300L ruckelige Gasannahme normal?
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Hallo Stefan,
diese ruckelige, fast schon nervöse Gasannahme bei langsamer Fahrt in den unteren Gängen nervt mich auch. Ich vermute hier das Zusammenspiel mehrerer Faktoren: hart reagierende Einspritzung (im Vergleich zu einem träger reagierenden Vergaser), der agile Einzylinder mit geringer Schwungmasse und der Antriebsstrang zum Hinterrad (minderwertige Kette, kein Ruckdämpfer im Hinterrad?).
Was hat es mit dem Rapidbike Modul auf sich? Was kann das Teil?
Viele Grüße
Thomas
diese ruckelige, fast schon nervöse Gasannahme bei langsamer Fahrt in den unteren Gängen nervt mich auch. Ich vermute hier das Zusammenspiel mehrerer Faktoren: hart reagierende Einspritzung (im Vergleich zu einem träger reagierenden Vergaser), der agile Einzylinder mit geringer Schwungmasse und der Antriebsstrang zum Hinterrad (minderwertige Kette, kein Ruckdämpfer im Hinterrad?).
Was hat es mit dem Rapidbike Modul auf sich? Was kann das Teil?
Viele Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"
- rallyMichl
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Wie gesagt für die 250er.
Weiß nicht wie die Euro 5 Ecu auf sowas reagiert. Ob das überhaupt noch passt etc....
Weiß nicht wie die Euro 5 Ecu auf sowas reagiert. Ob das überhaupt noch passt etc....
- Tobi
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Es gibt auch alternative Throttle Tubes für sanfteres Ansprechen z.B. das hier https://soloracer.com/crf250lg2tamer.html
Das dürfte eigentlich auch ganz gut Verbesserung bringen, habe ich bisher aber nicht probiert.
Das dürfte eigentlich auch ganz gut Verbesserung bringen, habe ich bisher aber nicht probiert.
Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Hatte die Tage auch schon überlegt dieses Thema zu posten, ist doch sehr auffällig und unangenehm diese On/Off Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Nun kann man im Netz ja ein wenig suchen und auch was finden, meist ausserhalb von Europa. Ecu wechseln oder flashen ist das Stichwort, die Ecu aus Thailand passt wohl nicht, 550 Performance schliesst die EU Variante aus (die flashen oder wechseln). Ist wohl Euro 5 geschuldet und natürlich erlischt die Erlaubnis wenn man wechselt. Wäre mir egal wenn sie besser fährt und das hört sich so an als würde sie. Siehe https://honda250rally.wordpress.com/202 ... -ecu-swap/
Mal sehen wann sich jemand was für die EU Variante einfallen lässt. Die Erfahrungen hier im Forum sind offensichtlich recht dünn. Ich versuche mal weiter...
Gruss Udo
Mal sehen wann sich jemand was für die EU Variante einfallen lässt. Die Erfahrungen hier im Forum sind offensichtlich recht dünn. Ich versuche mal weiter...
Gruss Udo
- oroeleke
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es Teil der Euro5 Norm, dass solche Sachen unterbunden werden (müssen). Das Rapidbike Teil listet die 300er auch nicht.
nihilism means nothing to me
- rallyMichl
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Auch für Euro 5 Modelle anderer Hersteller gibt es hier schon wieder "Lambdasignalverfälscher" welche funktionieren.
Möglich bleibt es also.
Aber ja, eine Euro 5 ECU überwacht hier mehr Parameter.
Bin bei meiner Euro 4 übrigens wieder auf die empfohlene Rapidbike Einstellung, die zeigt doch mehr Wirkung gegen Ruckeln und schlechtes Ansprechen.
Möglich bleibt es also.
Aber ja, eine Euro 5 ECU überwacht hier mehr Parameter.
Bin bei meiner Euro 4 übrigens wieder auf die empfohlene Rapidbike Einstellung, die zeigt doch mehr Wirkung gegen Ruckeln und schlechtes Ansprechen.
Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Bin zur Zeit urlaubsbedingt in Niederbayern
unterwegs. Ruckelige Gasannahme kann
ich beim besten Willen nicht feststellen.
Das Einzige was nervt ist das häkelnde
Getriebe. Ständig lande ich zwischen
den Gängen. Und ehrlich gesagt, für die
langen Etappen fehlt doch etwas an
Leistung. Ansonsten Megageil die kleine CRF
unterwegs. Ruckelige Gasannahme kann
ich beim besten Willen nicht feststellen.
Das Einzige was nervt ist das häkelnde
Getriebe. Ständig lande ich zwischen
den Gängen. Und ehrlich gesagt, für die
langen Etappen fehlt doch etwas an
Leistung. Ansonsten Megageil die kleine CRF
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
P.S.
Und der kleine Tank, der nervt auch
Und die Preise für Sprit
Aber dafür kann die Honda ja auch nichts.
Gruss an Alle, die gerade mir der CRF on Road sind
Und der kleine Tank, der nervt auch
Und die Preise für Sprit
Aber dafür kann die Honda ja auch nichts.
Gruss an Alle, die gerade mir der CRF on Road sind
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
- Kutter
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Sorry, aber bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich meinen Text nochmal ändern will, meist wegen der vielen Rechtschreibfehler und dann ist mein Beitrag zweimal drin. Was mach ich falsch? Hat noch jemand das Problem?
Zuletzt geändert von Kutter am Freitag 1. Juli 2022, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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- Kutter
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Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?
Servus Together,
leider noch keine Vortex ECU für die 300er gefunden, müsste es aber bald geben.
Ich denke, für viele "Motorprobleme" ist die EU ECU verantwortlich.
Vortex ECUs haben haben halt den Vorteil, dass man nicht nur 10 Mappings zur Verfügung stehen, sondern auch, diese im unteren, mittleren und hohen Drehzahlen nochmal fetter, oder magerer gemacht werden können und des alles mechanisch über Drehrädchen an der ECU selber, also ohne Computer, Kabel, Software und extra Hirnschmalz.
Der Vergleich bei meiner Vortex zur OEM ECU ist wie Tag und Nacht! Klar wirkt sich des nicht bei allen Mopeds gleich aus, aber es gibt Mopeds, die sind eigentlich unfahrbar und andere, da ist der Wechsel der ECU weniger extrem.
Der Preis für eine Vortex ist schon stolz, aber es ist absolut nicht vergleichbar, das Moped ist ein anderes (bei der 450er). Für die 250er gibts ja schon lange welche, hat hier denn keiner eine Vortex in seiner CRF250L verbaut?
Warum ruckeln die meisten Moped mit Euro4 und Euro5 überhaupt so rum und laufen irgendwie doof? Jedes Moped könnte besser laufen, als es tut und bei manchen fällt es einfach mehr auf.
Liegen tut es meist an der Abmagerung des Gemischs in bestimmten Drehzahlen. Mit diesem Käse soll ein besserer Abgaswert erreicht werden, jedoch nur in den für die Messung relevanten Drehzahlen! Dies ist leider der Grund, warum so viele neue Mopeds scheiße laufen und man was machen muss. Traurig!
Entscheident für die Umwelt wäre die Summe an "Dreck" was hinten raus kommt, am besten noch im Fahrbetrieb ermittelt, aber in Europa ist da das Bundeskraftfahramt maßgeblich und die werden halt nur von der heimischen Automobilindustrie geschmiert und offensichtich so kräftig, dass da kein Interesse an intelligenten Lösungen gibt und schon garnicht für ein paar Mopeds aus Asien .
Auf der ganzen Welt lauft ne CRF250L 300L 450L besser als in der EU, des bedeutet aber nicht, dass die Abgaswerte bei uns besser wären, wie im Rest der Welt. Dies Ist doch irgenwie schitzophren, aber in dieser Diszipin sind wir ja in Dummland weltweit führend .
leider noch keine Vortex ECU für die 300er gefunden, müsste es aber bald geben.
Ich denke, für viele "Motorprobleme" ist die EU ECU verantwortlich.
Vortex ECUs haben haben halt den Vorteil, dass man nicht nur 10 Mappings zur Verfügung stehen, sondern auch, diese im unteren, mittleren und hohen Drehzahlen nochmal fetter, oder magerer gemacht werden können und des alles mechanisch über Drehrädchen an der ECU selber, also ohne Computer, Kabel, Software und extra Hirnschmalz.
Der Vergleich bei meiner Vortex zur OEM ECU ist wie Tag und Nacht! Klar wirkt sich des nicht bei allen Mopeds gleich aus, aber es gibt Mopeds, die sind eigentlich unfahrbar und andere, da ist der Wechsel der ECU weniger extrem.
Der Preis für eine Vortex ist schon stolz, aber es ist absolut nicht vergleichbar, das Moped ist ein anderes (bei der 450er). Für die 250er gibts ja schon lange welche, hat hier denn keiner eine Vortex in seiner CRF250L verbaut?
Warum ruckeln die meisten Moped mit Euro4 und Euro5 überhaupt so rum und laufen irgendwie doof? Jedes Moped könnte besser laufen, als es tut und bei manchen fällt es einfach mehr auf.
Liegen tut es meist an der Abmagerung des Gemischs in bestimmten Drehzahlen. Mit diesem Käse soll ein besserer Abgaswert erreicht werden, jedoch nur in den für die Messung relevanten Drehzahlen! Dies ist leider der Grund, warum so viele neue Mopeds scheiße laufen und man was machen muss. Traurig!
Entscheident für die Umwelt wäre die Summe an "Dreck" was hinten raus kommt, am besten noch im Fahrbetrieb ermittelt, aber in Europa ist da das Bundeskraftfahramt maßgeblich und die werden halt nur von der heimischen Automobilindustrie geschmiert und offensichtich so kräftig, dass da kein Interesse an intelligenten Lösungen gibt und schon garnicht für ein paar Mopeds aus Asien .
Auf der ganzen Welt lauft ne CRF250L 300L 450L besser als in der EU, des bedeutet aber nicht, dass die Abgaswerte bei uns besser wären, wie im Rest der Welt. Dies Ist doch irgenwie schitzophren, aber in dieser Diszipin sind wir ja in Dummland weltweit führend .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude