Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
			
		
		
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								rallyMichl							
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								von rallyMichl » Montag 2. Juni 2025, 10:09
			
			
			
			
			Meinen inneren Monk stört ja ziemlich, dass du immer die Einheiten durcheinanderwürfelst.  
 
 
Federrate wird in N/mm angegeben. Die Newton, die es braucht um die Feder einen Millimeter zu komprimieren. Manche nehmen auch kg/mm oder lbs/in.
 
		 
				
		
		 
	 
	
				
		
		
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																			 LaLü
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								von LaLü » Montag 2. Juni 2025, 10:51
			
			
			
			
			
			
			
			
									
									
						 
		 
				
		
		 
	 
	
				
		
		
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																			 AHK
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								von AHK » Dienstag 21. Oktober 2025, 11:38
			
			
			
			
			Nur interessenshalber.
Kann man das Federbein nicht öffnen und evtl. ein dickeren Öl reinpacken oder ist das ein Problem mit evtl. Gas da drin ? Hatte in der Vergangenheit schon die bekannten Marzocchi Strada überholt. Da war das kein Problem. 
Möglicherweise könnte man dann auch Shims tauschen...wenn man weiß was man tut und die Shims bekommt.
			
			
			
									
									
						 
		 
				
		
		 
	 
	
				
		
		
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																			 AHK
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								von AHK » Dienstag 21. Oktober 2025, 11:51
			
			
			
			
			Gerade mal ein bisschen Google bemüht. 
Da gibt's sogar eine australische Firma die da eine Modifikation anbietet. Knapp 300 AUD incl. Versand. Plus neue Feder...da kann man  allerdings auch das 640er von Wilbers kaufen. 
Aber man sieht gut, dass sich das Teil ziemlich ei Fach öffnen lässt. Man braucht halt irgendwie so eine Presse. 
https://youtu.be/LL51fETYYO8?si=ZAK8CKl5UowYVFZy 
		 
				
		
		 
	 
	
				
		
		
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								LagerfeuerTom							
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								von LagerfeuerTom » Dienstag 21. Oktober 2025, 21:26
			
			
			
			
			Hallo AHK!
Ich denke da ist doch zusätzlich zum Öl auch immer Stickstoff drin. Da müßtest du Zugriff auf son Befüllgerät haben. 
Dagegen ist ja Feder wechseln Pillepalle. 

Gruß
Tom
						 
		 
				
		
		 
	 
	
				
		
		
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								rallyMichl							
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								von rallyMichl » Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:49
			
			
			
			
			Im Video sieht man, dass bei dem Dämpfer das Öl getauscht werden kann ohne Stickstoff abzulassen.
Man sieht im Video auch, dass der Dämpferkörper rundum Einprägungen hat, die evtl. als Anschlag für den Trennkolben Öl/Gas dienen.
Ich hatte ja gedacht, dass das Original ein Emulsionsdämpfer ist, also keine Trennung zwischen Öl und Gas hat.