Zusatzhecktank für Wasser zweckentfremden
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Re: Zusatzhecktank für Wasser zweckentfremden
Je nachdem wo du in die Sahara hingehst - auch dort gibt es erstaunlich viele Wasserquellen. Wir benutzen z.B. Organic Maps zusätzlich als Karte und dort waren immer, zumindest in Marokko und Mauretanien, viele Quellen/Brunnen angegeben. Ist ganz hilfreich um den Wasserbedarf zu planen. In Mauretanien gab es dann auch in den abgelegeneren Dörfern riesige Wasserbeutel. Dort kannst du auch die Einheimischen um etwas Wasser fragen und auffüllen.
Tunesischer Teil des Grand erg oriental, der tunesische Teil vom Dünenmeer ist zwar nicht groß, sodass man "leicht" wieder raus fahren kann, aber da gibts kein Wasser 
Organic maps hab ich noch nie gehört, ich benutze locusmaps, da ist auch alles mögliche eingezeichnet.

Organic maps hab ich noch nie gehört, ich benutze locusmaps, da ist auch alles mögliche eingezeichnet.

Ok, so etwas wäre für die Routenplanung relevant.
Wo ist das genau, hast du zufällig Koordinaten?
- Tobi
Das bekomme ich angezeigt für den Suchbegriff "Brunnen". Normalerweise gibt's dann auch noch weit mehr.

Wenn du wirklich in die südtunesischen Dünen willst, dann wird die Reisevorbereitung bestimmt eine generelle Suche nach Quellen/Wasserstellen umfassen. Dazu gibts genug Verzeichnisse mit gps Angaben, die man googeln kann... sollen ja nicht nur Motorradfahrer, sondern auch 4x4 diese Infos benötigen.
Ich halte übrigens Tobis Tipp, einen guten Wasserfilter mitzunehmen, für wirklich nicht verkehrt

Ich halte übrigens Tobis Tipp, einen guten Wasserfilter mitzunehmen, für wirklich nicht verkehrt

cu
Rainer
Rainer
- Tobi
Da ist abhängig von deinem Magen. Wir haben die Brunnen in der Nordwest Sahara nicht gefiltert, da die Einheimischen das auch so getrunken haben. Allerdings sind wir auch mit Saumägen gesegnet.
Wir filtern hauptsächlich Pfützen, wenn Weiden in der Nähe sind, tote Tiere drin liegen oder extrem viel Sediment drin ist

Die haben damals sogar zwei gebaut, aber einer war nicht pünktlich für die Tour fertig. Dieser liegt jetzt bei mir in der Garage - wir haben uns dann aber für eine andere Lösung entschieden. Damals war der Plan eine Maschine mit Wasser und eine mit Sprit zu machen, aber Ende war's dann aber 2 mal Sprit.
Den Tank von Wetzlosweltwärts könnte ich also wieder anbieten, müsste aber evtl. für die Aufnahmen der 300er adaptiert werden?
Ansonsten sind die MSR Dromedary deutlich robuster als die Ortlieb Wassersäcke und sie sind besser zu verzurren.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
Aktuell auf Weltreise.
Sehr cool die Info mit den Wasserquellen, danke
Ist der Tank aus Aluminium, und hast du eventuell ein Foto davon?
Nur die Halterung umbauen wäre machbar.
Ich hätte dann eventuell Interesse.

Ist der Tank aus Aluminium, und hast du eventuell ein Foto davon?
Nur die Halterung umbauen wäre machbar.
Ich hätte dann eventuell Interesse.
Der Tank ist aus Edelstahl. Alu würd ich auch nicht unbedingt empfehlen für Trinkwasser.
Glaube ich habe spontan kein Foto und kann aktuell auch nicht in die Garage... aber auf der wetzlosweltwärts Seite gibt's Bilder. Sehe aber gerade dass die ihre Seite komplett umgebaut haben und die alten Beiträge nicht mehr sichtbar sind wo sie ihren Umbau damals dokumentiert hatten. Naja, hier: https://www.wetzlosweltwärts.de/images/ ... nik040.JPG
Gewicht hab ich nicht mehr im Kopf, leicht isser natürlich nicht, aber für die 10L Wasserkapazität doch noch erstaunlich leicht. Unsere HDPE Lösung plus Halterung für 5.5 L war unterm Strich nicht dramatisch leichter.
Glaube ich habe spontan kein Foto und kann aktuell auch nicht in die Garage... aber auf der wetzlosweltwärts Seite gibt's Bilder. Sehe aber gerade dass die ihre Seite komplett umgebaut haben und die alten Beiträge nicht mehr sichtbar sind wo sie ihren Umbau damals dokumentiert hatten. Naja, hier: https://www.wetzlosweltwärts.de/images/ ... nik040.JPG
Gewicht hab ich nicht mehr im Kopf, leicht isser natürlich nicht, aber für die 10L Wasserkapazität doch noch erstaunlich leicht. Unsere HDPE Lösung plus Halterung für 5.5 L war unterm Strich nicht dramatisch leichter.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Aktuell auf Weltreise.