Fahrwerk CRF allgemein
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Hallo !
Hinten ein neues Federbein, z.B. Wilbers 640 + Höhenverstellung auf Dich abgestimmt, vorne eine neue Feder Wilbers Zero-Friction in die Gabel.
Schau mal auf die Wilbers Seite oder frag den Wilbers händler in Deiner Nähe.
Hinten ein neues Federbein, z.B. Wilbers 640 + Höhenverstellung auf Dich abgestimmt, vorne eine neue Feder Wilbers Zero-Friction in die Gabel.
Schau mal auf die Wilbers Seite oder frag den Wilbers händler in Deiner Nähe.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Ich möchte meine Fragestellung zur Eignung des Serien Fahrwerks für die CRF250 Rallye konkretisieren.
Ich wiege fahrfertig sicher ca. 115 kg - meine Strecken sind einfache Schotterpassagen und kleine Strässchen.
Sollte ich es erstmal mit dem Serienfahrwerk (in der härtesten Einstellung) probieren, oder gleich auf WILBERS wechseln ?
In den bisherigen Beiträgen kam für mich nicht deutlich rüber, ob man das Serienfederbein hinten ohne Ausbau härter stellen kann ?
gruß KARL
Ich wiege fahrfertig sicher ca. 115 kg - meine Strecken sind einfache Schotterpassagen und kleine Strässchen.
Sollte ich es erstmal mit dem Serienfahrwerk (in der härtesten Einstellung) probieren, oder gleich auf WILBERS wechseln ?
In den bisherigen Beiträgen kam für mich nicht deutlich rüber, ob man das Serienfederbein hinten ohne Ausbau härter stellen kann ?
gruß KARL
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Die Werkstatt meines Vertrauens könnte das Federbein vorsichtig mit einem langen Schraubendreher und Hammer vorspannen.
Ich habe mich nicht getraut.
Das war schon viel besser.
Allerdings habe ich bald eingesehen, dass in unserer Gewichtklasse ein Wilbers Fahrwerk, oder natürlich ein anderes, auf Dein Gewicht abgestimmtes Fahrwerk, eine sehr gute Investition ist. Die Gabelfeder, es ist bei der Rally nur eine, gibt es auch in härter, das fühlt sich dann alles schon echt gut an.
Das Serienfahrwerk ist halt sehr soft, man kann damit fahren, es ist sehr komfortabel, keine Frage. Aber es ist eben für 70-80kg Fahrer ausgelegt, es federt schon unbelastet stark ein.
Ich habe mich nicht getraut.
Das war schon viel besser.
Allerdings habe ich bald eingesehen, dass in unserer Gewichtklasse ein Wilbers Fahrwerk, oder natürlich ein anderes, auf Dein Gewicht abgestimmtes Fahrwerk, eine sehr gute Investition ist. Die Gabelfeder, es ist bei der Rally nur eine, gibt es auch in härter, das fühlt sich dann alles schon echt gut an.
Das Serienfahrwerk ist halt sehr soft, man kann damit fahren, es ist sehr komfortabel, keine Frage. Aber es ist eben für 70-80kg Fahrer ausgelegt, es federt schon unbelastet stark ein.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
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- Mago
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Stellt sich die Frage:
Möchtest du enduro wandern, also ganz easy durch Wald und Wiese fahren und hast noch keine große Erfahrung?
Dann sollte es erst mal gehen.
Probiere es einfach aus!
Gruß Mago
Möchtest du enduro wandern, also ganz easy durch Wald und Wiese fahren und hast noch keine große Erfahrung?
Dann sollte es erst mal gehen.
Probiere es einfach aus!
Gruß Mago
Re: Fahrwerk CRF allgemein
Ich habe die effektivste Fahrwerksanpassung vorgenommen:
Von 98kg auf 90kg abgespeckt!
Und siehe da, sie sinkt nicht mehr so tief ein!
Von 98kg auf 90kg abgespeckt!
Und siehe da, sie sinkt nicht mehr so tief ein!
Two beers or not two beers?!?
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Und kostet nix ausser Disziplin!
Respekt!
Respekt!
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Naja, Disziplin war das auch nicht direkt, eher den Umständen geschuldet: Bandscheibenvorfall mit wahnsinnigen Schmerzen und daher keinen Appetit!
Aber jetzt auch mehr Sport und Ernährungsumstellung.
Aber jetzt auch mehr Sport und Ernährungsumstellung.
Two beers or not two beers?!?
- henning07
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Re: Fahrwerk CRF allgemein
Hallo Karl,
meiner Meinung nach ist das Originalfederbein Neuschrott.
Ich wiege so ca, 93 kg. Einmal Albanien und es hat nur noch gescheppert.
Ich denke man sollte es, bei ernsthaften offroad-Einsatz, sofort tauschen.
Die Gabel ist ok.
Gruß Henry
meiner Meinung nach ist das Originalfederbein Neuschrott.
Ich wiege so ca, 93 kg. Einmal Albanien und es hat nur noch gescheppert.
Ich denke man sollte es, bei ernsthaften offroad-Einsatz, sofort tauschen.
Die Gabel ist ok.
Gruß Henry
Re: Fahrwerk CRF allgemein
ich bin mit 99kilo und gepäck in Rumänien gewesen, Auf der Strasse ging es gut, aber im Gelände ist sie mir hinten oft durchgeschlagen
Nervig war auch das Kippeln nach dem "abstellen" im Stand, also beim Tanken, wenn sie "so ganz langsam aus der Feder" geht - hier verändert sich dann mit dem Gepäck der Schwerpunkt, sodass ich sie oft vor dem umfallen fangen musste oder sie vorher irgendwo angebunden hatte
Ich habe mir nun eine andere Feder für hinten bestellt https://www.hyperpro-shop.de/
Produkt | Progressive Feder Hinten
Art.Nr | SP-HO02-SSB018
Modell | CRF250 L 13-19 IDENTISCH
Feder Farbe | PURPLE
Preis war bei 109€ incl versand
Nervig war auch das Kippeln nach dem "abstellen" im Stand, also beim Tanken, wenn sie "so ganz langsam aus der Feder" geht - hier verändert sich dann mit dem Gepäck der Schwerpunkt, sodass ich sie oft vor dem umfallen fangen musste oder sie vorher irgendwo angebunden hatte
Ich habe mir nun eine andere Feder für hinten bestellt https://www.hyperpro-shop.de/
Produkt | Progressive Feder Hinten
Art.Nr | SP-HO02-SSB018
Modell | CRF250 L 13-19 IDENTISCH
Feder Farbe | PURPLE
Preis war bei 109€ incl versand
Re: Fahrwerk CRF allgemein
Hi Nobbe,
das mit dem Anbinden an der Tanke finde ich super! Wie ein Cowboy der seinen Gaul an der Tränke angebunden hat!
Ich hab das Öhlins Fahrwerk drin, mit Gabelumbau und neuem Federbein: absolute Spitzenklasse! Eine ganz neue Maschine! Und Reserven ohne Ende! Hat aber auch seinen Preis: Federbein 825 €, Gabelkit mit Öl 260 €, Einbau Gabelfedern 125 €.
War es mir aber Wert! Und die Rally gebe ich nicht mehr her.
das mit dem Anbinden an der Tanke finde ich super! Wie ein Cowboy der seinen Gaul an der Tränke angebunden hat!
Ich hab das Öhlins Fahrwerk drin, mit Gabelumbau und neuem Federbein: absolute Spitzenklasse! Eine ganz neue Maschine! Und Reserven ohne Ende! Hat aber auch seinen Preis: Federbein 825 €, Gabelkit mit Öl 260 €, Einbau Gabelfedern 125 €.
War es mir aber Wert! Und die Rally gebe ich nicht mehr her.
Two beers or not two beers?!?