Crf 450L

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Dusty Bottoms
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Crf 450L

Beitrag von Dusty Bottoms » Montag 25. September 2023, 12:10

Moin Freunde,
Mal ein paar Fragen an die Crf 450L Fahrer unter uns.
Ist die Crf 450 ähnlich der 250/300er alltagstauglich und unkompliziert?
Fährt jemand ohne Drossel, sprich mit den offenen 40 PS?
Und was kostet es den Motor zu entdrosseln, also neues US Steuergerät, Ansaugrohr, eventuell andere Auspuffanlage? Oder was sonst noch geändert werden muss.
LG Ingo

Herb
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Re: Crf 450L

Beitrag von Herb » Montag 25. September 2023, 13:39

Schau mal in der Suchfunktion nach. Da gibt es schon mehrere Abhandlungen drüber.

Grundsätzlich kannst du die beiden Modelle nicht miteinander vergleichen. Die 450L basiert auf dem Crosser 450 R. Fährt sich viel "härter", direkter. 1000km Ölwechsel, 3000km Ventilspieleinstellung sagen auch genug aus.

Ich fahre sie offen mit US Steuergerät und dem großen Ansaugtrichter und ohne Kat mit offenem Arrow. Sie geht wie die Hölle und brüllt wie eine echte Hardenduro. Nix für jeden Tag! Umbaukosten für Steuergerät 500 €. Nochmal 500 € für den Arrow.
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Dusty Bottoms
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Re: Crf 450L

Beitrag von Dusty Bottoms » Montag 25. September 2023, 14:16

Hi Herb,
Erst einmal vielen lieben Dank für deine Antworten.
Das mit dem Ölwechsel wußte ich aber das das Ventilspiel alle 3000 km kontrolliert werden muss, wusste ich nicht. Ich dachte das wird mit der Motorrevision bei 30.000 erst gemacht. Das war auch einer der Gründe warum ich mich dann letztendlich für die Crf 300l entschieden habe. Aber reizen würde mich das Moped immer noch.
Wie sieht es denn mit der Asu aus, ich denke da muss man zumindest das Steuergerät und den Auspuff/ Kat wieder umbauen.
Ich habe meine 300l ja auch soweit aufmich abgestimmt ( Fahrwerk, Fußrasten u.s.w.).Macht so auch eine Menge Spaß, aber ein wenig mehr Leistung muss nicht unbedingt sein aber könnte auch nicht schaden. :mrgreen:
LG Ingo

Herb
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Re: Crf 450L

Beitrag von Herb » Montag 25. September 2023, 16:19

HU /AU hab ich bisher mit dem originalen ESD mit Kat gemacht, aber mit offener Leistung, da ist nix aufgefallen. Das Fahrwerk ist auch eher von der härteren Gangart. Ich nehme meine 450L eher fürs engagierte Endurowandern oder für Roadbook Rallys in Polen. Da ist das straffe Fahrwerk ideal wenn du mit 》80 Knüppeln über Sandpassgen knallst. Fürs technische Enduro ist sie zu hart. Stammt halt vom Crosser ab!
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Herb
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Re: Crf 450L

Beitrag von Herb » Montag 25. September 2023, 16:21

Hier ein Bild vom Juni in Polen.
Dateianhänge
20230513_114959_compress19.jpg
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Dusty Bottoms
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Re: Crf 450L

Beitrag von Dusty Bottoms » Dienstag 26. September 2023, 12:07

Hi Herb,
Schönen Dank für deine Infos.
Wie gesagt habe schon Interesse an der 450er, ein bisschen mehr Dampf kann nicht schaden.
Ich liebäuge auch noch mit einer DRZ 400, aber da ist das Angebot auch überschaubar und die Preise recht hoch.
Die Crf 450 ist da technisch schon auf dem neueren Stand der Technik. Aber alle 3000 km ventilspiel einstellen ist auch nicht so dolle für mich, da geh ich selbst nicht dran.
Ich brauch halt schon ein relativ unkompliziertes Bike. Daher fiel die Wahl auch erst einmal auf die 300l.
LG Ingo

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Re: Crf 450L

Beitrag von bwm » Dienstag 26. September 2023, 14:35

Ich bin die 450L nur 1 mal gefahren aber die ist definitiv kein "unkompliziertes" Bike.
Im fahren fand ich sie sehr giftig am Gas. Also leichte Bewegungen am Gasgriff zerren dann schon heftig an den Unterarmen. Außerdem sehr geringe Schwungmasse, dadurch stirbt der Motor sehr häufig ab. Sie ist ziemlich hoch (6cm mehr Sitzhöhe!) und die als Sitzbank getarnte Folterbank ist weitestgehend ungeeignet, um damit sitzend Strecke zu machen.
Dazu die Wartung: alle 1.000km Ölwechsel.. Auf einer größeren Tour kann das alle 3 Tage sein. Alle 9 Tage Ventilspielkontrolle. Wenn du die nicht selbst kannst, wirst du da ja arm dran.
Das Ding ist ein Sportgerät mit Straßenzulassung. Die 300L ist dagegen ein sehr zugängliches "Einsteigermotorrad". Ich bin mit der 300L letztes Jahr eine ziemlich fordernde Ligurien Tour mitgefahren und das Motorrad hat alles mitgemacht, was uns da so vorgesetzt wurde. Die Schwachstelle war klar ich. Die Maschine treckert überall einfach durch, dass es eine wahre Freude ist. Dir beiden sind wirklich nicht vergleichbar. Die 300L hat kaum Konkurrentinnen, die 450L ist eher vergleichbar mit KTM EXC, Beta RR und Konsorten.

Als absolutes Minimum solltest du die 450er unbedingt im gewünschten Einsatzgebiet (on oder Offroad) Probe fahren, bevor du sie kaufst. Durch den recht hohen Preis solltest du dir damit sicher sein. Und für mich wäre sie nichts

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Re: Crf 450L

Beitrag von rumag » Dienstag 26. September 2023, 14:46

Ich war jetzt mit meiner CRF 450 L eine Woche in Frankreich (TET 22) unterwegs. Mit Gepäck, Mischung aus On- und Offroad. War ein völlig entspanntes fahren. Einzig die Reichweite mit dem originalen Tank von rund 130 km schränkt halt ein.

Den Ölwechselintervall von 1.000 km kann man sicher verlängern, da ich das Moped nicht am Limit bewege.
Alle 3.000 km Ventilspiel einstellen? Steht das so im Handbuch? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Die CRF fährt sich gedrosselt tatsächlich nicht gut. Daher kann man das Teil eigentlich nur offen fahren. ;)

Herb
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Re: Crf 450L

Beitrag von Herb » Dienstag 26. September 2023, 15:18

Ja, laut Handbuch alle 3tkm Ventilspiel Kontrolle und ggf einstellen! Ölwechsel mach ich selbst alle 1500km, Zeitaufwand 30 Minuten mit 50 € Kosten. Ventilspieleinstellung hat 150 € gekostet. Aber ich gebe bwm Recht: im Vergleich zur 300 L ist die 450L ein reinrassiges bissiges Rennpferd zu einem gutmütigen Ackergaul.
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Re: Crf 450L

Beitrag von Dusty Bottoms » Dienstag 26. September 2023, 15:46

Hallo Rumag / BMW,
Danke für euren Beitrag.
Also giftig am Gas könnte ich mit leben, kenne ich von meiner Aprilia Dorsoduro 900.
Die ist auch recht ruppig.
Mich hat damals der Preis und der Ölwechsel intervall von 1000 km erst einmal abgeschreckt. Aber ich denke weil man das Teil nicht immer am Limit fährt, kann man da etwas überziehen, das denke ich auch. Den Ölwechsel mach ich ja eh selbst. Ventilspiel gehe ich selbst wie gesagt nicht dran. 3000km wäre natürlich doof. Das würde mir nicht reichen und wäre beim Händler meines vertrauens zu kostspielig. Ich dachte immer das wird erst bei 30.000km gemacht. Aber das werde ich mal bei meinem Honda Händler abklären.
LG Ingo

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