Hallo, mit 2 CRFs
- Peterschnecke
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
- Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR
Hallo, mit 2 CRFs
Hallo Forum,
da will ich mich und meine CRFs doch auch mal kurz vorstellen.
Aber wie kam ich überhaupt zur CRF?
Angefangen hat das mal mit einer straßenzugelassenen Beta REV 3 250 Trial als Zweitmoped für den Spaß. Hat auch ziemlich Spaß gemacht, war aber auch echt unpraktisch. In der Zwischenzeit habe ich mir dann eine '81er 125cc Fantic Caballero Regolarità Competizione aufgebaut. Auch viel Spaß, aber mindestens genauso unpraktisch wie die Beta.
Beide wieder verkauft und was "vernünftiges" geholt. Eine Suzuki Bandit 400. Optisch wunderschön, aber eigentlich viel zu nah an meinem Straßenmoped. Auch nicht das richtige. Also doch wieder in Richtung Enduro, aber jetzt was moderneres. Da fiel dann die Wahl auf die CRF250L, da mir die KLX optisch nicht gefiel und mir die WR zu teuer war.
Online eine CRF mit 300cc Big Bore Kit gefunden, angeschaut und direkt mitgenommen.
War dann keine 3 Monate in meinem Besitz, da gab es "andere Interessenten" an dem Bike, die per Bolzenschneider bezahlt haben und weg war sie. Ist wohl so, wenn man wegen der Arbeit in die Stadt gezogen ist
Naja, nächste CRF gesucht und eine schöne mit gerade mal 7tkm gefunden. Hat dann nicht lange gedauert, bis ich in Thailand den CBR Reparatursatz bestellt hatte und nun hat die gute 286cc und macht mächtig Spaß. Gefällt mir als 286cc Stroker besser als der 300cc Big Bore.
Wie kommt es nun zu 2 CRFs im Bild?
Zum einen, um meine Frau davon zu überzeugen, dass nicht nur ein Sportmoped, sondern auch im Dreck spielen Spaß macht, habe ich noch eine zweite für gemeinsame Touren besorgt. Zum anderen will ich mit meinem Vater in den nächsten Jahren mal die Assietta-Kammstraße und die Ligurische Grenzkammstraße etc. fahren. Davon träumt er seit er vor bald 25 Jahren seit XT550 verkauft hat.
Jetzt ist es doch ein ziemlich langer Text geworden
Jedenfalls ein fröhliches Hallo in die Runde
Grüße
da will ich mich und meine CRFs doch auch mal kurz vorstellen.
Aber wie kam ich überhaupt zur CRF?
Angefangen hat das mal mit einer straßenzugelassenen Beta REV 3 250 Trial als Zweitmoped für den Spaß. Hat auch ziemlich Spaß gemacht, war aber auch echt unpraktisch. In der Zwischenzeit habe ich mir dann eine '81er 125cc Fantic Caballero Regolarità Competizione aufgebaut. Auch viel Spaß, aber mindestens genauso unpraktisch wie die Beta.
Beide wieder verkauft und was "vernünftiges" geholt. Eine Suzuki Bandit 400. Optisch wunderschön, aber eigentlich viel zu nah an meinem Straßenmoped. Auch nicht das richtige. Also doch wieder in Richtung Enduro, aber jetzt was moderneres. Da fiel dann die Wahl auf die CRF250L, da mir die KLX optisch nicht gefiel und mir die WR zu teuer war.
Online eine CRF mit 300cc Big Bore Kit gefunden, angeschaut und direkt mitgenommen.
War dann keine 3 Monate in meinem Besitz, da gab es "andere Interessenten" an dem Bike, die per Bolzenschneider bezahlt haben und weg war sie. Ist wohl so, wenn man wegen der Arbeit in die Stadt gezogen ist
Naja, nächste CRF gesucht und eine schöne mit gerade mal 7tkm gefunden. Hat dann nicht lange gedauert, bis ich in Thailand den CBR Reparatursatz bestellt hatte und nun hat die gute 286cc und macht mächtig Spaß. Gefällt mir als 286cc Stroker besser als der 300cc Big Bore.
Wie kommt es nun zu 2 CRFs im Bild?
Zum einen, um meine Frau davon zu überzeugen, dass nicht nur ein Sportmoped, sondern auch im Dreck spielen Spaß macht, habe ich noch eine zweite für gemeinsame Touren besorgt. Zum anderen will ich mit meinem Vater in den nächsten Jahren mal die Assietta-Kammstraße und die Ligurische Grenzkammstraße etc. fahren. Davon träumt er seit er vor bald 25 Jahren seit XT550 verkauft hat.
Jetzt ist es doch ein ziemlich langer Text geworden
Jedenfalls ein fröhliches Hallo in die Runde
Grüße
- Lupus
- Beiträge: 259
- Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
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Re: Hallo, mit 2 CRFs
Servus Peter,
Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit den CRF‘s!
Viele Grüße aus München
Steffen
Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit den CRF‘s!
Viele Grüße aus München
Steffen
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally:
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally:
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Hallo, so eine schöne und bebilderte Vorstellung
kann gar nicht lang genug sein. Viel Spass an
und mit deinen CRFs Willkommen hier
kann gar nicht lang genug sein. Viel Spass an
und mit deinen CRFs Willkommen hier
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
- Mago
- Beiträge: 1579
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
- Mein Motorrad:: MD44
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Moin Peter!
Das klingt nach einem guten Plan und die kleinen Umwege zur CRF
Seien dir verziehen.
Wo kommst du denn her?
Hast du den Umbau selbstgemacht und was müsstet du ändern?
Du hast ja jetzt eine getarnte Crf 300
Gruß Mago
Das klingt nach einem guten Plan und die kleinen Umwege zur CRF
Seien dir verziehen.
Wo kommst du denn her?
Hast du den Umbau selbstgemacht und was müsstet du ändern?
Du hast ja jetzt eine getarnte Crf 300
Gruß Mago
-
- Beiträge: 199
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
- Wohnort: Bei Aschaffenburg
- Mein Motorrad:: CRF 250 MD38
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Servus,
ich hatte mir die CRF auch und nur für die LGKS gekauft.
Jetzt hab ich sie schon 4 Jahre
Viel Spaß damit
ich hatte mir die CRF auch und nur für die LGKS gekauft.
Jetzt hab ich sie schon 4 Jahre
Viel Spaß damit
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
- Peterschnecke
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
- Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Danke für die nette Begrüßung
Alles in allem hat mich der Motorumbau circa 380€ gekostet, zzgl. ~140€ für einen GPR Albus Ceramic (Super Schnäppchen auf Amazon) und einem Arrow Krümmer für ~100€. Auspuff und Krümmer jeweils in der Version für die MD44 statt MD38, wegen des deutlich größeren Durchmessers. Der Motorumbau besteht aus dem Kurbelwellenreparatursatz für die CBR300R (06130-K33-305).
ZZgl. Kolben der CBR300R 13101-K33-D00, Kolbenringe 13010-KYJ-305, Clips 13112-K33-D00, stärkere CBR300 Kupplungsfedern 22401-K33-D01 und einer CDI der CBR300R.
Das Ganze am besten in Thailand bestellen, dort ist es am günstigsten.
Das ist alles im Reparatursatz enthalten: Dann geht es daran, den Motor auszubauen, Gehäuse zu teilen und alles wieder rückwärts zusammen zu bauen. Ist für jemanden mit ein bisschen Schraubererfahrung problemlos machbar. Das Handbuch und gutes Werkzeug und Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.
Was sich auch definitiv bewährt hat, ist sich eine Motorhalterung zu bauen, das erleichtert den Umbau deutlich. Habe hierzu einfach ein paar Reststücke Holzplatten genommen und mir was zurecht gesägt und geleimt. Ergebnis siehe oben im Bild.
Der Kopf ist komplett original geblieben. Es ist auch keine größere Drosselklappe verbaut. Die soll wohl nicht viel bringen.
Ich habe die Kleine anschließend, nach Einfahrzeit, auf einem Rollenprüfstand gehabt und dort wurde Ihr 32,0PS bescheinigt
Den Umbau hatte ich selber gemacht, dank Kurzarbeit in 2020 hatte ich auch genügend Zeit dafür
Alles in allem hat mich der Motorumbau circa 380€ gekostet, zzgl. ~140€ für einen GPR Albus Ceramic (Super Schnäppchen auf Amazon) und einem Arrow Krümmer für ~100€. Auspuff und Krümmer jeweils in der Version für die MD44 statt MD38, wegen des deutlich größeren Durchmessers. Der Motorumbau besteht aus dem Kurbelwellenreparatursatz für die CBR300R (06130-K33-305).
ZZgl. Kolben der CBR300R 13101-K33-D00, Kolbenringe 13010-KYJ-305, Clips 13112-K33-D00, stärkere CBR300 Kupplungsfedern 22401-K33-D01 und einer CDI der CBR300R.
Das Ganze am besten in Thailand bestellen, dort ist es am günstigsten.
Das ist alles im Reparatursatz enthalten: Dann geht es daran, den Motor auszubauen, Gehäuse zu teilen und alles wieder rückwärts zusammen zu bauen. Ist für jemanden mit ein bisschen Schraubererfahrung problemlos machbar. Das Handbuch und gutes Werkzeug und Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.
Was sich auch definitiv bewährt hat, ist sich eine Motorhalterung zu bauen, das erleichtert den Umbau deutlich. Habe hierzu einfach ein paar Reststücke Holzplatten genommen und mir was zurecht gesägt und geleimt. Ergebnis siehe oben im Bild.
Der Kopf ist komplett original geblieben. Es ist auch keine größere Drosselklappe verbaut. Die soll wohl nicht viel bringen.
Ich habe die Kleine anschließend, nach Einfahrzeit, auf einem Rollenprüfstand gehabt und dort wurde Ihr 32,0PS bescheinigt
Zuletzt geändert von Peterschnecke am Mittwoch 7. Dezember 2022, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Peterschnecke
- Beiträge: 12
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
- Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Ansonsten, bis auf kleinere Blinker und Heckumbau, alles Original
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Mit dem Kennzeichenwinkel wäre ich hier nicht lange unterwegs
Ansonsten........., schönes Moped
Ansonsten........., schönes Moped
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Was für ein Winkel?
Das ist ne horizontale Platte!
Das ist ne horizontale Platte!
Two beers or not two beers?!?
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- Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
- Wohnort: Herne
- Mein Motorrad:: Crf 300l
Re: Hallo, mit 2 CRFs
Moin,
Schöner Umbau, ich denke die Mehrleistung spürt man richtig, klasse.
LG Ingo
Schöner Umbau, ich denke die Mehrleistung spürt man richtig, klasse.
LG Ingo
LG Ingo