Servus Together,
@exuser007
Hab auf meiner CRF450L auch das Ding drauf und bei mir ist Halterung nach ca. 10k zerbrochen, wie übrigens noch anderes Zeug von Adv.Spec, will jetzt aber nicht abkotzen, denn ich bin schließlich öfter eingeschlagen

. Den Haltebügel hab ich durch einen selbstgetrickten Bügel aus 8er Stab und etwas Flacheisen neu gebastelt, natürlich alles aus VA und gleich a weng höher und weiter nach vorne, passt

.
Der "Mini-Tower", den der Rainer in seinem Link zeigt, den find ich echt cool. Klar kann man vom Bild nicht wissen, ob sich das Zeug durch Bruch selbst zerlegt, aber zumindest der Preis ist schon mal nicht so unverschämt.
Tja, mit etwas Aufwand lassen sich sicher passende Lampen mit E-Prüfzeichen finden und des mit der Scheibe davor könnte man mit einem Loch und dem passenden Deckel lösen. Der Deckel wird zum TüV und Nachts runter/weg gemacht und Tagsüber bleibt er drauf.
Es gibt zwar viele Tower, wo ne Scheibe über der Lampe ist und des ist natürlich reflexionsanfällig ...
Zur Zulassung der Scheibe selber, bis jetzt wurde da bei meinen Umbauten (Varadero und Affentwin) großzügig dürber weg geschaut. Eine gängige Methode, um es noch legaler zu machen, ist die Verwendung von geprüften Scheiben, also welchen von anderen Mopeds (idealerweise vom selben Hersteller), oder welche aus dem Zubehör. Alte Hacke: Wo ein Wille, da auch ein Weg

.
Klar, schnell rechtfertigt der Aufwand nix mehr, aber möglich ist viel, wenn man Geld und vorallem Zeit hat. Wie so oft kommt es halt auf den Prüfer an und mal unter uns, wenn man will findet man wohl an über 50% aller Mopeds etwas, was reicht um die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen

.
Die allermeisten "Vorschriften" sollen ja irgendwo der Sicherheit dienen! Ich btrachte Umbauten im allgemeinen immer so: Gefährdung? Belästigung? Praktisch, oder zumindest schön? Lautet die Antwort: Nein, Nein, Ja, dann ist zumindest mein Gewissen bruhigt

.
... und wenn alle so denken würden, dann wär die Welt noch schöner

.