LaLü hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 06:20
Sorry, aber bei über 70 verfügbaren Profilen in 80/100-21, davon mindestens 1/3 mit Straßenzulassung, kann man nun wirklich nicht von "exotisch" sprechen.
Vielmehr ist 80/100-21 eine gängige Größe im Offroad Bereich
Keine Entschuldigung nötig.

Ich denke der Vorredner meinte "exotisch" mit Bezug auf die Auswahl an straßentauglicheren Reifen. Und von den "über 70" verfügbaren Reifengrößen bleiben bei genauerem Hinsehen auch nur noch 60 übrig, wenn man die Doppelten abzieht. Auf reifen.com gibt es keinen einzigen Reifen in 80/100-21. Das lässt den Gedanken an "exotisch" schon zu
Hier noch eine weitere Aussage eines Sachverständigenbüros zum Reifeneintragen:
Leider kann ich Ihnen hier aber nicht helfen. Derartige Änderungen dürfen nur vom TÜV selbst abgenommen werden, da dieser hier nach wie vor das Monopol drauf hat.
In Ihrem Fall wäre das wirklich eine Einzelabnahme mit dieser Änderung für knappe 130,-. Allerdings werden Sie hier ohne entsprechende Nachweise (z.B. Abrollumfang innerhalb 2% Toleranz etc...) kein Glück haben.
Es wurde sicherlich helfen, wenn Sie im Vorfeld Beispiele für ähnliche Änderungen vorlegen könnten... Eventuell lässt sich im Netz einen entsprechende Doku finden?
Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken:
Wenn ich SV's anschreibe, dann mit meinem konkreten Vorhaben, dem COC Papier, der Frage ob man mich hier unterstützen kann/will und meiner vollen Anschrift inkl. Telefonnummer. Somit bin ich hier komplett transparent, nachvollziehbar und beziehe mich auch nicht auf irgendwelche Dinge aus dem Netz/ Kontakte oder sonst was. Somit bleibt auch jedem Angeschriebenem die Möglichkeit offen,
wie und ob er mich kontaktieren möchte.
Auf eine Rückmeldung warte ich noch: Ich wurde von einer Dekra Prüfstelle angehalten, meine Unterlagen an den technischen Dienst der Dekra zu schicken. Das habe ich getan. Warten wir was da raus kommt.
Im Prinzip ist der Fall aber für mich mittlerweile klar: Ich habe einen TÜV Prüfer gefunden (Steht weiter vorne schon), der mir bei montierten Reifen eine Einzelabnahme macht und 90/90-21 ohne Reifenbindung einträgt. Und dafür 120€ verlangt.