Blinker CRF 300 L

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von WorldEater » Dienstag 15. Oktober 2024, 22:25

Köhlo hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2024, 16:00

Zurück zum Umbau.

Das Dauerplus vom Tagfahrlicht habe ich schlicht und einfach separiert. Das Kabel fristet sozusagen isoliert sein unbenutztes dasein. Die Blinker vorne wurden dann, gleich der Blinker von hinten verbaut. Unterschied zu den Blinkern von hinten (welche nach hinten blinken) blinken die Blinker vorne, in Fahrtrichtung.

Das war es dann auch schon.

Ich habe dann tatsächlich meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens gefragt, ob denn der Umbau so OK wäre!
Antwort: "Da es sich um einen Umbau der Blinker handelt und diese ein E-Prüfzeichen haben, ist das so OK und würde bei der TÜV-Abnahme keine Probleme geben."
Das vermeintliche Tagfahrlicht sind wohl eher Positionsleuchten bzw. Standlichtersatz.
Bei TFL darf nämlich das Abblendlicht nicht gleichzeitig leuchten.

Da die Honda nach EG-Recht zugelassen ist, ist ein (wahlweise zwei) Standlicht Pflicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Positionsleuchten"blinker" das Standlicht ersetzen.

Daher könnte es sein, dass Dich der TÜV-Gutachter bei Deinem nächsten Besuch fragt, wo denn Dein vorderes Standlicht ist. ;)

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von WorldEater » Dienstag 15. Oktober 2024, 22:27

Köhlo hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2024, 16:00

Zurück zum Umbau.

Das Dauerplus vom Tagfahrlicht habe ich schlicht und einfach separiert. Das Kabel fristet sozusagen isoliert sein unbenutztes dasein. Die Blinker vorne wurden dann, gleich der Blinker von hinten verbaut. Unterschied zu den Blinkern von hinten (welche nach hinten blinken) blinken die Blinker vorne, in Fahrtrichtung.

Das war es dann auch schon.

Ich habe dann tatsächlich meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens gefragt, ob denn der Umbau so OK wäre!
Antwort: "Da es sich um einen Umbau der Blinker handelt und diese ein E-Prüfzeichen haben, ist das so OK und würde bei der TÜV-Abnahme keine Probleme geben."
Das vermeintliche Tagfahrlicht sind wohl eher Positionsleuchten bzw. Standlichtersatz.
Bei TFL darf nämlich das Abblendlicht nicht gleichzeitig leuchten.

Da die Honda nach EG-Recht zugelassen ist, ist ein (wahlweise zwei) Standlicht Pflicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Positionsleuchten"blinker" das Standlicht ersetzen.

Daher könnte es sein, dass Dich der TÜV-Gutachter bei Deinem nächsten Besuch fragt, wo denn Dein vorderes Standlicht ist. ;)


Ich hab mir daher solche 2in1-Blinker für vorne angebaut:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... cle/177175

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von WorldEater » Dienstag 15. Oktober 2024, 22:28

Köhlo hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2024, 16:00

Zurück zum Umbau.

Das Dauerplus vom Tagfahrlicht habe ich schlicht und einfach separiert. Das Kabel fristet sozusagen isoliert sein unbenutztes dasein. Die Blinker vorne wurden dann, gleich der Blinker von hinten verbaut. Unterschied zu den Blinkern von hinten (welche nach hinten blinken) blinken die Blinker vorne, in Fahrtrichtung.

Das war es dann auch schon.

Ich habe dann tatsächlich meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens gefragt, ob denn der Umbau so OK wäre!
Antwort: "Da es sich um einen Umbau der Blinker handelt und diese ein E-Prüfzeichen haben, ist das so OK und würde bei der TÜV-Abnahme keine Probleme geben."
Das vermeintliche Tagfahrlicht sind wohl eher Positionsleuchten bzw. Standlichtersatz.
Bei TFL darf nämlich das Abblendlicht nicht gleichzeitig leuchten.

Da die Honda nach EG-Recht zugelassen ist, ist ein (wahlweise zwei) Standlicht Pflicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Positionsleuchten"blinker" das Standlicht ersetzen.

Daher könnte es sein, dass Dich der TÜV-Gutachter bei Deinem nächsten Besuch fragt, wo denn Dein vorderes Standlicht ist. ;)


Ich hab mir daher solche 2in1-Blinker für vorne angebaut:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... cle/177175

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von WorldEater » Dienstag 15. Oktober 2024, 22:28

Köhlo hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2024, 16:00

Zurück zum Umbau.

Das Dauerplus vom Tagfahrlicht habe ich schlicht und einfach separiert. Das Kabel fristet sozusagen isoliert sein unbenutztes dasein. Die Blinker vorne wurden dann, gleich der Blinker von hinten verbaut. Unterschied zu den Blinkern von hinten (welche nach hinten blinken) blinken die Blinker vorne, in Fahrtrichtung.

Das war es dann auch schon.

Ich habe dann tatsächlich meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens gefragt, ob denn der Umbau so OK wäre!
Antwort: "Da es sich um einen Umbau der Blinker handelt und diese ein E-Prüfzeichen haben, ist das so OK und würde bei der TÜV-Abnahme keine Probleme geben."
Das vermeintliche Tagfahrlicht sind wohl eher Positionsleuchten bzw. Standlichtersatz.
Bei TFL darf nämlich das Abblendlicht nicht gleichzeitig leuchten.

Da die Honda nach EG-Recht zugelassen ist, ist ein (wahlweise zwei) Standlicht Pflicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Positionsleuchten"blinker" das Standlicht ersetzen.

Daher könnte es sein, dass Dich der TÜV-Gutachter bei Deinem nächsten Besuch fragt, wo denn Dein vorderes Standlicht ist. ;)


Ich hab mir daher solche 2in1-Blinker für vorne angebaut:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... cle/177175

Benutzeravatar
Köhlo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. August 2024, 17:05
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von Köhlo » Mittwoch 16. Oktober 2024, 07:51

WorldEater hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2024, 22:28
Köhlo hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2024, 16:00

Zurück zum Umbau.

Das Dauerplus vom Tagfahrlicht habe ich schlicht und einfach separiert. Das Kabel fristet sozusagen isoliert sein unbenutztes dasein. Die Blinker vorne wurden dann, gleich der Blinker von hinten verbaut. Unterschied zu den Blinkern von hinten (welche nach hinten blinken) blinken die Blinker vorne, in Fahrtrichtung.

Das war es dann auch schon.

Ich habe dann tatsächlich meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens gefragt, ob denn der Umbau so OK wäre!
Antwort: "Da es sich um einen Umbau der Blinker handelt und diese ein E-Prüfzeichen haben, ist das so OK und würde bei der TÜV-Abnahme keine Probleme geben."
Das vermeintliche Tagfahrlicht sind wohl eher Positionsleuchten bzw. Standlichtersatz.
Bei TFL darf nämlich das Abblendlicht nicht gleichzeitig leuchten.

Da die Honda nach EG-Recht zugelassen ist, ist ein (wahlweise zwei) Standlicht Pflicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Positionsleuchten"blinker" das Standlicht ersetzen.

Daher könnte es sein, dass Dich der TÜV-Gutachter bei Deinem nächsten Besuch fragt, wo denn Dein vorderes Standlicht ist. ;)


Ich hab mir daher solche 2in1-Blinker für vorne angebaut:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... cle/177175
Hallo WorldEater,

in der Sache hast Du da natürlich recht! Die Herren von Honda haben sich bei der Sache irgendetwas gedacht und gleichtzeitig EG-Recht erfüllt. Ich bin da aber tiefenentspannt. Das Moped sieht so besser aus, es blinkt und meine Bastelleidenschaft wurde genüge getragen :) Zur Not baue ich die "Rehohren" bei meinem TÜV-Besuch wieder drann.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße aus Bergheim
Allen eine gute Fahrt und passt auf euch auf.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 16. Oktober 2024, 09:38

Letztens hatte ich als Autofahrer im Dunkeln ein Zweirad mit solchen Rehohren im näheren Umfeld.
Ich war froh, daß das Gefährt so gut beleuchtet ordentlich zu sehen war.

Viele GS-Fahrer bauen sich blendende Zusatzscheinwerfer an ihre Ungetüme,
damit sie bloß nicht übersehen werden.......
.......und Ihr hier schmeißt diese Sicherheit über Bord, nur der Schönheit zu liebe.... :roll:

Meine Meinung ;)
LG Sylvia

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 16. Oktober 2024, 09:41

Micha hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2024, 11:08
Ich fang mal nicht mit Optik an...bin vermutlich der einzige, dem dieser Standardumbau auf kurzes Heck.und kleine Blinker nicht gefällt. Nenn es Rehohren, aber meine CRF mit Positionslampen sieht man definitiv besser als die auf Standlicht umgebaute CRF, die hier daneben steht.

Bei der hat der Händler eine zusätzliche Standlichtfassung von unten in das Scheinwerfergehäuse gebohrt und das Relais getauscht, Schaltung kenne ich aber nicht.

Die Originalteile schalten beim Blinken nicht ein-aus, sondern hell-dunkel. Das geht mit LED nicht.
Oh, eben gesehen, Micha hat da auch eine abweichende Meinung :mrgreen:

ABER er gibt auch einen Tipp wegen des fehlenden Standlichts.

Benutzeravatar
Köhlo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. August 2024, 17:05
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von Köhlo » Mittwoch 16. Oktober 2024, 18:43

Mehrheit hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 09:38
Letztens hatte ich als Autofahrer im Dunkeln ein Zweirad mit solchen Rehohren im näheren Umfeld.
Ich war froh, daß das Gefährt so gut beleuchtet ordentlich zu sehen war.

Viele GS-Fahrer bauen sich blendende Zusatzscheinwerfer an ihre Ungetüme,
damit sie bloß nicht übersehen werden.......
.......und Ihr hier schmeißt diese Sicherheit über Bord, nur der Schönheit zu liebe.... :roll:

Meine Meinung ;)
LG Sylvia
Das Thema Sicherheit ist ein ganz wichtiges, da gebe ich dir natürlich recht.
Was ich aber sagen muss, passe ich nicht auf mich selbst auf wenn ich mit der CRF unterwegs bin, macht es keiner.
Mit was für Dreistigkeit und Fahrlässigkeit mich die Autofahrer schneiden oder die Vorfahrt nehmen ist unverschämt und gefährlich, mit meiner fetten Tiger passiert mir das wesentlich weniger. Und, ich bin mir da ziemlich Sicher, dass es nicht an den beiden Positionsfunseln liegt.

Ich alter Zohnenlümmel bin in meiner frühen Zweiradzeit Simson S50 & Co. gefahren!
Legal, ohne Helm und ohne Blinker, hinten und vorne zwei Grablichter als Beleuchtung gefahren, es hat trotzdem unfallfrei funktioniert. Es ist immer auch eine Frage wie man sich selbst im Verkehr bewegt und ob sich die anderen respektvoll und anständig verhalten.

Grüße, Köhlo.
Grüße aus Bergheim
Allen eine gute Fahrt und passt auf euch auf.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von Micha » Mittwoch 16. Oktober 2024, 19:35

Drei helle Lampen leuchten - schlechte Sicherheit
Umbau auf nur noch eine helle Leuchte - gute Sicherheit

Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt, singt die Pippi.

Glauben werd' ichs aber nicht :P
Daher könnte es sein, dass Dich der TÜV-Gutachter bei Deinem nächsten Besuch fragt, wo denn Dein vorderes Standlicht ist. ;)
Jupp, das könnte sein, aber dann hat er leider keine Ahnung.
Da die Honda nach EG-Recht zugelassen ist, ist ein (wahlweise zwei) Standlicht Pflicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Positionsleuchten"blinker" das Standlicht ersetzen.
Ein Standlicht ist am Motorrad tatsächlich nicht Pflicht (aber wenn Du es hast, muss es funktionieren -deutsche Logik).
Die Leuchten der CRF heißen Positionsleuchten. UNECE 53.01, Absatz 6.6 ermöglicht seit 2011, statt eines Standlichts zwei weiße oder eben auch orange Positionsleuchten zu benutzen. Honda hat das neben anderen Modellen ab 2017 auch an der CRF umgesetzt.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Blinker CRF 300 L

Beitrag von WorldEater » Mittwoch 16. Oktober 2024, 23:05

Kommt ja in etwa auf's gleiche hinaus.
Dann fragt der Prüfer halt nicht nach dem fehlenden Standlicht, sondern nach den fehlenden Positionsleuchten. ;)
Weil, wenn das Motorrad diese (nach Homologation) hat, müssen sie auch funktionieren.
Standlichter oder Begrenzungsleuchten sind beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht, nach EG-Recht jedoch schon.
Quelle: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/

Und die CRF300L ist nach EG-Recht zugelassen.

Antworten