Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

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crf4fun
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Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von crf4fun » Donnerstag 3. Juli 2025, 15:34

51.000km heute steht Ölwechsel an, für alle Neu Einsteiger, Nicht Mechaniker ….

Ich habe mich wieder einmal an der falschen Schraube versucht, es ist logischerweise die rechte (Seitenständer Seite) sonst kommt nur ein Teil vom Motoröl raus. :lol:

Von Links wo man bequemer dazu kommt hab ich den richtigen ohne meine Brille übersehen :oops:

Bei der Such nach Ölwechsel findet man 250 Einträge, daher der Link unten

Wertvolle Tutorials vom Forum: (Danke an BMW)

viewtopic.php?f=10&t=1272&start=40

Sinnvolles Werkzeug wenn eine Schraube der „Bash Plate“ sich nicht lösen läßt 8-)
Schlagschrauber IMG_3900.jpg
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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von C21 » Donnerstag 3. Juli 2025, 20:46

crf4fun hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juli 2025, 15:34
51.000km heute steht Ölwechsel an, für alle Neu Einsteiger, Nicht Mechaniker ….

Ich habe mich wieder einmal an der falschen Schraube versucht, es ist logischerweise die rechte (Seitenständer Seite) sonst kommt nur ein Teil vom Motoröl raus. :lol:
Also wenn ich mich recht erinnere , dann ist der Seitenständer bei meiner CRF links-seitig..... ;)
und ich meine das auch bei anderen so gesehen zu haben.....
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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von crf4fun » Freitag 4. Juli 2025, 09:10

C21 hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juli 2025, 20:46
crf4fun hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juli 2025, 15:34
51.000km heute steht Ölwechsel an, für alle Neu Einsteiger, Nicht Mechaniker ….

Ich habe mich wieder einmal an der falschen Schraube versucht, es ist logischerweise die rechte (Seitenständer Seite) sonst kommt nur ein Teil vom Motoröl raus. :lol:
Also wenn ich mich recht erinnere , dann ist der Seitenständer bei meiner CRF links-seitig..... ;)
und ich meine das auch bei anderen so gesehen zu haben.....
Du hast Recht - muss wohl die englische Version haben :lol:

Ich nähere mich „gefährlichen Geräten“ immer von vorne das hat sich eingebrannt :lol:
Bild 11.JPG
Bild 11.JPG (52.86 KiB) 401 mal betrachtet
Sorry Du hast natürlich Recht
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„Claire“ Zustand Lack, Schrammen und Rost nach 51TKM

Beitrag von crf4fun » Sonntag 6. Juli 2025, 16:10

Rostige Stellen am Auspuff, abgeblätterter Lack und Schrammen am Kurbelgehäuse, Kupplungsdeckel, Ölfilterdeckel, mehrfach verbogener Bremshebel aber noch original
IMG_3905.jpg
Zuletzt geändert von crf4fun am Sonntag 6. Juli 2025, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: „Claire“ Zustand Lack, Schrammen und Rost nach 51TKM

Beitrag von crf4fun » Sonntag 6. Juli 2025, 16:16

crf4fun hat geschrieben:
Sonntag 6. Juli 2025, 16:10
Die Acerbis Kunststoff Bash-Plate hat auch einiges abbekommen aber auch vieles verhindert .. :D
Dateianhänge
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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von crf4fun » Donnerstag 24. Juli 2025, 12:48

Ich habe 3Stück Ölfilterdichtung beim Ali gekauft (ohne Zoll und Versandkosten)

allerdings noch nicht eingebaut, rein optisch sehen die sehr gut aus

https://de.aliexpress.com/item/10050074 ... pt=glo2deu
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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von Sushi » Freitag 25. Juli 2025, 12:31

Ich bin ja auch ein Sparfuchs aber einige Sachen würde ich nicht bei Ali bestellen 😁. Dichtungen gehören dazu da sparst du Centbeträge und wenn das Dingt suppt machst du alles nochmal. Ölwechsel ist jedes Jahr also hab ich Filter & Dichtungen auf Vorrat.

Als Tipp die Handschuhe sind super dafür!

https://www.amazon.de/Nitrilhandschuhe- ... _ts_rp_1_i

Ansonsten sage ich immer ist alles keine Raketenwissenschaft.


Viel Spaß
www.CUXENDURO.com

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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von crf4fun » Freitag 25. Juli 2025, 13:03

Sushi hat geschrieben:
Freitag 25. Juli 2025, 12:31
Ich bin ja auch ein Sparfuchs aber einige Sachen würde ich nicht bei Ali bestellen 😁. Dichtungen gehören dazu da sparst du Centbeträge und wenn das Dingt suppt machst du alles nochmal. Ölwechsel ist jedes Jahr also hab ich Filter & Dichtungen auf Vorrat.
Danke, ich sehe das eigentlich auch so, allerdings werden manche Teile immer besser z.B der (Luftfilter=Baugleich mit dem Originalen) ..... mal sehen Ölfilterdichtung ist ja nicht so ein High-End Produkt - und Chinesen Motoren habe ich einige im Einsatz (Schreitbagger, Tamper, Rüttler)alles günstig und gut ....
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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von Mehrheit » Samstag 26. Juli 2025, 13:04

OT ... Schreitbagger :shock: hab ich letztens eine Doku zu gesehen: geiles Teil :!: :mrgreen:

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Re: Crf300L ND16 Baujahr 2021 Service & lfd Wartung

Beitrag von Herb » Samstag 26. Juli 2025, 13:15

Respekt für die Kilometerleistung!

Ich habe auf meine 300L Bj 22 gerade mal ein Zehntel drauf geschafft.

Vom Zustand jedoch sieht sie ähnlich aus, da viiiiiiel Offroad, eigentlich fast komplett. Ich schätze mal dass sie höchstens 1tkm Straße insgesamt gesehen hat. Hab sie auch auf Endurostrecken bewegt inkl Endurtrainings bzw. mein Sohn hat darauf das Fahren gelernt, und ansonsten Endurowandern in den Vogesen, Trentino, Polen mit Roadbook Rally 650km und der Rest Zuhause.

Dabei sind auf der Strecke geblieben:

- Kühler verbogen, war aber noch dicht
- Lenker verbogen, neuer Magura SX dran
- Bremspedal HR mehrfach verbogen
- Kupplungshebel 2x gebrochen, klappbar jetzt dran
- Lenkkopflager getauscht (Garantie)

Umbauten: Öhlins Fahrwerk komplett, Arrow Anlage komplett mit Kat, Sitzbank Seat Concept, Lenker Magura SX, AXP Bashplate etc...

Sie läuft super, macht richtig Laune!
Two beers or not two beers?!? 8-)

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