Welchen Reifen fahrt ihr?

Sicher ist sicher...
LaLü
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 26. Dezember 2024, 10:43

Volle Zustimmung @bwm 👍🏻

Aber um dem Menschen mal weiter zu helfen, meine kleine, persönliche Auswahl in original Größen:

Mehr Straße: Heidenau K60/Mefo MFE 99

Kompromiss: Bridgestone TW 301/302 oder AX41

Keine Straße: Metzeler MCE360 Mid Soft

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit der Nutzung unterschiedlicher Profile, da für die CRF 300 keinerlei Vorgabe existiert.

Wenn jemand noch mehr Kombinationen in original Größe kennt, bitte gerne ergänzen ☝🏻

Nostrex
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Nostrex » Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:22

Moin erstmal danke für die Antworten ! :)

Klar gibts keinen perfekten Reifen, für Langstrecke und touren habe Ich noch meine KTM 950 LC8 :D
Geht mehr so um das über die Dörfer Fahren und sich nicht gleich bei einer Wiese langlegen.
Der Originalreifen ist ja im Matsch eine echte Katastrophe und davon haben wir in Norddeutschland reichlich.
Den Hinterreifen finde ich gar nicht sooo schlimm im Gelände aber wenn das Bike im Matsch vorne Kolossal weggeht macht das doch nur bedingt Spaß. Man kann viel Korrigieren aber wirklich das Gefühl von Sicherheit vermittelt das Vorderrad nicht..

Tschuldigung das Ich mich so unklar ausgedrückt habe:
Auf der Straße soll der Reifen Fahrbar sein, keine Fußrastenschleifen, keine Alpentouren, aber bei Nässe will ich auch nicht gleich bei angepasster Fahrweise auf der Nase liegen. Natürlich kein Nassgripvergleich zu einem Bridgestone S22 :lol:

Im Gelände soll er vernünftig Funktionieren, bin den K60 auf der Transalp und R100GS gefahren und fand den Reifen im Gelände doch sehr Rutschig, deshalb die Suche nach Alternativen.

Die Bridgestone hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel, da werde Ich mal Naschauen.
Ich schau gleich mal obs die In Originalgröße gibt.
Gibts da Erfahrungen ?

LG und schöne Weihnachtszeit

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Donnerstag 26. Dezember 2024, 12:19

Welcher denn? Ich fahre den TW im Wechsel mit dem IRC seit ich die Honda habe.
www.CUXENDURO.com

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Donnerstag 26. Dezember 2024, 12:20

Beide Bridgestone Kombis gibt's in original Größe für die 300er 👍🏻

Der TW 301/302 ist m.E. ein guter Kompromiss, da wird Sushi ggf. noch mehr zu sagen können.
Edit: Da war Sushi sogar schneller 🤭

Einen immer noch straßentauglichen Reifen, der im Matsch richtig gut funktioniert, wirst Du nicht m.E. nicht finden, da kann ich bwm nur zustimmen.

Am ehesten würde da wohl der MT21 gehen, den es aber nur in 90/90-21 gibt und der auf der Straße, in Sachen Geräuschentwicklung vom VR, deutliche Nehmerqualitäten erfordert.

Eine Eintragung von 90/90-21 kann klappen, allerdings bekommst Du dann auch nur den jeweils "geprüften" Reifen eingetragen. Die Kosten können da deutlich variieren. Mir ist es den Aufwand nicht wert. Ich habe im Großraum Kiel keinen SV gefunden, der 90/90-21 pauschal eintragen will.

Michael1234
Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44

Beitrag von Michael1234 » Donnerstag 26. Dezember 2024, 17:54

Habe aktuell den Heidenau K60 auf der CRF 250 L - war drauf und funktioniert evtl auf der Straße ganz gut. Offroad ist das m.M.n. nur traurig.

Auf der XRV 750 hatte ich den Bridgestone AX41 drauf. Das ist ein 50/50 Reifen und funktioniert auf der Straße echt prima und im Offroad (Sand in NL, Schotter im Piermont oder Matsch im Wald).
Der AX41 liegt schon in der Garage zur Montage auf die CRF bereit.
Der K60 ist zwar noch echt wenig gefahren, aber der taugt Offroad nicht und dafür hab ich mir die CRF ja geholt.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Donnerstag 26. Dezember 2024, 21:28

Also ich bin dann wieder beim vorher geäußerten Thema, von LaLü.
Ich fahre den K60 und finde, er geht wesentlich besser auf der Straße
und im Gelände kann er mit dem IRC mithalten, außer es wird richtig matschig.
Dafür hielt es bis jetzt auf jeden meiner Moppeds Recht lange.
Der IRC war nach maximal 6000 Kilometer am Ende.
Gruß Mago

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 26. Dezember 2024, 21:39

Offroad (ganz besonders Matsch) und Straße sind wie gesagt in Sachen Profil und Gummimischung komplett gegensätzliche Anforderungen. Je besser ein Reifen bei dem einen ist, desto schlechter ist er beim anderen. Es kann keinen geben, der auf beiden Untergründen gut funktioniert. Die TRW sind ein Kompromiss mit etwas mehr Fokus auf die Straße. Je mehr negativprofil, desto besser ist der Reifen im Matsch, verliert aber an Haftung und Komfort auf der Straße.

Bei den großen Enduros (F650GS und größer) damals haben viele auf den TKC 80 geschwört. Der Reifen ist zwar schon uralt, wäre aber ggf einen Versuch wert. Der ist ein Kompromiss mit etwas mehr Fokus auf Offroad. Den gibt es allerdings auch wieder nicht in den Größen der 300L. Der AX41 wirkt ähnlich. Hat aber im Matsch auch so seine Probleme.

Wie gesagt: du suchst die eierlegende Wollmilchsau und die gibt es nicht. Wenn du Grip im Matsch suchst, brauchst du einen dezidierten Offroad Reifen. Kein Reifen, der auf der Straße brauchbar ist, wird im Matsch gut sein. Oder anders herum.

crf-endurist
Mein Motorrad:: CRF300LA

Beitrag von crf-endurist » Freitag 27. Dezember 2024, 10:52

Hi,

werfe hier einmal den Mitas Enduro Trail XT+ in den Ring.
Dieser macht auch im Matsch seine Sache gut und gibt es in zulässiger Reifengröße für das Vorderrad.

Grüße

Nostrex
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Nostrex » Freitag 27. Dezember 2024, 12:51

Moin, hier ist ja richtig was los.
Mit euren Reifenvorschlägen bin ich auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter, vielen lieben Dank. Was ist denn eurer Meinung nach ein 30/70 Reifen? 30 Straße 70 Gelände? Oder 20/80
Was ist das gröbste mit Straßenzulassung, was man in Seriengröße fahrenkann?
Sowas wie den mt21 nur eben mit zulassung
Den ax41 würde ich eher als 50/50 einordnen.

Liebe Grüße, und guten rutsch

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Beitrag von rso » Freitag 27. Dezember 2024, 13:04

Was spricht gegen nen Michelin Tracker vorn und hinten den Pirelli MT 21, beide in Originalgröße ?
cu
Rainer

Antworten