Na ja, früher war es der Zeichner in der Printausgabe, der die Visionen der kommenden Produkte dargestellt hat. AI macht da nichts anderes, also wo ist der Unterschied?
Die Rieju sieht in der Tat interessant aus, bemerkenswert finde ich die gewählte Berereifung, welche vielleicht ein Hinweis auf die gewünschte Käufergruppe ist.
Von den einstmals 33 PS der KLX sind in der Voge ja EU5 konform nur papiermäßige 29 PS übrig geblieben, von denen aber auf dem Weg zum Prüfstand wohl einige auf der Strecke geblieben sind.
Im Gegensatz zu den oftmals gemessenen 29 PS der CRF, blieben bei der Voge wohl nur gemessene 24 über. Ob die Rieju, die ja änhlich wie die 500er Aventura eigentlich auch ein China Bike ist, im EU5+ Setting nun mit echten 30 PS glänzt, wage ich im Lichte dieser vorherigen Messungen zu bezweifeln.
Das größte Manko der Riju wird, analog zur 500er Aventura, die Verfügbarkeit sein.
Es gibt bemerkenswerterweise doch einige Riju Händler z.B. hier im Norden, die allerdings primär die zweiradmobilen Träume junger Menschen bedienen. Diese haben dann auch oft E-Bikes, Aufsitzrasenmäher, Kettensägen, Kinderquads, o.ä. im Portfolio.
Der zweite Teil vertreibt ausschließlich Wettbewerbsmodelle.
Erstere bieten die 500er Aventura zwar an, haben aber, aus verständlichen Gründen, keinen Vorführer im Angebot. Hier müsste man blind bestellen. Im Großraum Norddeutschland habe ich keine Möglichkeit der Probefahrt gefunden. Ganz nebenbei dauerte es auch knapp 2 Jahre, bis die 500er Aventura überhaupt in Deutschland verfügbar war.
Aus diesen Gründen habe ich persönlich die Sache aufgegeben und bin mit meiner 300er CRF zufrieden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verfügbarkeit der 300er Aventura deutlich besser sein wird.
Ich persönlich finde es super, dass sich etwas am Markt bewegt und nach all den Jahren der Gigantomanie endlich wieder kleine Hubräume in den Fokus geraten. Dank an Suzuki, die da vielleicht den Stein ins Rollen gebracht haben.
Gleichwohl werden Produkte wie besagte Riju, oder auch die Kove, weiterhin nur Nischenprodukte für eine kleine Minderheit sein.
Ich denke wir können alle gespannt sein, was da in den nächsten Monaten noch auf den Markt geworfen wird