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Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 12:35
von raineken
Wildduck hat geschrieben:
Sonntag 2. Mai 2021, 10:16
Ich werde wohl auf Wilbers oder Öhlins warten bzw. da nächste Woche mal anfragen ... wenn ich das Bike habe.
Hallo @Wildduck, hallo @allmecht,

Danke für eure Infos.

Habe letzte Woche bei Wilbers angefragt bzgl. Dämpfer für die CRF300L:

"wir werden die auf jeden Fall aufnehmen und testen. Wir hoffen auf dieses Jahr noch.

 

Ich kann aber kein genaues Datum nennen.

 

Wir können Sie gerne informieren Wenn Sie möchten.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Kendra Brooks

Wilbers Products GmbH"

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 17:26
von Wildduck
Seeeeehr interessantes Video zum Them Suspension.

https://www.youtube.com/watch?v=dYJ626wNZRY

Und K-Tech bringt/hat offenbar auch ein wirklich ordentliches Gabelkit für die 300.
https://mailchi.mp/4ecde866951e/newproducthondacrf300l
ktech_fark.jpg
ktech_fork2.jpg

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 17:35
von Wildduck

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 20:10
von LagerfeuerTom
Geislar hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 20:08
Vielen Dank für die Antworten bzw. Anregungen.....
Ich werde meinen Honda-Händler mit ein beziehen und mir mal ein Angebot machen lassen...
Lieben CRF Grüß aus Bonn
Hallo Geislar!
Hast du schon Info von deinem Honda-Händler?

Es gibt von HyperPro eine Austauschfeder für die CRF 300l mit ABE. Laut Verkäufer ist sie für eine Zuladung von 80-130kg ausgelegt. Diese Federn haben wegen ihrer Progressivität keine Vergleichbare Federrate wie die linearen Federn.
Evtl. wäre das ein Kompromiss für dich, bis es Federbeine mit ABE für die 300l gibt. Du wirst dann sicherlich Federvorspannung auf Max brauchen. ;-)

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 14:39
von Spogg
Servus,
ich wiege 100kg. Daher auch ein Thema für mich....
Meine neue CRF300L letzte Woche habe ich abgeholt.. mit auf Wunsch voll vorgespanntem Federbein...was man nur nach komplettem Ausbau machen kann. Mit dem halb vorgespannten Federbein vorher hat sie um ca. 10cm eingefedert, ohne Gewicht. Das tut sie jetzt nicht mehr.. .ist aber immer noch weicher als alles was ich vorher gefahren habe.

Mit der jetzigen Einstellung kann man fahren... Es gibt derzeit nur ein Federbein von YSS für die 300er. Habe ich aber von YSS Europa/NL erfahren. Das wäre...
"MZ456-415TR with Treaded spring preload, Rebound adjustable € 361,- incl vat" oder einstellbar...
"MG456-415TRC this is with Treaded spring preload, Rebound adjustable, Compression adjustable € 752,- incl vat"
Federn v/h gibt es z.B. von Hyperpro.

Wilbers hat mich kontaktiert, sie übernehmen den Einbau und 50% der Kosten vom Federbein, wenn ich meine CRF bringe...
Da ich 400km weit weg wohne, lohnt sich die Aktion nicht... wer also Interesse hat und aus der Nähe kommt...

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 15:19
von Free_Jan
Hallo zusammen,

ich werde mir eine Feder für die 300 L aus UK bestellen, wenn sie Ende des Monats wieder lieferbar ist. K-Tech hat mir eine Austauschfeder mit einer Federrate von 95N/mm für mein Gewicht (96kg + 11 kg Motorrradbekleidung) empfohlen. Sie haben noch Federn mit 75, 85 und sogar 110N/mm auf Lager.

Wir haben mit Ferganez gemessen: aktuell nutze ich bereits 67% des Federweges, wenn ich mich draufsetze :shock:

Jan

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 16:29
von Wildduck
Free_Jan hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 15:19
Wir haben mit Ferganez gemessen: aktuell nutze ich bereits 67% des Federweges, wenn ich mich draufsetze :shock:
Hallo Jan, ich hab einen guten Freund der wiegt fast 145kg (netto). Als der sich drauf gesetzt hat war noch eine handbreit Platz zw. Schutzblech und Reifen :lol: :lol: :lol:

Es ist ja nicht nur der Umstand, dass das bei uns "Unleichtgewichtigen" so tief einsackt, die Geometrie ders Bikes leidet darunter auch erheblich. Mit adäquatem Dämpfer dürfte die Handlichkeit noch spürbar steigen.

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 17:08
von allmecht
Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 16:29
Free_Jan hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 15:19
Wir haben mit Ferganez gemessen: aktuell nutze ich bereits 67% des Federweges, wenn ich mich draufsetze :shock:
Hallo Jan, ich hab einen guten Freund der wiegt fast 145kg (netto). Als der sich drauf gesetzt hat war noch eine handbreit Platz zw. Schutzblech und Reifen :lol: :lol: :lol:
Das is auch die maximale Zuladung

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 08:59
von Wildduck
allmecht hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 17:08
Das is auch die maximale Zuladung
Das mag ja sein, heißt ja aber nicht, dass bei maximaler Zuladung (162kg) auch direkt der gesamte Federweg aufgebraucht sein sollte. Wenn ich mit meinem Sohn zusammen (=210kg) auf meiner Tenere sitze (190kg maximale Zuladung), dann ist da 1/3, vielleicht die Hälfte des Federwegs weg. Und das Motorrad federt dabei noch sehr gut und läßt sich so auch noch sehr stabil fahren.

Honda hat, was den Dämpfer angeht, einfach zu tief unten ins Regal gegriffen. Für einen 200,-€ höheren VKP hätte man da sicherlich schon deutlich mehr liefern können. So ärgert sich der (schwere) Kunde freut sich die Zulieferindustrie...

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 16:00
von allmecht
Wildduck hat geschrieben:
Mittwoch 26. Mai 2021, 08:59
allmecht hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 17:08
Das is auch die maximale Zuladung
Das mag ja sein, heißt ja aber nicht, dass bei maximaler Zuladung (162kg) auch direkt der gesamte Federweg aufgebraucht sein sollte. Wenn ich mit meinem Sohn zusammen (=210kg) auf meiner Tenere sitze (190kg maximale Zuladung), dann ist da 1/3, vielleicht die Hälfte des Federwegs weg. Und das Motorrad federt dabei noch sehr gut und läßt sich so auch noch sehr stabil fahren.

Honda hat, was den Dämpfer angeht, einfach zu tief unten ins Regal gegriffen. Für einen 200,-€ höheren VKP hätte man da sicherlich schon deutlich mehr liefern können. So ärgert sich der (schwere) Kunde freut sich die Zulieferindustrie...
Heißt aber net, das es so bei jedem Mopped sein muß. Und wenn ich ein Mopped schon überlade, kann die Federung das packen, muss sie aber nicht. Du stellst an ein Lowbudget Bike zu hohe Ansprüche und irgendwann passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Mehr als 6000 (5999) Euro zahlt niemand für laue 27 PS, wenn wir bei der L bleiben.