endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Jan-Bremer
Mein Motorrad:: CRF 300L, FZR, Trude

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Jan-Bremer » Sonntag 3. November 2024, 09:23

Moinsen, ja das kann nicht verkehrt sein und falls da jemand ums Eck wohnt kann er sie es ja mal da rum fahren, von Bremen ist es ein Stück …

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Sonntag 3. November 2024, 10:16

Wurde erst mit Christian klären. Vlht noch mal hin senden und refläshen
Mit Händler und Fehler löschen ist so Sache- Garantie ist weg. Natürlich kann man dem Händler wegen ECU Flash nix sagen und vlht bekommt man ein neues Steuergerät auf Kulanz, aber das ist auch so was..

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. November 2024, 10:18

Auch wenn die letzten Beiträge die ultimative Lösung gegen das "Ruckeln" beschreiben, denn bei Italouwe ruckelt jetzt ja gar nichts mehr, könnte man den Teil "Moped startet nach ECU Flash nicht mehr" vielleicht gesondert behandeln und abtrennen.

Auch wenn es reine Glaskugelleserei ist 🍿 wie hast Du das kurze Heck verkabelt? Wurde elektroseitig noch etwas am Moped verändert (USB Steckdose, Heizgriffe, o.ä.)?

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass die ECU nach dem erneuten Anschließen der Batterie einen weg bekommen hat, oder das der Fehler woanders liegt, weil am Kabelbaum etwas verändert wurde (oder sehe ich das als Laie jetzt komplett falsch?).

Unabhängig davon, dass ich viel zu weit weg bin, denke ich dieser Aspekt könnte interessant sein, bevor jemand seine intakte ECU an das Moped von Italouwe klemmt.

Ich persönlich würde erstmal alle Umbauten in den Serienzustand zurück bauen, bevor ich den Händler aufsuchen... und sei es um keinen Angriffspunkt für die Verweigerung der Garantieleistung zu bieten.

Ganz nebenbei bewundere ich den Mut, die ECU schon so früh flashen zu lassen, das hätte ich persönlich nicht getan 🤷🏻‍♂️

cyboli
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von cyboli » Montag 4. November 2024, 01:08

Hast du das schon probiert, so war es bei mir nach dem Piasini Flash nötig:
"Falls danach die Motorkontrolleuchte leuchtet bei gedrückter SET Taste die Zündung einschalten, das löscht den Fehlercode."

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Montag 4. November 2024, 09:43

@cyboli
ich nehme aber an, dass dein Moped auch angesprungen ist. Bei ihm springt der Motor einfach gar nicht an.

Jan-Bremer

Beitrag von Jan-Bremer » Dienstag 5. November 2024, 18:41

Und Uwe ist eine Lösung in Sicht ? Ich bin da grad so bissl gespannt weil ich meine ecu auch demnächst nach Italien schicken wollte …

Italouwe
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Italouwe » Dienstag 5. November 2024, 18:46

Hallo,
Wir können gerne einen eigenen Thread zu meinem Problem aufmachen.
Telefonierte gestern mit Piasini, sprach persönlich mit Christian.
Er meint das sei seltsam dass sie gar nicht läuft.
Die Geräte werden nach dem Flashen nochmals geprüft, mein Gerät sei in Ordnung.
Hier der Bericht (ich liess das Auslesen bei einem renomierten Händler machen, die auch erfolgreich im Rennsport mitfahren) nach dem Fehler auslesen, waren eine ganze Menge, die beiden Aktuellen lassen sich nicht löschen.
Ich schicke das auch nach Italien.
Werde mich wohl an meinen Honda Händler hier wenden müssen, bei dem ich leider nicht die Honda kaufte.
Mal hören was sie sagen.
20241105_183103.jpg

Jan-Bremer

Beitrag von Jan-Bremer » Dienstag 5. November 2024, 19:30

Oha das kann ja noch spannend werden …
Über welchen Anschluss wird das mopedchen eigentlich ausgelesen ? Ich kenn mich ja mit so neu modernen Dingen gar nicht aus …

oj4you
Mein Motorrad:: CRF300

Beitrag von oj4you » Dienstag 5. November 2024, 20:04

Ich habe meine ECU auch heute wiederbekommen und hatte natürlich nach dem Bericht ein super komisches Gefühl die gleichen Probleme zu haben. Sie sprang aber auf Anhieb an. Nur das bekannte Problem das die Motorkontrolleuchte mit all den Tricks nicht aus geht. Piasini schreibt dazu das man zum Honda Händler fahren soll um den Fehler zu resetten.
Meine Frage nun: ich denke das passiert wie beim Auto über die OBD Buchse den Fehler zu resetten. Bleibt die ECU davon unangetastet? Man kann doch über die ObD nicht in das Motormanagment eingreifen, oder?
…… Mutter ist immer der Endgegner…..

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Dienstag 5. November 2024, 20:38

Man kann natürlich über OBD2 die Fehler in einem Fahrzeug löschen.

Die CRF hat kein OBD2, um einen entsprechenden WiFi Dongle zu nutzen, braucht man ein Adapter Kabel. Welche Software dann mit der CRF kompatibel ist, weiß ich allerdings nicht.

Welche Methode hast Du denn zum Löschen versucht?

Antworten