Beitrag
von maniderbiker » Sonntag 6. Februar 2022, 11:10
Hallo Gemeinde,
mit einer Woche geht da für eine Balkantour leider nicht viel!
Habe selbst mit einem Motorrad-Freund aus Deutschland eine Tour über die westlichen Balkanländer bis nach Albanien geplant,
Von Albanien fahren wir mit der Fähre nach Bari (Itl.) und ab da über die Abruzzen und die Apennin-Berge zurück.
Es kommen ca. 5.000 km zusammen.
Die Strecke ist komplett durchgeplant, die Tagesetappen liegen zwischen 350 km auf guten Straßen und 160 km auf schlechten Straßen, mit Schotterabschnitten. Es sind nicht 160 km nur Schotter, aber mal 20 - 30 km oder mal 50 Km Schotter am Stück. Es kommen sicher ca. 300 - 400 km Schotter zusammen!
Ich bin schon seit den Jahren als die XT500 heraus kam, immer wieder in Ex. Jugoslawien bis Griechenland unterwegs gewesen. war sicher über 40 mal da unten, nicht nur mit dem Motorrad, kenne die Gegend ganz gut, nur Albanien ist für mich auch neu.
Wir möchten in Albanien unbedingt die Nord- und Süd-Route über Theth fahren, ab da geht dann weiter in den Süden.
Das Vermosh-Tal, Osumi-Tal (Canyon), Shushica-Tal liegt alles auf unserer Route und ein Abstecher über Nord-Mazedonien an den Ohridsee, wieder zurück nach Albanien, am Schluss nach Durres und mit der Fähre nach Italien.
Übernachtet wird in Zimmern, weil die da unten sehr günstig sind, da bekommt man 1 Doppelzimmer inkl. Frühstück um 20-25 €, da rentiert es sich nicht ein Zelt mit zu schleppen. Mit weniger Gewicht fährt es sich leichter auf den Schotterstraßen.
Bin mit meinem Freund schon seit 2008 fast jährlich unterwegs, erst nur im Alpenraum, dann auch bis Portugal, Rumänien, und Balkan. Wir haben auch ab und zu andere Mitfahrer mitgenommen, wollen aber die Gruppe nicht zu groß haben, max. noch 2 Mitfahrer, sie sollten Schottererfahrung und ein einwandfrei gewartetes Motorrad haben.
Unsere Abreise ab meinem Wohnort in Tirol ist letztes August-Wochenende (27. od. 28. Aug.), da geht es dann schon mit den Temperaturen dort unten, im Juli & August ist es zu heiß! Wir werden 17 Tage (ev. 1 Tag Reserve) unterwegs sein,
Liebe Grüße, Mani
*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!