endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Montag 14. Oktober 2024, 19:57

Ich habe eine Video bei Youtube gesehen, wo ein Kerl Offroad fährt, ziemlich steile Passagen, er hat dort ständig Probleme mit aufhebenden Vorderrad gehabt.
Mein Fazit - Heck war sehr überladen und stark abgesenkt, deswegen war sein Vorderrad immer beim Gasgeben gehoben und Bodenhalting verloren. Und er ist dort ein paar mal dadurch gestürzt.
Wenn ich die video finde, gebe hier Link.

kallegerd
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von kallegerd » Montag 14. Oktober 2024, 20:02

Würd mich mal interessieren.
Wenn das Heck natürlich schon choppermäßig runterhängt, sind das keine guten Voraussetzungen...
Ich persönlich habe in letzter Zeit versucht, mein Gepäck zu reduzieren und anders zu positionieren.
Schweren Kram nach vorne und unten, sofern es geht.
Trägerlose Taschen sind ideal - Gepäckträger mit Taschen dran (meist ganz hinten) sind Mist.
Den Unterschied merkt man direkt.
Die Gepäckrolle lässt sich bei Camping leider nicht vermeiden.
Auch erhöhe ich mit Gepäck immer die Federvorspannung, damir sie Geometrie wieder stimmt und auch der Negativfederweg.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Montag 14. Oktober 2024, 22:21

Also eine Gepäck Rolle habe ich noch nie gebraucht.
Rechts und links eine kriega OS Bag und auf dem Träger eine 20Liter Kriega US reicht meiner Meinung völlig.
So kann ich sogar noch abends Proviant einkaufen.
Meine Erfahrung.
Ich glaube, Wir schweifen vom Thema ab :lol:
Gruß Mago

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 15. Oktober 2024, 11:42

kallegerd hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2024, 20:02
...Trägerlose Taschen sind ideal - Gepäckträger mit Taschen dran (meist ganz hinten) sind Mist...
Das kommt halt immer darauf an, wie und wo man unterwegs ist.

kallegerd

Beitrag von kallegerd » Dienstag 15. Oktober 2024, 11:44

Wie genau meinst Du das?
Fahrdynamisch ist es denke ich das Beste was es gibt...
Natürlich unpraktischer abzunehmen und im Gegensatz zu Koffern sollte man sein Zeug denke ich immer beaufsichtigen.
Letzteres ist so eine Frage, die ich mir öfter Stelle, wenn man in "ärmeren" Ländern unterwegs ist: Wie machen das andere, wenn sie in den Supermarkt gehen? Man fällt doch überall auf wie ein bunter Hund.
Konkret gefragt: Wie macht ihr das?

Abgeschnallt und drangeschnallt sind die Taschen, je nachdem, wirklich schnell. Hab beispielsweise ein paar Enduristan Blizzard und da dauert das maximal eine Minute.

Ihr habt halt schon brutal viel Zeug dabei...
Hab gerade noch mal im Thema zurückgescrollt: Bei der Beladung kann es dann schon mal vorkommen, dass das Moped vorne brutal leicht wird. :) In dem Zusammenhang wirds mir dann auch etwas klarer. ;)
1.PNG
1.PNG (320.99 KiB) 1369 mal betrachtet
Als Weitreisende habt ihr wahrscheinlich aber auch einfach mehr Zeug dabei, als jemand, der mal 3 Wochen irgendwo rumeiert.

Grad gesehen, dass ihr ja "fast" um die Ecke wohnt. :-)

Tobi

Beitrag von Tobi » Dienstag 15. Oktober 2024, 12:34

Beim Einkaufen bleibt normalerweise einer von uns draußen bei den Mopeds. Wir benutzen Bumot Seitentaschen mit Schnellverschluss. Die wären auch in ein paar Sekunden abgenommen, aber in der Regel nehmen wir sie nie ab.
Sobald man Europa verlässt, wird alles etwas komplizierter. Man benötigt z.B. zusätzlich Benzin, Wasser, Ersatzteile, sämtliche Werkzeuge, Campingzeugs von -10 bis +50°C usw. und dann noch das ganze Bier :D . 40 kg sind da schnell zusammen und das geht eben nur noch mit Heckträger.
Aber auch in Europa muss man sich entscheiden, ob man selbst repariert oder eben die Gefahr eingeht auf Hilfe angewiesen zu sein. Man liest ja regelmäßig in den TET Foren oder Horizon Unlimited, dass Leute wieder irgendwo liegengeblieben sind und Hilfe benötigen. Teilweise - weil sie nicht mal Material zur Reifenreparatur dabei haben. Allein das Werkzeug und ein paar wenige Ersatzteile ergeben ziemlich schnell auch schon ordentlich Gewicht. Es macht auch einen Unterschied, ob man in Hotels unterkommt oder eben ausschließlich campen geht.

Man gewöhnt sich daran mit viel Gewicht am Moped unterwegs zu sein. Die magere Abstimmung der CRF300 macht sich dadurch allerdings manchmal besonders stark bemerkbar.

Deinen Wohnort kann ich leider nicht sehen ;)

kallegerd

Beitrag von kallegerd » Dienstag 15. Oktober 2024, 12:46

Ok, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn die sich auf Europa beschränken.
Im Balkan bin ich da auch vorsichtiger. Wenn ich da allein unterwegs war, hab ich mir immer so kleine Geschäfte auf dem Dorf rausgesucht, bei denen man nicht zu weit vom Motorrad weg ist...
Wobei... ausgeraubt wurde ich bisher nur in Spanien IM Supermarkt. :mrgreen:

Ersatzteile und Campingzeug: Ja, das ist ein Problem.
Alles zum Reifenwechsel und grundlegendes Werkzeug habe ich immer dabei, auch zwei Ersatzschläuche, wenn auch nur dünne (Packmnaß). Reifenmontierhebel, etc. hab ich rund ums Motorrad verteilt. Weiterhin dabei sind eine Benzinpumpe und ein Diagnosestecker fürs Handy, falls mal da ein Problem auftreten sollte. Überbrückungskabel/Fremdstartgerät, Kaltmetall, etc. ist auch im Gepäck.
Mit dem Campingzeug, Kocher, Regenklamotten etc ist bei mir die Gepäckrolle und eine Tasche voll. Es bleibt also eine Tasche für den Rest. Das ist schon immer recht knapp bemessen.
Vorher hatte ich eine 90L Gepäckrolle dabei, aber die war so extrem groß, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und das Motorrad vorne einfach zu leicht wurde. Sehr unangenehm. Bin dann auf eine kleinere Gepäckrolle gegangen, hab einiges an Gepäck zu Hause gelassen und das schwere Zeug in die Seitentaschen gepackt.

Volumen könnte ich nur noch sparen, indem ich Unmengen an Kohle auf Schlafsack und Isomatte werfe...
Keine Ahnung wie die anderen das machen, die immer nur mit winzigen Taschen rumfahren und angeblich das gleiche Zeug dabei haben wie ich.

Was richtig was gebracht hat:
Ein DDR-Benzinkocher. Das Teil ist total genial!
14x10cm. Nur 2 Dichtungen und ein Docht, keine Pumpen die kaputt gehen könnten.
20241015_125209.jpg
20241006_162623.jpg
Zum Thema Sprit: Habt ihr mal diese Benzinblasen ausprobiert? Sind wohl in AUS sehr verbreitet...?
Keine Ahnung, ob das was taugt. Hier ists mal wieder überteuert...

Komme aus dem Nordsaarland und hatte in KA studiert. ;) Ist aber schon länger her.

@Admin: Gibt es vielleicht schon ein passendens Thema für Campingzeugs? ;)

Tobi

Beitrag von Tobi » Dienstag 15. Oktober 2024, 13:25

Der Benzinkocher ist schick. Wir haben allerdings festgestellt, dass Benzinkocher mit Prall-Blech ab 3000m anfangen zu zicken. Das sollte allerdings für die Wenigsten relevant sein.

Mach einfach einen Camping Zubehör Thread auf bevor wir hier alles zumüllen. Am besten wahrscheinlich in "Allgemeine Motorradthemen"?

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Dienstag 15. Oktober 2024, 14:53

Ich habe für mein Primus einen Benzinadapter mit Flaschen gekauft, aber bis heute damit noch nicht gekocht.

kallegerd

Beitrag von kallegerd » Dienstag 15. Oktober 2024, 15:03

Neues Thema dazu:
viewtopic.php?f=25&t=2006

Antworten