Zusatzhecktank für Wasser zweckentfremden

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Stefan
Mein Motorrad:: CRF 300l

Zusatzhecktank für Wasser zweckentfremden

Beitrag von Stefan » Dienstag 19. November 2024, 20:46

Hallo,

ich bin aktuell am überlegen, wie ich mit der CRF300L sicher und leicht bei möglichst guter Gewichtsverteilung viel Wasser transportieren kann und hatte die Idee diesen Heckbenzintank für Trinkwasser zu verwenden. Schlauchanschluss müsste natürlich adaptiert werden.

https://de.nicecnc.com/products/auxilia ... 300l-22-23

Kennt zufällig jemand diesen Tank und weis aus welchem Material Tank und Deckel sind?(zwecks Trinkwasser)

Danke und fg,
Stefan

cyboli
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Zusatzhecktank für Wasser zweckentfremden

Beitrag von cyboli » Dienstag 19. November 2024, 21:08

üblicherweise sind die blasgeformt aus Polyethylen. Das ist absolut unbedenklich für Wasser. Viele Trinkflaschen sind aus PE.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 19. November 2024, 21:12

Steht leider nirgends. Ich würde mal den Hersteller anschreiben, falls du wirklich so viel Geld ausgeben willst.
Wir verwenden übrigens einen 10L Ortlieb Wassersack für große Mengen. Der nimmt, wenn du mal nicht so viel Wasser brauchst, kaum Platz weg und wiegt auch praktisch nichts. Außerdem benutzen wir noch ganz normale PET Flaschen. Die gibt es im Ausland teilweise sogar mit 3L. Zwei Flaschen könntest du prima auf dem Heck oder der Hecktasche verteilen. Die Teile sind leicht, kosten "nichts", sind absolut dicht und super robust. Gehen auch prima für Benzin ;)

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Dienstag 19. November 2024, 21:28

Tobi hat geschrieben:
Dienstag 19. November 2024, 21:12
Steht leider nirgends. Ich würde mal den Hersteller anschreiben, falls du wirklich so viel Geld ausgeben willst.
Wir verwenden übrigens einen 10L Ortlieb Wassersack für große Mengen. Der nimmt, wenn du mal nicht so viel Wasser brauchst, kaum Platz weg und wiegt auch praktisch nichts. Außerdem benutzen wir noch ganz normale PET Flaschen. Die gibt es im Ausland teilweise sogar mit 3L. Zwei Flaschen könntest du prima auf dem Heck oder der Hecktasche verteilen. Die Teile sind leicht, kosten "nichts", sind absolut dicht und super robust. Gehen auch prima für Benzin ;)
Hier fehlt immer noch der"gefällt mir" Button :lol:
Gruß Mago
Zuletzt geändert von Mago am Dienstag 19. November 2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan » Dienstag 19. November 2024, 21:52

Wo befestigt ihr den 10l Sack wenn voll?

Hab schon angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten, dachte vl. gibts hier wen der den Tank hat.

Ich hab bis jetzt auch immer mit 3l Trinkblase am Heck und PET Flaschen Wasser/Benzin transportiert, aber ich fände es gut die 5l Wasser fix am Motorrad zu haben ohne in die Satteltaschen zu müssen.

Und ein paar Flaschen hab ich leider auch schon im Gelände verloren bzw. einmal den Schlauch der Trinkblase mit der Kette abgetrennt.
Der Tank kann auch kaputt gehen, das ist mir klar, aber ich denke ich würde mit dem fixen Tank ein besseres Gefühl haben.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Dienstag 19. November 2024, 22:39

Joana und Joshua haben, glaub ich, einen selbst geschweißten Wasser Tank auf der linken Seite des Heck ihrer CRF 250l.
Eventuell kannst du so etwas günstig selbst bauen?
Gruß Mago

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Dienstag 19. November 2024, 22:58

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Mittwoch 20. November 2024, 09:54

Den Ortlieb Sack spannen wir mit Spannriemen quer über die Hecktasche. Den benötigen wir aber normalerweise nicht.
Wir haben jeweils eine 1,5L Nalgene Flasche und eine 0,7L Stanley Thermosflasche an den Außentaschen. Die sind für unterwegs während dem Fahren. Abends füllen wir die vor dem Campen nochmals auf.
Je nachdem wo wir hinfahren, haben wir auch noch einen vernünftigen Wasserfilter dabei. Der kommt aber eher selten zum Einsatz.
Nur in seltensten Fällen, wenn mit sehr wenig Wasser zu rechnen ist, nehmen wir zusätzlich den Ortlieb Sack und noch ein paar PET Flaschen. Das wäre z.B. Great Central Road in Australien oder auch in den Argentinischen Anden.
Normalerweise gibt es aber fast überall genug Wasser. Selbst in Ländern, wo man das nicht unbedingt vermuten würde.

Stefan

Beitrag von Stefan » Mittwoch 20. November 2024, 10:44

Ok, so viel Gewicht am Heck oben drauf möchte ich vermeiden. Und die große Menge dennoch mithaben wenn ich alleine in die Sahara fahre.

Ein Hirngespinnst wäre noch ein selbst geschweißter doppelwandiger Unterfahr/Motorschutz als Wassertank, das wäre Schwerpunktmäßig dann am besten und die paar cm Bodenfreiheitsverlust könnte man verkraften, oder sogar mit Höherlegung entgegenwirken.

Aber ich denke das wird nur ein Hirngespinnst bleiben. :lol:

Stefan

Beitrag von Stefan » Mittwoch 20. November 2024, 10:55

Also laut Hersteller ist der Tank aus HDPE und der Verschluss aus Aluminium, sollte somit geeignet sein für Trinkwasser.

Gewicht alles zusammen anscheinend 2,96kg, das ist doch auch recht viel :cry:

Muss ich mir noch überlegen ob es mir das Mehrgewicht und den Preis wert ist.

Antworten