Lenker
-
- Beiträge: 1035
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Lenker
Korrekt. War aber dank grundsätzlich vorhandener ABE sehr einfach
- no_idea
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally
Re: Lenker
[quote=karoADV post_id=18072 time=1665868212 u
[/quote]
Das würde mich auch sehr interessieren ... Kann da jmnd. aufklären?:-)
Ist der Magura wirklich soviel besser? Merkt man den größeren Durchmesser. 50€ für einen Lenker sind natürlich schon attraktiv anderseits weiß ich eh noch nicht genau was ich mir davon erhoffe - der Originale ist ja noch gerade Aber irgendwie bin ich schon neugierig was ein Lenker ausmacht. Muss es da der Magura sein oder reicht der TRW
[/quote]
Das würde mich auch sehr interessieren ... Kann da jmnd. aufklären?:-)
-
- Beiträge: 1035
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Lenker
Also bei mir hat der Magura die Ligurien Tour unbeschadet überstanden, obwohl viele andere Teile merklich Spuren davon getragen haben. Der Lenker ist nicht nur mit einem größeren Durchmesser unten sondern außerdem mit unterschiedlicher Wandstärke ausgestattet, je nach Belastung. Ich denke schon, dass der merklich länger hält. An der 250er hab ich mir ständig die Lenker krumm gebogen, selbst bei eher trivialen Stürzen.
Aber da Magura scheinbar aus dem Geschäft aussteigen will weiß ich nicht, wie gut da die Nachschub-Situation in ein paar Jahren sein wird.
Aber da Magura scheinbar aus dem Geschäft aussteigen will weiß ich nicht, wie gut da die Nachschub-Situation in ein paar Jahren sein wird.
- no_idea
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally
Re: Lenker
Hm nicht unbedingt viel aussagend -leider.
Der originale 250er und 300er Lenker hat bei mir den Tet Slovenien, Kroatien und Montenegro überstanden...
Der originale 250er und 300er Lenker hat bei mir den Tet Slovenien, Kroatien und Montenegro überstanden...
-
- Beiträge: 1035
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Lenker
Naja gut was sonst erwartest du denn? Einen wissenschaftlich durchgeführten Vergleich im Labor?
Mittelmäßigen Einsatz in Brandenburgischen Wäldern und auf Motocross Strecken in Mitteldeutschland hat der originale Lenker bei mir nicht überstanden. Der Alu Lenker hat dagegen richtig harten Einsatz in Ligurien (inklusive Kopfstand) überstanden. Also ja, halt wesentlich besser. Ein Labor um das zu belegen habe ich aber nicht
Mittelmäßigen Einsatz in Brandenburgischen Wäldern und auf Motocross Strecken in Mitteldeutschland hat der originale Lenker bei mir nicht überstanden. Der Alu Lenker hat dagegen richtig harten Einsatz in Ligurien (inklusive Kopfstand) überstanden. Also ja, halt wesentlich besser. Ein Labor um das zu belegen habe ich aber nicht
- no_idea
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally
Re: Lenker
Wo hier doch sonst so selten sehr interessante Abhandlungen zu diversen Themen wie Reibungskoeffizienten , Stärke , Zugstärke auf Gewinden etc.pp zu lesen sind. Gerade erst letztens: Die unschuldige Ölablassschraube wurde zum Gegenstand Materialkunde -ein Schelm wer da auf eine solch unschuldige Frage, wie die meinige kommt im Kontext eines Lenkers kommt:geek:
Ich mag Deinen Eintrag nicht kleinreden bwm -> nur fragen, ob es da noch mehr Input gibt.
Das mit dem Cross-einsatz gibt natürlich schon ein wenig mehr Referenz her als vorher;)
Ich mag Deinen Eintrag nicht kleinreden bwm -> nur fragen, ob es da noch mehr Input gibt.
Das mit dem Cross-einsatz gibt natürlich schon ein wenig mehr Referenz her als vorher;)
-
- Beiträge: 1035
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Lenker
Exakt die selbe Erfahrung hat ein Bekannter mit seiner CRF250L gemacht. Der hat aber auf einen 22mm Alu Lenker getauscht. Auf welchen weiß ich nicht. Glaube TRW. Nur war der danach nicht in Ligurien damit
Ich könnte dir auch maschinenbaulich erklären, warum ein Lenker mit einem größeren Durchmesser steifer ist aber ich dachte, dass das sowieso im Allgemeinwissen verankert ist. Dicker = stärker
Ich könnte dir auch maschinenbaulich erklären, warum ein Lenker mit einem größeren Durchmesser steifer ist aber ich dachte, dass das sowieso im Allgemeinwissen verankert ist. Dicker = stärker
- no_idea
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally
Re: Lenker
Ja klar. Nur fehlt bei dem magura ja eine mittelstrebe. Und die kraftübertragung/verteilung ändert sich damit ja auch wieder. Weshalb ich mich gefragt hatte inwiefern die Wanddichte eines Lenkers eine fehlende Mittelstrebe ausgleicht:-)
- mhellent
- Beiträge: 28
- Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 15:47
- Wohnort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Lenker / Lenker der CRF 1100
Weil mir die Ergonomie bei meiner Africa Twin CRF 1100 sehr gut passt und ihr Lenker keine Querstrebe hat, habe ich deren Lenker mit Hilfe eines Adapters von SW-Motech auf meine CRF 300 Rally montiert.
Für mich ist die Ergonomie dbzgl. jetzt auch auf der CRF 300 perfekt.
Für mich ist die Ergonomie dbzgl. jetzt auch auf der CRF 300 perfekt.
- no_idea
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally
Re: Lenker
Hat irgendwer die Maße (insb. Die Kröpfung) des originalen Lenkers, der auf der 300er installiert ist parat?
Hintergrund:
Ich frage, weil es mir gestern beim ranhalten des TRW 145 (mittelhoch) so vorgekommen ist, als das dieser eine sehr ähnliche Kröpfung hat. Was lt. Datenblatt des TRWs dann~60mm wären. Mir ist schon diese Kröpfung schon zu viel. Weshalb auch ein Upgrade auf den TRW 155 mit ~80mm nicht infrage kommt.
Somit lande ich wieder beim Magura.... Und zwar der Street(!) version, die nämlich auch ~60mm hat. Die EX version hat ~87mm. Was mich ein wenig verwundert, da hier einige geschrieben haben, dass sie den EX so gut finden wg. Der geringeren Kröpfung... Datentechnisch aber ist das eine höhere Kröpfunf als der originallenker (vorausgesetzt, ich habe das halbwegs richtig eingeschätzt (s. 1. satz))
Hintergrund:
Ich frage, weil es mir gestern beim ranhalten des TRW 145 (mittelhoch) so vorgekommen ist, als das dieser eine sehr ähnliche Kröpfung hat. Was lt. Datenblatt des TRWs dann~60mm wären. Mir ist schon diese Kröpfung schon zu viel. Weshalb auch ein Upgrade auf den TRW 155 mit ~80mm nicht infrage kommt.
Somit lande ich wieder beim Magura.... Und zwar der Street(!) version, die nämlich auch ~60mm hat. Die EX version hat ~87mm. Was mich ein wenig verwundert, da hier einige geschrieben haben, dass sie den EX so gut finden wg. Der geringeren Kröpfung... Datentechnisch aber ist das eine höhere Kröpfunf als der originallenker (vorausgesetzt, ich habe das halbwegs richtig eingeschätzt (s. 1. satz))