Andreani Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
C21
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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von C21 » Montag 25. Dezember 2023, 08:25

Wenn man Rally Version kauft, man soll auch einen Stirnlochschlüssel kaufen.
Bei dem Preis ist der nicht dabei???? :shock:

Na dann freu dich mal auf die Probefahrt :mrgreen:
Bin gespannt wie groß der Unterschied ausfällt....
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Ferganez
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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Montag 25. Dezember 2023, 09:31

C21 hat geschrieben:
Montag 25. Dezember 2023, 08:25
Wenn man Rally Version kauft, man soll auch einen Stirnlochschlüssel kaufen.
Bei dem Preis ist der nicht dabei???? :shock:

Na dann freu dich mal auf die Probefahrt :mrgreen:
Bin gespannt wie groß der Unterschied ausfällt....
Nein! Das hat mich auch geärgert, weil dort auch keine Info gibt's, welcher Schlüssel soll verwendet werden. Nur in Manual kann man sehr schlecht auf dem letzten Bild erkennen, dass Mechaniker einen Stirnlochschlüssel hält..

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Ferganez
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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 27. Dezember 2023, 14:43

So, ich habe heute Fahrwerk getestet. Asphalt und leichte Offroad, wo man sogar kleine Sprünge machen kann. Fazit- definitiv ganz anderes Motorrad geworden. Schaukelt und wackelt nicht. Habe die Zug-Druckstufe angepasst, federt ein und aus so wie es sein sollte. Auf der Straße in der Kurve fährt sehr sicher, ohne schaukeln.. Bei bremsen taucht die Federgabel nicht so tief ein und bleibt danach ruhig.
Ob es lohnt, so ein Fahrwerk einbauen? Ich sage- JA! Man soll nicht unbedingt Rally Version greifen, die Evo soll auch gut sein. Aber wenn man fährt mehr Offroad, teilweise anspruchsvoll, dann lieber Rally kaufen.
Wenn man keine einstellbares Federbein hat, dann kann man überhaupt auf Federgabel Upgrade sparen. Die Federgabel und Federbein sollen aufeinander abgestimmt werden, erst dann wird es Fahrwerk stimmig und gut.
Also, bin höchst zufrieden, warte auf März, wo wir in Spanien Offroad Tour machen wollen.

Krümel
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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Krümel » Samstag 13. Januar 2024, 09:51

Hier noch eine Info:
Andreani verwendet bei den Feder (Evo) die Dimension 38 x 425.
Bei Andreani gibt es die Federn nur ab einer Federrate von 5,3 N/mm.
Diese Dimension der Federn wird aber auch bei der KTM Freeride 250/350 verwendet.
Hier ist die Federrate von 2,4 - 5,2 N/mm in 0,2er Schritten verfügbar.
Ich hatte mir die Ausführung 91-105 kg bestellt -> die verwendeten Federn haben eine Federrate von 5,0 + 5,3 N/mm, was mir deutlich zu hart ist.
Wilbers verwendet 8,5 N/mm.
Deshalb habe ich mir jetzt weichere bestellt.

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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von steffrod » Dienstag 16. Januar 2024, 22:58

Hallo Zusammen,

das hört sich alles interessant an. Bekommt man das irgendwie eingetragen?

Viele Grüße,
Steffen

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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Krümel » Mittwoch 17. Januar 2024, 10:50

Da es ja keine ABE gibt, ist hier mehr Arbeit/ Nachfragen erforderlich -> bei einem fähigen Tüvler -> ja...
Würde dies aber auf jeden Fall vor dem Kauf abklären...

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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von bwm » Mittwoch 17. Januar 2024, 22:44

Wenn dir Legalität wichtig wäre, solltest du dich unbedingt vor dem Kauf umhorchen. Nach dem, was man hier so liest, sind gerade im Westen die Kollegen vom TÜV überaus verschlossen, was Eintragungen angeht. Ich denke, dass das bei meinem Dekra Mann möglich wäre, aber einfach wird's definitiv nicht

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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Mittwoch 17. Januar 2024, 22:48

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das irgendein TÜV Fuzzi überhaupt als "nicht original" erkennt.

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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Donnerstag 18. Januar 2024, 06:43

Tobi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 22:48
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das irgendein TÜV Fuzzi überhaupt als "nicht original" erkennt.
Ich glaube das auch nicht, aber das war ja gar nicht die Frage.

Wenn ein SV das überhaupt abnimmt, dann nur als Einzelabnahme, mit den entsprechenden Kosten, die von/bis variieren können. Günstig wird das sicherlich nicht. Der Einbau einer Gabel eines anderen Fahrzeugmodells (was auch nicht zur Diskussion steht!) wäre sicherlich einfach und günstiger abnehmen zu lassen, denn hier liegt ja vom Grundsatz her ein geprüftes Produkt vor. Für den Andreani Cartridge Satz gibt es ja keinerlei vorherige Prüfung des Produkts, so dass von Materialprüfung/-gutachten bis Fahrversuche wahrscheinlich alles finanziert werden müsste. Wenn man diese Kosten auf sich nehmen will...

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Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 10. April 2024, 12:54

Krümel hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 09:51
Hier noch eine Info:
Andreani verwendet bei den Feder (Evo) die Dimension 38 x 425.
Bei Andreani gibt es die Federn nur ab einer Federrate von 5,3 N/mm.
Diese Dimension der Federn wird aber auch bei der KTM Freeride 250/350 verwendet.
Hier ist die Federrate von 2,4 - 5,2 N/mm in 0,2er Schritten verfügbar.
Ich hatte mir die Ausführung 91-105 kg bestellt -> die verwendeten Federn haben eine Federrate von 5,0 + 5,3 N/mm, was mir deutlich zu hart ist.
Wilbers verwendet 8,5 N/mm.
Deshalb habe ich mir jetzt weichere bestellt.
Hi!
Wo hast du die Daten für den Feder genommen? Wollte mir auch weichere nehmen, meine ist Stück zu hart für mich.

Grüß
Dimi

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