endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
- Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Gut so und muss so bleiben.
Und Ich habe weiterhin Freude an meinem Motorrad.)))
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Super, das freut mich für Dich 

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Danke für den schönen Bericht.
Ich würde auch gerne eine geänderte Ecu haben. Aber 400 € finde ich schon ganz schön happig. Ist sie vielleicht auch wert, aber 400 € ist schon eine Menge Geld. Würde auch gerne meine originale Ecu so wie sie ist behalten, um eventuell wieder zu tauschen. Aber eine zweite Ecu kostet hier in Deutschland bestimmt so um die 800€.
Bin mal gespannt wenn du eine Asu machst, oder bleiben die Werte in den Asu Drehzahlbereichen gleich. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Ich würde auch gerne eine geänderte Ecu haben. Aber 400 € finde ich schon ganz schön happig. Ist sie vielleicht auch wert, aber 400 € ist schon eine Menge Geld. Würde auch gerne meine originale Ecu so wie sie ist behalten, um eventuell wieder zu tauschen. Aber eine zweite Ecu kostet hier in Deutschland bestimmt so um die 800€.
Bin mal gespannt wenn du eine Asu machst, oder bleiben die Werte in den Asu Drehzahlbereichen gleich. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
LG Ingo
- Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
ASU Werte sollen laut Christian gleich bleiben. Mal sehen, ich habe im August TÜV.
Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html
Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html
- ThomasD
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Deaktivierte Lambda-Sonde und deaktiviertes AIS.Ferganez hat geschrieben: ↑Montag 29. Januar 2024, 20:20Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html
Grüsse
Tom
Tom
- Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Habe vergessen solche wichtige Sache wie Elastizität erwähnen. Man kann jetzt ganz gemütlich in höheren Gang tuckern. Da wo ich früher 4 Gang nehmen sollte, das Motorrad fährt jetzt mit 5 Gang ohne meckern.Ferganez hat geschrieben: ↑Montag 29. Januar 2024, 11:28Guten Tag sehr geehrte CRF300 Besitzer!
Möchte gerne meine Eindrücke mit ECU Piasini erläutern.
Ich bin 2 Tage gefahren, erster Tag Landstraßen und kleine sozusagen Offroad Probe auf dem Schotterparkplatz mit Wurzeln, Sandflecken und Schotter, zweite Tag- Autobahn und Landstraßen , um max Geschwindigkeit und Beschleunigung messen.
Charakter:
Also, was mir sofort aufgefallen ist, dass der Motor zieht jetzt ganz von unten gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen. D.h früher war so, dass bis 6.5 U/m war das ziemlich lahme Gurke und erst ab 6.5 U/m hat der Motor spürbare Leistungszuwachs. Jetzt ist es anders. Das Motorrad fährt in allen Bereichen ungefähr gleich. Berühmte ruckelige Gasannahme ist auch weg. Man fährt langsam und der Motor reagiert auf Gas angenehmer, smoother. Das merkt man auch sofort.
Leistung:
Kann nicht sagen, ob da etwas geändert hat.
Drehmoment:
Hier ist spürbar deutlich merkbar, dass der Motor zieht besser und gerne. Egal ob langsame Geschwindigkeit oder schnellere Fahrt. Motorrad reagiert auf Gas gerne.
Klang:
Hier hat sich auch was geändert. Motor erzeugt keine stottern Geräusche, klingt irgendwie weicher und runder.
Geschwindigkeit:
Hier ist auch besser geworden. Früher war meine Komfortgeschwindigkeit bei 100kmh. 110 war schon anstrengender, aber ging noch. Gestern von Offenburg 40 km gefahren und das Motorrad fährt sehr ruhig 110kmh und 120kmh auch sehr gerne. Motor bleibt ruhig, du hast kein Gefühl dass der jetzt abstirbt oder da springen Kolben raus. Wirklich 120 war sehr schön zu fahren, was mich gefreut hat.
Maximale Geschwindigkeit ist irgendwie gleich geblieben, und zwar 130kmh.
(ich fahre 15 Ritzel).
Also, summa summarum ist alles besser geworden.
Benzinverbrauch habe ich noch nicht getestet, gerade angefangen, das kann ich später sagen.
Frage ob es sich lohnt, 400 euro in Motorsteuerung investieren, ist sehr individuell. Wurde auch gerne weniger bezahlen, aber momentan habe ich 400 euro bezahlt und bin damit zufrieden. Das Motorrad ist gefühlt so wie es sein sollte für seine 286ccm. Es fährt gerne, sanft und ausgewogener.
Grüß
Dimi
- Kutter
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Servus Dimi,
hast Du sehr schön beschrieben. Bin auf den Verbrauch gesspannt, vermutlich wird er unwesentlich steigen (geschätzt etwas unter 0,5 l also egal), aber warten wir's ab. Wäre toll von Dir, könntest Du des mit der Verbrauchsmessung auch noch dokumentieren.
Nochmals Danke für den Bericht.
Würde ich die 400 Euro für das Flaschen investieren?
Ganz klar JA! Es ist doch genau des, was die meisten hier wollen, oder sehr ich des falsch? Wer mit seinem Bock uneingeschränkt glücklich ist, der muss es ja ned machen
.
Ich kenn schon zwei, die es machen werden
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hast Du sehr schön beschrieben. Bin auf den Verbrauch gesspannt, vermutlich wird er unwesentlich steigen (geschätzt etwas unter 0,5 l also egal), aber warten wir's ab. Wäre toll von Dir, könntest Du des mit der Verbrauchsmessung auch noch dokumentieren.
Nochmals Danke für den Bericht.
Würde ich die 400 Euro für das Flaschen investieren?
Ganz klar JA! Es ist doch genau des, was die meisten hier wollen, oder sehr ich des falsch? Wer mit seinem Bock uneingeschränkt glücklich ist, der muss es ja ned machen

Ich kenn schon zwei, die es machen werden

Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Jo, habe ich auch gelesenThomasD hat geschrieben: ↑Montag 29. Januar 2024, 22:28Deaktivierte Lambda-Sonde und deaktiviertes AIS.Ferganez hat geschrieben: ↑Montag 29. Januar 2024, 20:20Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html

Ich wusste aber gar nicht, dass unsere Motorräder über AIS verfügen




- Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
AIS Valve ist nicht Automatic Identification System, sondern Air Induction System, nur ein Ventile ,das frische Lüft vin Airbox in Abgassystem leitet.)))
"Das Sekundärluftsystem leitet Frischluft aus der Airbox zum Abgassystem, um die Verbrennung von unverbranntes Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas zu unterstützen. Dieses System wurde entwickelt, um Emissionen von serienmäßigen Auspuffsystemen zu verbessern, das führt jedoch zu Auspuffknallen und Fehlzündungen, wenn Zubehör Auspuffanlagen montieren werden."
Aber egal, so was würde mir sogar kostenlos nicht nehmen)
"Das Sekundärluftsystem leitet Frischluft aus der Airbox zum Abgassystem, um die Verbrennung von unverbranntes Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas zu unterstützen. Dieses System wurde entwickelt, um Emissionen von serienmäßigen Auspuffsystemen zu verbessern, das führt jedoch zu Auspuffknallen und Fehlzündungen, wenn Zubehör Auspuffanlagen montieren werden."
Aber egal, so was würde mir sogar kostenlos nicht nehmen)
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Vor allem ist es eine sehr einfache Möglichkeit, bei der Abgasuntersuchung zu schummeln. Schadstoffe werden üblicherweise in ppm (parts per Million) gemessen. Wenn man da einfach Frischluft dazu mischt, hat man die Schadstoffe verdünnt und damit deutlich bessere Abgaswerte.