Beitrag
von Zehereffel » Mittwoch 2. März 2022, 00:45
Guten Morgen, die Ihr so eifrig geantwortet habt!
Dass die ehemalige Rally so sehr gut lief (nach Tacho und auch gefühlt zu meiner sehr grossen Überraschung), habe ich auch nicht kapiert (in 2021). Alleine das hat mich damals schon ein paar Überlegungen gekostet, den Wechsel auf die L zu machen, aber wie ich ja kundgetan habe, geschah es.
Die Vermutung, dass an der Rally von Seiten des Vorbesitzers etwas gemacht worden sein könnte - und wenn es auch nur das Ritzel war -, hatte ich später auch. Der Vorbesitzer käme für sowas in Frage, hat gerne gebastelt und war nicht so ganz unbedarft. Wie würde sich das denn ausser in einer höheren vmax noch merklich äussern?
Speedohealer hätte ich sehen müssen, das ist ein Teil zum Einbau, richtig? Da war definitv nirgendwo etwas - das Ritzel sah normal aus aber ich habe dessen Zähne nie gezählt, nur mal geputzt und geschmiert.
Vielleicht lag's ja an meiner tollen Kettenpflege - wer gut schmiert, der gut fährt ...?
Nein, mal im Ernst: ich hatte schon das Gefühl, der Tacho könnte falsch laufen, aber auf den Autobahnetappen hätte ich dennoch auf echte ca.130 -135 getippt. Bei den 148 war es mild, windstill, V-Power im Tank, kein Gepäck. Ich möchte da jetzt aber niemanden verschrecken und lösen werden wir dieses Rätsel auch nicht mehr, vielleicht experimentiere ich wirklich bei der L mal mit einem anderen Ritzel - aber sie ist ja insgesamt und eben nicht nur in der vmax so schwachbrüstig, zahnlos!
Ich werde alle Tipps bis hin zu Kompressionsprüfung verfolgen, es kann doch nicht sein ...
Tja, und was den Vergleich mit der 125-er betrifft, da könnte Micha schin Recht behalten, das ist ne Weile her bei mir ... aber wenn ich einen der Nachbarjungs am Haus vorbeidonnern sehe mit seiner Kreidler 125-er Enduro, dann verstehe ich die physikalischen Gesetze manchmal wirklich nicht ... und werde geradezu neidisch. Die CRF macht tatsächlich den Eindruck, zugeschnürt zu sein. Ich lass' nicht locker.
Ach ja, da fällt mir noch ein: bevor ich sie kaufte, fuhr ich woanders auch noch eine andere L zur Probe, die in die engere Wahl kam. Die hatte bloss etwas mehr km (7.500), aus 2017, und war zwar gepflegt aber eben auch sichtbar genutzt, der Mann hatte eine Nordeuropatour und ein paar andere lange Strecken damit hinter sich gebracht, war ganz begeistert von seinem Bike und gab sie her, weil wegen Vaterschaft keine Zeit mehr für das Paar war, zu verreisen. Diese Maschine lief auch sehr viel besser, auchdas war auffällig. Als ich meine kaufte, dachte ich mir "das wird noch", erstmal einfahren.
Kann es daran liegen und sich noch ändern?
Zum Arrow: irgendwo hatte ich vor langer Zeit einen Test gesehen, mit Messwerten - dort war tatsächlich die Leistung (und auch das Drehmoment) gegenüber Serie abgesenkt, bei der PS-Zahl war es knapp über ein PS weniger - den Rest weiss ich nicht mehr aber nichts was man sich merken müsste und es war auch drehzahlabhängig in irgendeinem Bereich ganz knapp ein Plus bei den Nm (mit einer gemessenen 0 vor dem Komma). Also alles nichts Tragisches, aber Gewicht und Klang sind meines Erachtens dennoch die Hauptgründe, wenn man wechselt - Leistung spendet das keine, ausser (generiert über die Lautstärke) das Gefühl es sei so.
Wenn es Neues gibt, lasse ich Euch teilhaben, jede Aktion dauert bei mir etwas mangels Zeit fürs Motorrad. Und fahren möchte ich ja bald auch mal ein bisschen, das heisst schrauben kommt immer nach dem Genuss.