Könnte es sein, dass du dich einfach im Thema vertan hast? Es gab ja 2 große Änderungen bei Motorradreifen.
Die 1. war die Abschaffung von M+S Reifen an Motorrädern 2017 bzw zu 2018. Da gab es eine Ubergangsfridt bis 2024. Diese Regelung wurde im August 2021 revidiert.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... revidiert/
Die andere war die Neuregelung zu Reifendimensionen. Nach der Neuregelung waren ausschließlich Dimension, Bauart und Last-und Geschwindigkeitsindex für die Verwendbarkeit eines Reifens relevant, Reifenfreigaben der Hersteller nicht mehr. Dafür sind Reifenbindungen für halbwegs moderne Motorräder entfallen. Dazu gab es später eine Klarstellung, dass die
Bauart des Reifens doch abweichen darf, sofern die anderen Sachen stimmen.
Also ist die Situation jetzt: man darf ausschließlich Reifen in der korrekten Dimension fahren (Fahrzeugschein
und CoC sind dafür relevant - im Schein steht nur eine Größe drin, alle anderen sind im CoC aufgeführt). Andere Dimensionen müssen einzeln abgenommen werden.
Man darf aber wieder einen Reifen fahren, der die korrekte Dimension aber einen zu geringen Geschwindigkeitsindex hat, wenn der Reifen das M+S Zeichen trägt und man im Cockpit einen Aufkleber mit der vom Reifen definierten Höchstgeschwindigkeit hat.
https://www.motorradonline.de/news/reif ... DzPRFd0sHk
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... 6Fvx1UnUnQ