Grundsätzlich ist es so, dass Versicherungen dieses Jahr erheblich teurer werden. Im Schnitt laut Verivox wohl ca 22-25%
https://www.autobild.de/artikel/kfz-ver ... 34385.html
Gerade, wenn du eine Versicherung hast, die jetzt mehrere Jahre lang die Preise stabil gehalten hat, holen die vielleicht dir Preiserhöhung der letzten Jahre nach. Wer weiß das schon so genau. Als ich damals die F750GS meiner Frau versichern wollte, war die Allianz bei exakt identischen Daten und sehr vergleichbaren Leistungen mehr als doppelt so teuer, wie die HUK. Ein paar Jahre später war sie dann auf einmal gleichauf, 1 Jahr später wieder erheblich teurer.
Meine Versicherungen sind alle bei Allianz oder HUK und ich prüfe jedes Jahr, wenn die neue Beitragsrechnung kommt, alle KFZ Versicherungen (aktuell habe ich derer 7) bei der jeweils anderen Gesellschaft und auf Check24 durch. Im Normalfall sind beide erheblich günstiger, als alles auf Check24 und nehmen sich auch häufig nicht viel. Die letzten Jahre hat allerdings die HUK stärker erhöht, als die Allianz, sodass inzwischen bis auf die F750GS, die CRF300L und den MX-5 die meisten KFZ Versicherungen bei der Allianz sind. Wobei die CRF300L wegen einem Vorschaden in den letzten Jahren kaum bei anderen Versicherbar wäre.