Jans gewichtsspar thröt
Re: Jans gewichtsspar thröt
Ein Beispiel, ist für 2,5Ah sogar recht schwer. (Hab in der R6 eine 280g schwere drinnen, allerdings nicht quadratisch und noch ohne integriertem balancer):
https://cs-batteries.de/25Ah-12V-150A-L ... Super-Safe
Müsste knappe 3kg sparen. Mit den 2,8 durch einem arrow auspuff und ca. 1kg durch sekundärludtsystem und aktivkohlefilter, evtl spgar noch paar gramm bei einem besseren federbein und man hat (nach dem acerbis tank und dem kurzen heck) eine echt gute maschine, die sich gewichtsmäßig nicht verstecken muss. Man muss bedenken, dass zb ktm das gewicht seiner enduros nicht vollgetankt angibt… also viel unterschied ist dann nimmer, trotzdem günstig, gut(honda=zuverlässig) und hat echt gute(lange) serviceintervalle.
https://cs-batteries.de/25Ah-12V-150A-L ... Super-Safe
Müsste knappe 3kg sparen. Mit den 2,8 durch einem arrow auspuff und ca. 1kg durch sekundärludtsystem und aktivkohlefilter, evtl spgar noch paar gramm bei einem besseren federbein und man hat (nach dem acerbis tank und dem kurzen heck) eine echt gute maschine, die sich gewichtsmäßig nicht verstecken muss. Man muss bedenken, dass zb ktm das gewicht seiner enduros nicht vollgetankt angibt… also viel unterschied ist dann nimmer, trotzdem günstig, gut(honda=zuverlässig) und hat echt gute(lange) serviceintervalle.
Na ja, die eingesparten 6,8 kg gleichst Du ja beim Volltanken des größeren Acerbis zum Teil wieder auf
bleiben netto ca. 1,8 kg Ersparnis übrig 

-
- Mein Motorrad:: CRF 250 RR
Bei den Federbeinen muss ich deinen Enthusiasmus eingrenzen.
Die Federbeine sind meist kaum leichter und wenn du eines mit verstellbarer Druckstufe nimmst eh schwerer als das OEM
Bei meinem Standard Hyperpro Federbein (nur Zugstufe einstellbar) waren es 90Gramm Gewichtsersparnis.
Wenn ich aber die einstellbare Druckstufe zusätzlich einbauen lassen (mit externem Ausgleichsbehälter) , dann liege ich mindestens 400Gramm über dem Gewicht des Serienfederbeins....kommt dann noch die externe Vorspannung hinzu....locker bei 800g-1kg zusätzlich....
Danke für den Link mit der LiFePo....da weiß ich was als nächstes in die RR wandert.
Die Federbeine sind meist kaum leichter und wenn du eines mit verstellbarer Druckstufe nimmst eh schwerer als das OEM

Bei meinem Standard Hyperpro Federbein (nur Zugstufe einstellbar) waren es 90Gramm Gewichtsersparnis.

Wenn ich aber die einstellbare Druckstufe zusätzlich einbauen lassen (mit externem Ausgleichsbehälter) , dann liege ich mindestens 400Gramm über dem Gewicht des Serienfederbeins....kommt dann noch die externe Vorspannung hinzu....locker bei 800g-1kg zusätzlich....
Danke für den Link mit der LiFePo....da weiß ich was als nächstes in die RR wandert.

CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
Deine Ausführung ist vollinhaltlich richtig. Bedenke: wenn man die 6,8kg nicht einspart (der Acerbis selbst noch nicht eingerechnet) hat man noch mehr. Und für einen Nachmittag in der Schottergrube tankt man einfach nicht voll- dort zählt jedes kilo beim wieder und wieder aufheben. (Ja, ich bin offroad noch mies- ich lerne und übe…)

Danke Jan für die Info! Die 90gr nehme ich nebst der besseren federung auch noch mit. Bestellung geht heute raus.
Da hast Du natürlich absolut Recht und mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint
Das man die vorhandene Tankkapazität nicht immer ausnutzen muss, habe ich ja selbst an anderer Stelle schon gesagt.
Ich persönlich setzte eher auf biologische Gewichtseinsparung, die ist m.E. effektiver, gesünder und vor allem deutlich günstiger

Ich persönlich setzte eher auf biologische Gewichtseinsparung, die ist m.E. effektiver, gesünder und vor allem deutlich günstiger

Ich hab unter 70kg auf 178cm. Eigentlich versuche ich krampfhaft mehr zu kriegen mittels gym und mampfen, aber es ist sehr sehr zäh bei mir. 
Angeblich sollte das mit 20 vorbei sein, jetzt bin ich fast 40.

Angeblich sollte das mit 20 vorbei sein, jetzt bin ich fast 40.

Nun, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, liegt die Gewichtsersparnis z.B. beim 640er Wilbers im Vergleich zum Original Federbein bei knapp über 500 g.
Aber das macht man ja nicht deswegen.
Aber das macht man ja nicht deswegen.

cu
Rainer
Rainer