Beitrag
					
								von LaLü » Montag 31. Juli 2023, 06:10
			
			
			
			
			Moin Klausi, 
da hast Du Dir ja wirklich eine schöne Gegend ausgesucht.
Wenn Du Dein Zelt auf Gran Bosco aufschlägst, dann stehen die Chancen gut, dass Du dort jemanden kennen lernst, mit dem Du zusammen fahren kannst.
Der Col de Finistre und die Assiatta sind alleine ganz gut zu befahren, beim Jafferau (m.E. die schönste Tour!), den Sommeiler und Mullatiera ist es besser, wenn man zu Zweit unterwegs ist.
Die Strecken sind tageweise für Motorräder gesperrt, aber da kennt Max (Betreiber von Gran Bosco) sich aus und hilft Dir gerne bei der Planung.
Die Pizzaria auf dem Platz ist super, für alles Andere musst Du aber nach Oulx fahren, am Platz gibt's keinen Shop.
Die Strecken sind dort wirklich atemberaubend.
Für den Campingplatz in Limone nimm Dir gute Ohropax mit, der liegt direkt an einer viel befahrenen Straße und an einem lauten Fluss. Von dort kommst Du zu Fuss nach Limone rein, für den großen Einkauf musst Du aber auch fahren. Die Betreibenden sind wirklich sehr nett, sprechen aber wenig bis gar kein Englisch.
Camping Bisalta ist m.E. keine Alternative, weiter weg und ein echt großer Touristenplatz mit Animation, etc.
St. Jaques in Frankreich soll toll sein, ist aber immer noch nicht wirklich erreichbar.
Die LGKS ist Dienstag und Donnerstag für Motorräder gesperrt, an den anderen Tage auf ein Kontingent (80 Motorräder?) begrenzt. Du solltest Deine Tour also am Besten vorher online buchen.
Leider ist immer noch viel kaputt und der Tende Tunnel immer noch nicht befahrbar. Von Limone kommst Du leider nicht legal nach Frankreich rüber.
Ich habe letztes Jahr in der Gegend heftige Unwetter erlebt, so dass ich die LGKS nicht ganz fahren könnte. Also plane ruhig ein, dass es vielleicht am geplanten Tag nichts wird und nimm Dir Zeit.
Die LGKS ist alleine gut machbar, aber zu Zweit natürlich schöner.
Das Fort Central ist beeindruckend, aber bei weitem nicht so ein "Lost Place" wie es immer im www aussieht (also nicht überrascht sein, dass man dort mit seinem Hund Gassi geht).
Dieses Jahr sollen die Unwetter im Frühjahr noch weitere Straßen kaputt gemacht haben, aber da weiß ich nichts genaues.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit dem Wetter. Das ist eine tolle Gegend, in die ich sicher noch einmal fahren werde, solange man diese tollen Strecken noch befahren darf.