Die Alternative zur neuen 300er?

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NordNordOst
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Donnerstag 7. November 2024, 18:30

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2024, 14:42
Na ja, zwischen 6.500 und 12.500,- € ist aber schon eine große Spannweite... oder denkst Du da an die Mitte? Mit 9.500,- € wäre das nicht so der Kracher und müsste wohl ggf. durch Aktionen oder Tageszulassungen subventioniert werden.
Ich glaube nicht, dass der Markt solchen Preis für einen relativ kleinvolumigen Einzylinder trägt. Da wären ja die kleinen V-Stroms günstiger.

Btw. Von Kawa kommt wohl eine KLR 700 als Baja und Tengai (wie L und Rally). Spannend!
AdventureRider.com vermutet hier eine KLE 500. Wenn die mit dem Motor der Ninja kommt,
hat sie 451 ccm mit 45 PS und 43 Nm bei 6000 U/min. - Gewicht sicherlich mind. 175 kg,
denn soviel hat die Versys 300 X schon gewogen.
https://www.advrider.com/kawasaki-kle-eicma/
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KLR 450.jpg
Schöne Grüße von

NordNordOst

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Ferganez
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 7. November 2024, 19:03

Trockengewicht alte KLE 500 beträgt 180 kg. Neue wird es nicht leichter.

LaLü
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 7. November 2024, 19:09


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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 7. November 2024, 20:13

Hallöchen
Na ja Ki generiert eben
Fest steht die KLR 650 wird mit Einspritzung für Nordamerika und Europa fit für die
Abgasgesetze gemacht und endlich die Kinderkrankheiten gleich mit beseitigt
Wurde bis heute über 20jahre mit Versager in Amerika geliefert
Danke Amerika das ihr endlich wie in Europa und Indien gehandelt habt !!!!

Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

C21
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Freitag 8. November 2024, 00:49

Diesen KI generierten Mist kann man eh in die Tonne treten.
Finde ich fürchterlich das das überhaupt verbreitet werden darf.

Was man von der Kawa sieht ist nicht viel....aber ansprechend.
Wäre schön wenn es eine 500er (bzw. 451cc) Version wird. Dann wohl mit 45PS und vielleicht 170kg vollgetankt.
Durch die Einzelbremsscheibe vorne wird es wohl eher eine mittlere Hubraumgröße....500. Die 650er Versys hat Doppelscheibe.
Eine Reminiszenz an die alte KLE500, so wird es zumindest beworben (Auf der Box steht "est. 1991", also die Anfänge der KLE)
Bin auf jeden Fall neugierig was da denn irgendwann aus der Kiste schlüpft nächstes Jahr.

Mir persönlich reichen 500cc aus 2 Zylindern aus, die 800er versionen von Kove oder CF Moto interessieren mich bspw. gar nicht.....
Ob jetzt Aprilia 457 Tuareg oder Kawasaki KLE 500 (451) oder BMW F450GS ist mir da egal......es muss Preis (~8k€) und Gewicht (besser unter 175kg fahrfertig) stimmen incl der Fahrbarkeit....dann kann ich mir sowas als Nachfolger der Honda vorstellen....aber das wird ja erst 2025 oder 2026 der Fall sein, da die genannten 3 noch nicht homologiert sind.

Bei der DRZ4 weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Auch wenn viele Neuteile am/im Motor sind ist es dennoch ein Aufguss eines alten Motors mit den Vor und Nachteilen der 5 Gänge.
Da ich die Rally fahre würde mir hier bspw. der Windschutz bei der DRZ4 fehlen...."L" Fahrer haben das Problem natürlich nicht....
Und wenn sie nicht unter 8k€ kosten wird dann sehe ich den Verkauf eh schleppend.....die Sumo könnt eventuell sogar besser einschlagen als die Enduro, gerade bei der A2 Fraktion.
Obwohl ich den Mut von Suzuki gut finde in die Lücke zu springen und den Anfang zu machen.

Schön ist doch das jetzt nach Jahren des Wartens und Darbens endlich mal wieder Leben in den Markt kommt, auch wenn vom Gewicht immer noch ein bisschen zu schwer für meinen Geschmack :D
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Freitag 8. November 2024, 02:10

Und da gibt es noch eine die anscheinend von vielen übersehen wurde:
Rieju Aventura Rally 307:

Voge Engine Euro5+ compliant (Also der gleiche Motor der in der Voge 300 und der KLX 300 läuft) wahrscheinlich 30PS,
20.5L Tank 🤯🤯🤯
fully adjustable suspension (front and rear)
890mm seat height
TFT screen and Rally Tower
138kg (Leergewicht)

small details:
- bolted on sub frame (contrary to CRF300Rally)
- bolted on passenger pegs and bracket
- ABS Switch on the right control in thumb range
- ALU Skidplate as Standard
- very easy access to the adjuster of rear shock
- waterproof USB Ports in the cockpit

https://www.youtube.com/watch?v=PYC59rXROJw

Preis noch unbekannt.
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von crf-endurist » Freitag 8. November 2024, 07:56

Hallo,



die Rieju gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein wenig an die alten 950er V2 KTM, die schönsten ADV wo Orange gebaut hat.

Die Katalonier kennen sich mit dem Bau von Sportmotorräder aus, bauen ja die 2-Takt Sportenduro Modelle welche Ursprünglich einmal GasGas (vor der Übernahme durch KTM) weiter. Nach Datenblatt und der Quantität Anmutung nach Video, auf jeden Fall ein Konkurrent zur 300er Rally

Die Kawasaki ist wohl ein Zweizylinder und nicht die KLR 650 welche für den US-Markt jetzt auch eine Einspritzung hat.
Die KLR ist zwar auch kein Leichtgewicht, hat aber gute Nehmer - Fernreisenqualitäten.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Freitag 8. November 2024, 08:16

C21 hat geschrieben:
Freitag 8. November 2024, 02:10
Und da gibt es noch eine die anscheinend von vielen übersehen wurde:
Rieju Aventura Rally 307:

Voge Engine Euro5+ compliant (Also der gleiche Motor der in der Voge 300 und der KLX 300 läuft) wahrscheinlich 30PS,
20.5L Tank 🤯🤯🤯
fully adjustable suspension (front and rear)
890mm seat height
TFT screen and Rally Tower
138kg (Leergewicht)

small details:
- bolted on sub frame (contrary to CRF300Rally)
- bolted on passenger pegs and bracket
- ABS Switch on the right control in thumb range
- ALU Skidplate as Standard
- very easy access to the adjuster of rear shock
- waterproof USB Ports in the cockpit

https://www.youtube.com/watch?v=PYC59rXROJw

Preis noch unbekannt.
So wie immer,
Rieju baut vlht gute Motorräder, aber Händler- und Werkstattnetz in Deutschland ist seeehr dünn. Und ja, das Motorrad ist auch ziemlich untermotorisiert. Voge 300 Rally bin schon gefahren, in meinen Augen Honda fährt wesentlich besser ( besonders nach der Mäpping). Sie haben aber voll einstellbares Fahrwerk, was ich sehr gut finde. Mal sehen , was da preislich wird.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Freitag 8. November 2024, 10:30

Na ja, früher war es der Zeichner in der Printausgabe, der die Visionen der kommenden Produkte dargestellt hat. AI macht da nichts anderes, also wo ist der Unterschied?

Die Rieju sieht in der Tat interessant aus, bemerkenswert finde ich die gewählte Berereifung, welche vielleicht ein Hinweis auf die gewünschte Käufergruppe ist.

Von den einstmals 33 PS der KLX sind in der Voge ja EU5 konform nur papiermäßige 29 PS übrig geblieben, von denen aber auf dem Weg zum Prüfstand wohl einige auf der Strecke geblieben sind.
Im Gegensatz zu den oftmals gemessenen 29 PS der CRF, blieben bei der Voge wohl nur gemessene 24 über. Ob die Rieju, die ja änhlich wie die 500er Aventura eigentlich auch ein China Bike ist, im EU5+ Setting nun mit echten 30 PS glänzt, wage ich im Lichte dieser vorherigen Messungen zu bezweifeln.

Das größte Manko der Riju wird, analog zur 500er Aventura, die Verfügbarkeit sein.
Es gibt bemerkenswerterweise doch einige Riju Händler z.B. hier im Norden, die allerdings primär die zweiradmobilen Träume junger Menschen bedienen. Diese haben dann auch oft E-Bikes, Aufsitzrasenmäher, Kettensägen, Kinderquads, o.ä. im Portfolio.
Der zweite Teil vertreibt ausschließlich Wettbewerbsmodelle.
Erstere bieten die 500er Aventura zwar an, haben aber, aus verständlichen Gründen, keinen Vorführer im Angebot. Hier müsste man blind bestellen. Im Großraum Norddeutschland habe ich keine Möglichkeit der Probefahrt gefunden. Ganz nebenbei dauerte es auch knapp 2 Jahre, bis die 500er Aventura überhaupt in Deutschland verfügbar war.
Aus diesen Gründen habe ich persönlich die Sache aufgegeben und bin mit meiner 300er CRF zufrieden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verfügbarkeit der 300er Aventura deutlich besser sein wird.

Ich persönlich finde es super, dass sich etwas am Markt bewegt und nach all den Jahren der Gigantomanie endlich wieder kleine Hubräume in den Fokus geraten. Dank an Suzuki, die da vielleicht den Stein ins Rollen gebracht haben.
Gleichwohl werden Produkte wie besagte Riju, oder auch die Kove, weiterhin nur Nischenprodukte für eine kleine Minderheit sein.

Ich denke wir können alle gespannt sein, was da in den nächsten Monaten noch auf den Markt geworfen wird 👍🏻

Jan-Bremer
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jan-Bremer » Sonntag 10. November 2024, 21:17

Ich finde die neue drz ziemlich hübsch, vermutlich wäre ich jetzt in nem anderen Forum wenn es die letztes Jahr schon gegeben hätte 😂 zumindest hätte ich die Suzuki auch Probe gefahren, definitiv eine Alternative zur 300l zumindest wenn die Wartungsintervalle ähnlich sind

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