Bremsbeläge tauschen
Re: Bremsbeläge tauschen
Ist ja logisch, die packen ganz anders zu.
- Wildduck
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Re: Bremsbeläge tauschen
Frage: Weiß jemand ob CRF 250 und 300 vorne die gleichen Beläge haben?
Mir reicht die Vorderrad Bremsleistung der CRF 300 L (auf der Straße) einfach nicht. Ich möchte erstmal auf Sinter umrüsten, bevor ich mich zu größeren Maßnahmen verleiten lasse,
Mir reicht die Vorderrad Bremsleistung der CRF 300 L (auf der Straße) einfach nicht. Ich möchte erstmal auf Sinter umrüsten, bevor ich mich zu größeren Maßnahmen verleiten lasse,
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Sushi
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Re: Bremsbeläge tauschen
Ich habe heute meine Bremse gecheckt, vorne und hinten sind noch 1-2 mm drauf. Hab sie jetzt nur sauber gemacht mit den neuen Reifen werde ich sie ersetzen.
Die Laufleistung finde ich noch ok 17500Km und vorne wie hinten schön gleichmäßig. Die Scheibens sehen optisch auch noch top aus, gemessen habe ich sie aber nicht.
Sushi
Die Laufleistung finde ich noch ok 17500Km und vorne wie hinten schön gleichmäßig. Die Scheibens sehen optisch auch noch top aus, gemessen habe ich sie aber nicht.
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- oroeleke
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Re: Bremsbeläge tauschen
Hi, hast Du hier die "250er"-Beläge bei deiner 300er verbaut?Wildduck hat geschrieben: ↑Samstag 3. Juli 2021, 19:32Frage: Weiß jemand ob CRF 250 und 300 vorne die gleichen Beläge haben?
Mir reicht die Vorderrad Bremsleistung der CRF 300 L (auf der Straße) einfach nicht. Ich möchte erstmal auf Sinter umrüsten, bevor ich mich zu größeren Maßnahmen verleiten lasse,
VG
Olli
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- Wildduck
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Re: Bremsbeläge tauschen
Die hier...oroeleke hat geschrieben: ↑Samstag 7. Mai 2022, 11:37Hi, hast Du hier die "250er"-Beläge bei deiner 300er verbaut?Wildduck hat geschrieben: ↑Samstag 3. Juli 2021, 19:32Frage: Weiß jemand ob CRF 250 und 300 vorne die gleichen Beläge haben?
Mir reicht die Vorderrad Bremsleistung der CRF 300 L (auf der Straße) einfach nicht. Ich möchte erstmal auf Sinter umrüsten, bevor ich mich zu größeren Maßnahmen verleiten lasse,
VG
Olli
Bremsbeläge Bremsklotz Sinter SI TRW MCB818SI (Art-Nr:BTS-787.01.48) 19,95€
https://www.trwaftermarket.com/en/catal ... /mcb818si/
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Re: Bremsbeläge tauschen
Die Frage ist ja bald 1 Jahr alt aber ich wollte sie zumindest noch beantwortet haben: die Bestellnummer bei Honda unterscheidet sich.
06451-KZZ-901 bei der 250er, 06451-KZZ-902 bei der 300er.
TRW und Hi-Q nutzen aber an beiden Modellen die selben Beläge (vorne die Hi-Q FA 465 bzw TRW MCB 818), daher kann bei den äußeren Abmessungen und Aufnahmepunkten kein großer Unterschied sein.
Ich fahre auf der 250er die TRW und auf der 300er noch die Originalen, daher kann ich da aktuell keinen Vergleich anstellen
06451-KZZ-901 bei der 250er, 06451-KZZ-902 bei der 300er.
TRW und Hi-Q nutzen aber an beiden Modellen die selben Beläge (vorne die Hi-Q FA 465 bzw TRW MCB 818), daher kann bei den äußeren Abmessungen und Aufnahmepunkten kein großer Unterschied sein.
Ich fahre auf der 250er die TRW und auf der 300er noch die Originalen, daher kann ich da aktuell keinen Vergleich anstellen
Zuletzt geändert von bwm am Montag 9. Mai 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremsbeläge tauschen
Hallo zusammen,
überlege auch die Sinterbeläge auf meiner CRF300L auszuprobieren. Habe mir alle Posts durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe passen die Beläge der CRF250 auch. Sind die dann auch automatisch zugelassen also gilt die ABE nur für spezielle Modelle? "Durch eine Prüfung durch den TÜV und die enthaltene ABE sind diese Bremsklötze zugelassen für die entsprechenden Motorräder und Quads bzw. ATVs." Für mich ist das nicht ganz klar.
Da die Erfahrungsberichte der EBC hier am besten klingen würde ich die auch gerne probieren. Sind das die richtige oder?
Vorne: FA465R
Hinten: FA629R
Und wie ist euere Erfahrung damit im Gelände? Sinter sind doch nicht so gut zu dosieren oder täusche ich mich da
überlege auch die Sinterbeläge auf meiner CRF300L auszuprobieren. Habe mir alle Posts durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe passen die Beläge der CRF250 auch. Sind die dann auch automatisch zugelassen also gilt die ABE nur für spezielle Modelle? "Durch eine Prüfung durch den TÜV und die enthaltene ABE sind diese Bremsklötze zugelassen für die entsprechenden Motorräder und Quads bzw. ATVs." Für mich ist das nicht ganz klar.
Da die Erfahrungsberichte der EBC hier am besten klingen würde ich die auch gerne probieren. Sind das die richtige oder?
Vorne: FA465R
Hinten: FA629R
Und wie ist euere Erfahrung damit im Gelände? Sinter sind doch nicht so gut zu dosieren oder täusche ich mich da
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Re: Bremsbeläge tauschen
Ganz allgemein gesprochen: Sinter-Beläge sind härter und dichter als organische. Das hat im Normalfall folgende Vorteile:
- minimal bessere Bremswirkung (ist aber irrelevant, da die Reifen der begrenzende Faktor sind)
- besseres Bremsgefühl (Druckpunkt ist klarer, weniger schwammig)
- längere Haltbarkeit (verschleißen weniger schnell)
- höhere Temperaturbeständigkeit
Die üblichen Nachteile:
- hang zum Bremsenquietschen (der berühmte Güterzug)
- merklich höherer Verschleiß der Bremsscheibe
- im allgemeinen teurer
Die Vorteile von sinter sind nicht von der Hand zu weisen aber eigentlich nur im Grenzbereich relevant. Und die kleine CRF ist allgemein kein Motorrad für den Grenzbereich.
Ich hab an meinem alten Motorrad mal niegelnagelneue Sinterbeläge wieder runter geschmissen, weil das quietschen einfach nicht in den Griff zu bekommen war. Bremsbeläge angefast, diverse Pasten hab ich probiert. Keine Chance. Organische haben bei mir dagegen noch nie gequietscht
- minimal bessere Bremswirkung (ist aber irrelevant, da die Reifen der begrenzende Faktor sind)
- besseres Bremsgefühl (Druckpunkt ist klarer, weniger schwammig)
- längere Haltbarkeit (verschleißen weniger schnell)
- höhere Temperaturbeständigkeit
Die üblichen Nachteile:
- hang zum Bremsenquietschen (der berühmte Güterzug)
- merklich höherer Verschleiß der Bremsscheibe
- im allgemeinen teurer
Die Vorteile von sinter sind nicht von der Hand zu weisen aber eigentlich nur im Grenzbereich relevant. Und die kleine CRF ist allgemein kein Motorrad für den Grenzbereich.
Ich hab an meinem alten Motorrad mal niegelnagelneue Sinterbeläge wieder runter geschmissen, weil das quietschen einfach nicht in den Griff zu bekommen war. Bremsbeläge angefast, diverse Pasten hab ich probiert. Keine Chance. Organische haben bei mir dagegen noch nie gequietscht
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Re: Bremsbeläge tauschen
Hallöchen
Neue Bremsklötze liegen nicht mit der ganzen Fläche an der Bremsscheibe an.
Sollte die ersten 100 km vorsichtig eingebremst werden .
Geräusche wie Quietschen,entstehen
meistens durch Vibrationen,
Die Bremsscheiben Zittern,die Bremsklötze bewegen sich,
Da jeder Hersteller seine Bremsscheiben
Aus speziellen Stahl herstellt, und das Material der Bremsklötze daran anpasst.
Und Zubehör Bremsklötze nicht immer
Die Optimale Alternative sind.
Die letzten Jahre als Service-Techniker
Hatten Viele Kunden mit Lucas und Trw
Eine schlechtere Bremse, als Original.
Bei Transalp und Africa-Twin konnte ich
bei jeder Probefahrt das erfahren.
Bei meiner CRF habe ich seit 15000 km
EBC Klötze eingebaut,Scheibe Original
Geräusche sind beim Normalen Fahren
Nicht da, nur beim Extrem Ankern auf den den letzten 5 Metern vor dem Stop.
EBC stellt die Klötze in mehreren Materialmischungen zur Verfügung.
Nur Meine Meinung!
Gruß aus Spanien Uli
Neue Bremsklötze liegen nicht mit der ganzen Fläche an der Bremsscheibe an.
Sollte die ersten 100 km vorsichtig eingebremst werden .
Geräusche wie Quietschen,entstehen
meistens durch Vibrationen,
Die Bremsscheiben Zittern,die Bremsklötze bewegen sich,
Da jeder Hersteller seine Bremsscheiben
Aus speziellen Stahl herstellt, und das Material der Bremsklötze daran anpasst.
Und Zubehör Bremsklötze nicht immer
Die Optimale Alternative sind.
Die letzten Jahre als Service-Techniker
Hatten Viele Kunden mit Lucas und Trw
Eine schlechtere Bremse, als Original.
Bei Transalp und Africa-Twin konnte ich
bei jeder Probefahrt das erfahren.
Bei meiner CRF habe ich seit 15000 km
EBC Klötze eingebaut,Scheibe Original
Geräusche sind beim Normalen Fahren
Nicht da, nur beim Extrem Ankern auf den den letzten 5 Metern vor dem Stop.
EBC stellt die Klötze in mehreren Materialmischungen zur Verfügung.
Nur Meine Meinung!
Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!