Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
-
TLS
- Mein Motorrad:: CRF 250 LA
Beitrag
von TLS » Freitag 18. Oktober 2024, 19:38
Hallo,
ich habe nur diese Video nur im dem Zusammenhang gesehen.
Mir gefällt der Sound vom Original gut und ich bin sehr zufrieden. Manchmal aber auch schon ein bisschen zu laut.
Bei mir bleibt es so wie es ist. Der Motor ist mit diesem Auspuff gebaut und abgestimmt. Gut isses ...

-
LaLü
- Mein Motorrad::
Beitrag
von LaLü » Freitag 18. Oktober 2024, 20:29
TLS hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 19:38
... Der Motor ist mit diesem Auspuff gebaut und abgestimmt. Gut isses ...
Bestes Schlusswort

-
Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
-
von Micha » Samstag 19. Oktober 2024, 15:15
OdenwälderCRF hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 10:43
Also meine CRF 250 wirkt recht zugestopft und die Gasannahme könnte auch besser sein. Hat da einer Erfahrung mit einer Komplettanlage incl. Krümmer und einem anderen Luftfilter. Denke da muß das Mapping dann auch angepaßt werden, damit alles richtig funkioniert. Mir geht es da rein ums Drehmoment von unten raus !
Wenn Du eine MD38 hast mit dem dünnen Krümmer, mag da ein Krümmertausch noch minimal etwas rausholen.
Aber Durchzug, Drehmoment und Leistung erzielst Du mit Zubehörtöpfen in den seltensten Fällen, auch nicht an der CRF.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
-
crf-endurist
- Mein Motorrad:: CRF300LA
Beitrag
von crf-endurist » Montag 21. Oktober 2024, 09:21
Hallo,
hat hier schon Jemand an der CRF300L nur den Arrow Krümmer in Verbindung mit originalen Endschalldämpfer montiert?
Mir gefällt ein Edelstahlkrümmer halt besser als diese schwarze Ding. Spürt man da eine Veränderung oder wirkt sich dies sogar nachteilig aus?
Grüße
-
ThomasD
- Mein Motorrad:: CRF300L
-
von ThomasD » Montag 21. Oktober 2024, 16:00
Nur zur Info: Arrow Krümmer hat keine ABE, Racing only. Ich fahre aber auch damit rum

Grüsse
Tom
-
Mago
- Mein Motorrad:: MD44
Beitrag
von Mago » Montag 21. Oktober 2024, 16:14
crf-endurist hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2024, 09:21
Hallo,
hat hier schon Jemand an der CRF300L nur den Arrow Krümmer in Verbindung mit originalen Endschalldämpfer montiert?
Mir gefällt ein Edelstahlkrümmer halt besser als diese schwarze Ding. Spürt man da eine Veränderung oder wirkt sich dies sogar nachteilig aus?
Grüße
Ich hatte zunächst nur den Krümmer getauscht.
Das ging easy und passte bei der CRF 250L ganz einfach.
Ich habe im Laufe der Jahre eine Aversion gegenüber rostigen Krümmern entwickelt.
Es ist einfach nervig, das Teil ständig neu zu lackieren und lange hält es auch nicht.
Ein Veränderung merkst du dabei eher nicht.
Gruß Mago
-
LaLü
Beitrag
von LaLü » Montag 21. Oktober 2024, 16:30
ThomasD hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2024, 16:00
Nur zur Info: Arrow Krümmer hat keine ABE, Racing only. Ich fahre aber auch damit rum
Solange der Krümmer weder geräuschmindernde, noch leistungsändernde Aufgaben hat, was dann ja auch in der ZB I entsprechend vermerkt sein muss, braucht ein Krümmer auch keine BE (Änderung des Geräusch- oder Abgasverhaltens).
Steht denn auf dem OEM Krümmer eine e oder KBA Nummer?
Ich denke der Tausch wird maximal im homöopathischen Bereich spürbar sein. Allerdings hat die 300er schon einen auffallend dünnen, am Flansch verengten Krümmer, finde ich.
-
ThomasD
-
von ThomasD » Montag 21. Oktober 2024, 18:25
LaLü hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2024, 16:30
Solange der Krümmer weder geräuschmindernde, noch leistungsändernde Aufgaben hat, was dann ja auch in der ZB I entsprechend vermerkt sein muss, braucht ein Krümmer auch keine BE (Änderung des Geräusch- oder Abgasverhaltens).
Falsch. Da habe ich andere Informationen. Dies war mal bei den alten Vergasermoppeds so, dass der Krümmer egal war. Bei allem, was eine Lambda-Sonde im Krümmer hat, benötigt eben dieser eine ABE.
Quellen:
- nicht bestandene HU wegen Arrow-Krümmer ohne ABE
- gleichlautende Aussage eines befreundeten ehemaligen Prüfstellenleiters, der selbst Motorrad fährt
Grüsse
Tom
-
LaLü
Beitrag
von LaLü » Montag 21. Oktober 2024, 18:32
ThomasD hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2024, 18:25
...
Quellen:
...
- gleichlautende Aussage eines befreundeten ehemaligen Prüfstellenleiters, der selbst Motorrad fährt

auf die subjektiven Einzelmeinungen sogenannter Experten bei Prüforganisationen gebe ich seit Jahren nichts mehr

-
ThomasD
-
von ThomasD » Montag 21. Oktober 2024, 18:52
Von mir aus kannst Du glauben was Du willst - ist mir vollkommen egal. Ich für mein Teil weiß, wo ich dran bin. Tschüss.
Grüsse
Tom