wie schon einige weiter oben geschrieben haben, hat die 450L so garnix mit der 250L, oder 300L zu tun.
Zum Thema Alltagstauglichkeit: Ist schwer umzusetzen, aber nicht unmöglich, kostet halt und ist natürlich illegal (ich hasse dieses Wort und werde es nur einmal schreiben

Der Arrow ist wie gesagt, ne Brülltüte, auch wenn er zugelassen ist. Damit brauchst Du nicht auf die Straße, oder gar durch den Wald. Selbst der TET ist mit dem Ding keine gute Idee! Ich hab mir so ein Ding zugelegt und war geschockt! Hab mir dann einen eigenen dB-Killer gebastelt, jetzt geht´s und weil es wirklich fast so leise wie der OEM ist, schaut der eine oder andere TüV drüber hinweg. Leistung nimmt er nicht merklichl, also drauf geschissen.
Wie so oft, sind auch Steuergeräte Religionssache, aber wenn Du dir eins zulegen willst, dann kann ich Dir nur eine Vortex-ECU empfehlen. Selbst viele Amis schmeißen ihr offenes Steuergerät raus und ersetzen diese druch Aftermarket-Produkte! Schnorchel und Deckel kommen natürlich dazu.
Gleich noch ein Wort zu den Ventilen. Was Honda mit 30k angibt, ist natürich Quatsch, offen müssen die Ventile natürlich öfter nachjustiert werden. Bei dem Motor aber total easy. Hab des jetzt bei 18k Laufleistung 3x machen müssen. Geh nicht zum Honda-Händler, der zockt dich ab! Zumindest hat des meiner beim ersten und einzigen Mal, wo mein CRF450L ne Honda-Werkstatt gesehen hat, gemat. Ich brauch für das ganze Einstellen ne Stunde, der Profi-Honda-Schrauber vermutlich max. die Hälfte der Zeit. Bei mir hat er noch nen nicht passenden Shim, also zu klein => starkes Ventilklappern bei warmen Motor bei einem Ventil, verbaut. 250 Euro für scheiß Arbeit => nie wieder!
Ich hab in zwei Shimkästen investiert (einer mit Zwischengrößen) und mach jetzt bei mehreren Motoren von mir, die Ventile lieber selber. Noch kurz zu den Intervallen, bei der CRF450L (offen) ist die Honda-Angabe natürlich Blödsinn. Bei meiner CRF1000L sind die Einlass-Ventile nach >60k noch voll in der Norm! Honda baut schon sau gute Motoren, das Drumherum ist immer öfter nicht mehr the yellow of the egg.
Zum Thema Ölwechsel wir soviel geschrieben, meine Erfahrung: Hau das Öl alle 1000 km raus! Auch wenn viel im Internet steht, man könne den Intervall auf 3k strecken, mach es nicht, das Öl ist mit einem echtem Steuergerät am Ende! Ich hab meine Langsteckentauglich gemacht und durch einen anderen Kupplungsdeckel das Ölvolumen um rund 200 ml erhöht, was man aber beim Messen nicht sehen kann. Ich fahr jetzt etwas über Maximum, weil das Öl von der Kupplung natürlich bei stehendem Motor gleich wieder runter läuft.
Um den nervigen Ölwechsel etwas zu beschleunigen (meine Touren sind i. d. R. > 3k), hab ich mir nen Loch in den Motorschutz gebohrt und eine spezielle Ablassschraube installiert. Schutzkappe runter, Schlauch mit Überwurfmutter und in eine 1,5l Plastikflasche. Ne saubere Sache und keine Sauerei mehr, so wie früher. Für den Filter hab ich den Motorschutz auch etwas ausgesägt. 1,5 l Öl hab ich immer in einem speziellen Kanister dabei und den hab ich an einer selber gestrickten Halterung befestigt. Den O-Ring vom Ölfilter kann man öfter verwenden, aber ich nehm immer mind. 3 auf Ersatz mit.
Ölwechsel inkl. Filter rund 10 Minuten, damit kann ich gut leben. Da unsere Hondas ja mit Salatöl fahren, also ein 10W40 Jaso MA 2 (manche fahren auch ein 10W30), was man selbst im Senegal an jeder Tanke kaufen kann, ist des super easy. Das Altöl geb ich einfach an irgendeiner KfZ-Werktstatt ab, wo man manchmal noch ein Bier trinken "muss"

Fazit: Öl bei 1000 km raus! Der Arrow-Endschalldämpfer ist ne Knalltüte! Die CRF450L braucht wesentlich mehr Zuneigung, als ne 250/300L, also eigentlich nur was für Hobby-Schrauber, oder Menschen mit dickem Geldbeutel und ner guten Werkstatt an der Hand!
Die CRF450L ist das geilste Moped, was ich habe/hatte. Das absolute Moped zum Endurowandern, nach Umbauten und für mich natürlich. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, sonst gäbe es nur ganz wenig verschiedene Mopeds, was ja total blöd wäre