabel Feder wechseln inkl. Öl

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 14. November 2024, 21:50

Hallo!
Die Aufkleber mit den empfohlenen Werten befinden sich auch jeweils auf der Rückseite der Anleitungen für Gabelfeder und Federbein.
Bei dem Aufkleber auf der Anleitungen für die Gabelfeder ist nur der linke Teil relevant. Der rechte Teil des Aufklebers für das Federbein ist zu ignorieren. Der befindet sich ja auf der Anleitung für das Federbein.
Auf Seite 16 der Gabelfederanleitung (v3.4.1 DE) beschreiben die Punkte 8 und 9 wie der Gabelölstand zu messen ist. Zusammen mit dem Aufkleber eigentlich alles da was man benötigt. :-)
Ich bin ebenfalls sehr positiv vom HyperPro support angetan.
Hier gibt es drei Kontakte.
- Hr. Kloss vom HyperPro-shop.
- HyperPro-Deutschland
- HyperPro-Zentrale Niederlande (sprechen deutsch)

Sind alles sehr hilfsbereit!
Gruß
Tom

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 14. November 2024, 22:13

IMG_20241114_220810.jpg
IMG_20241114_221319.jpg
Gruß
Tom

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Freitag 15. November 2024, 08:06

Ich fahre selber ein Hyperpro und mir war der voreingestellte Wert zu groß, so dass ich auf 42mm StaticSag heruntergegangen bin.
Die Lobeshymnen auf den Support bei Hyperpro kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Hatte mehrmals Konatkt mit Herr Kloss in den letzten Jahren, immer schnell, immer freundlich , immer hilfsbereit. Und wenn er mal direkt keine Antwort parat hat, fragt er by Hyperpro in den Niederlande selber nach.
In der heutigen Zeit ist derart Support eine Seltenheit....
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Supersammy
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Supersammy » Montag 2. Dezember 2024, 10:17

Hej,

hab gerade mit Herrn Kloss von HyperPro telefoniert. Er erzählte mir gerade das er Bildmaterial eines Kunden bekommen hat (CRF 300 Rally), der den 50mm Spacer nicht erfernt hat und wieder verbaut hat. Ihm hätte es die Große Verschlussmutter aus dem Holm gerissen.

Da ich gern die Standhöhe der Gabel etwas erhöhen möchte war dies meine Frage an Herrn Kloss. Mein Gedanke ist aus dem 50mm Spacer einen 10mm bzw. 20mm Spacer zu fertigen und dies dann jeweils mal zu probieren.

Ich werde berichten und euch auf dem laufenden halten.

Hat schon jemand bzgl. der Änderung des SAG an der Front Erfahrung gemacht?

Supersammy

Beitrag von Supersammy » Montag 9. Dezember 2024, 11:02

Hej Jungs,

wie schon geschrieben wollte ich ja zusätzlich zu de Hyperpro Feder noch einen Spacer verbauen um einfach der Grundhöhe und dem SAG entgegen zu wirken.

Ich habe hierfür den originalen Spacer 50mm in jeweils in 10, 15 und 20mm gekürzt.

Definitiv ist es so das je nach der Stärke des Spacers sich die Fahrzeugfront um den selben Wert erhöht.

Ich habe jetzt den 20mm Spacer direkt zwischen das obere Ende der Feder und em Anschlag der "Kolbenstange" gesetzt und habe wieder allles montiert. Natürlich ergibt sich dadurch eine leicht erhöhtere Federvorspannung wie vorher und einen "static Sac" von 38mm. Dies ergibt dann mit dem hinteren Hyperpro Federbein (+20mm) und einem eingestellten "static Sag" von ca. 25mm eine für mich gewünschte Sitzhöhe von ca. 920mm.
Dateianhänge
20241206_213052.jpg
20241206_213004.jpg

tartar

Beitrag von tartar » Mittwoch 18. Dezember 2024, 23:28

Feder und Öl vorne gewechselt.
Ktech, mit 8,0Nm etwas straffer wie Original (7Nm)
Die Feder hat exakt die gleiche Länge und Durchmesser. Da wird also nichts "klackern".
Ölmengen wie Original.
Fuchs Sllkolene Pro RSF 5W, mit einem cSt von 27 etwas dünnflüssiger wie das Hondaöl (cSt 35 oder 10W)
Den Sicherungsring hatte ich in 5Minuten raus, davor allerdings hier 30 Minuten gelesen wie es gehen könnte.
Fingerkraft, mit etwas Schmerzen, hat genügt.
Wie das funktioniert? Wir werden sehen.

Hinten habe ich von Beginn an ein Wilbers 640.
Obwohl für mein Gewicht empfohlen etwas zu weich.
Der dynamische Durchhang, vor allem mit Gepäck, liegt über den Empfehlungen.
Grundsätzlich ist das Fahrverhalten gut.
Bei der ersten Federbeinrevision wird es wohl eine neue Feder geben,
greets
Dateianhänge
KTech_ForkSpring.png

Antworten