Reichweite 300 L
- Your_ghost
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Reichweite 300 L
Hallo
Ich verbrauche laut Anzeige ca. 3,1 ltr/100km. Das deckt sich auch mit dem Tanken.
Nun hat der Tank nach Spezifikation 7,8 ltr. Sprit sollte also für 250 km reichen.
Bei mir geht bei ca. 160 km die Reservelampe an.
Reicht die Reserve tatsächlich 90km? Hat jemand Erfahrungen? Ansonsten fahre sie mal ganz leer.
Ich verbrauche laut Anzeige ca. 3,1 ltr/100km. Das deckt sich auch mit dem Tanken.
Nun hat der Tank nach Spezifikation 7,8 ltr. Sprit sollte also für 250 km reichen.
Bei mir geht bei ca. 160 km die Reservelampe an.
Reicht die Reserve tatsächlich 90km? Hat jemand Erfahrungen? Ansonsten fahre sie mal ganz leer.
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Re: Reichweite 300 L
Ich fahr nie mehr wie 200km und tanke dann immer nur 5-6 liter. Mehr traue ich mich nicht.
Karklausi
Karklausi
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- Tobi
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Re: Reichweite 300 L
~2,7l auf ~15000km voll bepackt und ~50% offroad
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Re: Reichweite 300 L
Ich tanke meist zwischen 170 und 200 km.
Das sind dann meist 5.0 bis 6.0 Liter.
Bei meinen Gewicht und Fahrweise sollten es im Schnitt 3.2 L sein.
Muss dabei sagen das sie etwas kürzer übersetzt ist, sprich der Tacho geht 8 bis 10 kmh vor.
Das sind dann meist 5.0 bis 6.0 Liter.
Bei meinen Gewicht und Fahrweise sollten es im Schnitt 3.2 L sein.
Muss dabei sagen das sie etwas kürzer übersetzt ist, sprich der Tacho geht 8 bis 10 kmh vor.
LG Ingo
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Re: Reichweite 300 L
Dabei bitte beachten, dass die Angabe des Tankvolumens immer eine theoretische ist. Also wenn man den Tank auslitert, wie viel geometrisches Volumen hat der. Der nutzbare Tankinhalt ist merklich kleiner. Oben ragt ja der Einfüllstutzen nach innen und es muss etwas Puffer für Überlauf, Belüftung und einfach Wärmedehnung gelassen werden. Und unten lässt man üblicherweise auch etwas Puffer für sich nach unten absetzenden Dreck.
Wenn du das reale Volumen mal ermitteln willst, würde ich etwas Motorschonenderes empfehlen, als leer fahren. Tank abbauen und in ein Gefäß laufen lassen und dann wieder einbauen und beim einfüllen genau ausmessen wäre ein Variante. Einspritzungen mögen es generell nicht, trocken zu laufen. Zum einen saugt man sich damit die Schlonze an, die sonst ihr dasein an der Oberfläche fristet und zum anderen mag die Hochdruckpumpe Luft pumpen nicht. Es kann sein, dass du nach dem Leerlaufen lassen das System erst wieder "primen", also mit Sprit befüllen musst. Wahrscheinlich würde nichts kaputt gehen, aber die beteiligten Komponenten sind zu teuer, als dass ich das für einen Test riskieren würde.
Wenn du das reale Volumen mal ermitteln willst, würde ich etwas Motorschonenderes empfehlen, als leer fahren. Tank abbauen und in ein Gefäß laufen lassen und dann wieder einbauen und beim einfüllen genau ausmessen wäre ein Variante. Einspritzungen mögen es generell nicht, trocken zu laufen. Zum einen saugt man sich damit die Schlonze an, die sonst ihr dasein an der Oberfläche fristet und zum anderen mag die Hochdruckpumpe Luft pumpen nicht. Es kann sein, dass du nach dem Leerlaufen lassen das System erst wieder "primen", also mit Sprit befüllen musst. Wahrscheinlich würde nichts kaputt gehen, aber die beteiligten Komponenten sind zu teuer, als dass ich das für einen Test riskieren würde.
- Lupus
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Re: Reichweite 300 L
…weil es so schön zum Thema passt, kommt hier ein Beitrag aus dem Facebook crf-Forum. Es betrifft zwar die Rally und ist in Englisch, verdeutlicht aber, dass man sich nicht immer auf die Technik verlassen sollte…
Hello everyone. And so I conducted a test of my CRF 300 Rally, on fuel consumption, and on-board computer accuracy. I hope you will be interested!
I drained all the fuel I could from the gas tank. Everything that could not be drained, was left in the gas tank. Istarted the motorcycle so that it worked until the point when it calms and does not want to start. After that, I filled the gas tank with exactly 12.8 liters of fuel, as it is stated by the Honda manufacturer.
And then I reset the odometer to zero and set off to ride on various roads: bothhighways and forest. Luckily, I had 1 liter of gasoline in my backpack in case the motorcycle stalled in some distant place.
And so, during the day, I reached the mark of 400 km. and when I reached 404.5 km, my motorcycle stalled on the highway, it was good that there was a road where it rolled smoothly and stopped. The motorcycle started a few more times and worked for 40-30 seconds and died not wanting to start again. As you understand, it used all 12.8 liters of fuel on the scoreboard, the scale of the gas tank flashed from red to black, the last division of the tank. But the on-board computer shocked me, I did not expect such a result, it showed that I consumed only 10.9 liters, and according to its calculations, my average fuel consumption was 2.7 liters per 100 km, but according to my test, it has average consumption of 3.16 liters per 100 km. As you can see, the on-board computer shows false parameters by up to 1.9 liters, which is an incredibly large error. Guys, I'm wondering if anyone else has done this test, if you had a similar observation, or if this is a problem with my bike. PS: I bought it new in the salon, at the time of the test it had only driven 3100 km.
I will definitely contact the dealer for an explanation of this shameful phenomenon
Hello everyone. And so I conducted a test of my CRF 300 Rally, on fuel consumption, and on-board computer accuracy. I hope you will be interested!
I drained all the fuel I could from the gas tank. Everything that could not be drained, was left in the gas tank. Istarted the motorcycle so that it worked until the point when it calms and does not want to start. After that, I filled the gas tank with exactly 12.8 liters of fuel, as it is stated by the Honda manufacturer.
And then I reset the odometer to zero and set off to ride on various roads: bothhighways and forest. Luckily, I had 1 liter of gasoline in my backpack in case the motorcycle stalled in some distant place.
And so, during the day, I reached the mark of 400 km. and when I reached 404.5 km, my motorcycle stalled on the highway, it was good that there was a road where it rolled smoothly and stopped. The motorcycle started a few more times and worked for 40-30 seconds and died not wanting to start again. As you understand, it used all 12.8 liters of fuel on the scoreboard, the scale of the gas tank flashed from red to black, the last division of the tank. But the on-board computer shocked me, I did not expect such a result, it showed that I consumed only 10.9 liters, and according to its calculations, my average fuel consumption was 2.7 liters per 100 km, but according to my test, it has average consumption of 3.16 liters per 100 km. As you can see, the on-board computer shows false parameters by up to 1.9 liters, which is an incredibly large error. Guys, I'm wondering if anyone else has done this test, if you had a similar observation, or if this is a problem with my bike. PS: I bought it new in the salon, at the time of the test it had only driven 3100 km.
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Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally:
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Re: Reichweite 300 L
Sehr interessant, könntest Du uns (mich) hier auf dem Laufenden halten?
Danke und Gruß
Sylvia
Danke und Gruß
Sylvia
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Re: Reichweite 300 L
Ist das nicht eh ein alter Hut, dass die Verbrauchsanzeige bei Fahrzeugen meist zu wenig anzeigt?
Mein Golf meint, er bräuchte so 4,4-5L/100km - real sind's knapp ~10% mehr
Meine 250er braucht übrigens 2,8-3,1L. Noch nie mehr. Jeder Strich an der Tankanzeige ist für ca.33km gut, enstpciht also etwa einem Liter Benzin. Der Erste bei vollem Tank hält meist ~40km.
Mein Golf meint, er bräuchte so 4,4-5L/100km - real sind's knapp ~10% mehr
Meine 250er braucht übrigens 2,8-3,1L. Noch nie mehr. Jeder Strich an der Tankanzeige ist für ca.33km gut, enstpciht also etwa einem Liter Benzin. Der Erste bei vollem Tank hält meist ~40km.
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Re: Reichweite 300 L
Nur falls es jemanden interessiert: Vollgas Autobahn rinnen bei der 300er über 6l/100km durch.
- Tobi
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Re: Reichweite 300 L
Wer fährt denn auch Autobahn und dazu auch noch Vollgas?