Schaltwelle
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Re: Schaltwelle
Sorry, hatte ich übersehen. Tom hatte nach den Maßen gefragt. Dann liefere ich die gerne nach.
Material: Aluminium
Durchmesser außen: 36mm (Steg)
Ich habe eine Phase jeweils außen gedreht, sodass die Hülse mit 35mm im Durchmesser auf dem Motorgehäuse aufliegt.
Durchmesser Bohrung: 14mm (Maß der Schaltwelle. Ich habe die Hülse auf der Motorseite bewußt einer Phase nach innen versehen, damit ich die Dichtlippe des Simmerings nicht beschädige.
Tiefe/Stärke der Hülse ("Dicke"): 17,5mm
Dann ist das axiale Spiel der Schaltwelle wie original. Wenn man da dann mit dem Daumen nach innen drückt klemmt die Hülse fest.
Mit 18mm hat sich der Schalthebel recht schlecht montieren lassen. Ich denke aber auch da dürfte es ein paar Toleranzen bei verschiedenen CRF geben. Am besten in kleinen Schritten ans optimale Maß rantasten.
Viel Spaß beim nachbauen. Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit.
Material: Aluminium
Durchmesser außen: 36mm (Steg)
Ich habe eine Phase jeweils außen gedreht, sodass die Hülse mit 35mm im Durchmesser auf dem Motorgehäuse aufliegt.
Durchmesser Bohrung: 14mm (Maß der Schaltwelle. Ich habe die Hülse auf der Motorseite bewußt einer Phase nach innen versehen, damit ich die Dichtlippe des Simmerings nicht beschädige.
Tiefe/Stärke der Hülse ("Dicke"): 17,5mm
Dann ist das axiale Spiel der Schaltwelle wie original. Wenn man da dann mit dem Daumen nach innen drückt klemmt die Hülse fest.
Mit 18mm hat sich der Schalthebel recht schlecht montieren lassen. Ich denke aber auch da dürfte es ein paar Toleranzen bei verschiedenen CRF geben. Am besten in kleinen Schritten ans optimale Maß rantasten.
Viel Spaß beim nachbauen. Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
- LagerfeuerTom
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Re: Schaltwelle
Hi Michael!
Vielen Dank für die ausführlichen Info's.
Da hast du dir ja ordentlich Gedanken gemacht!
Das hilft mir schon mal sehr.
War grad im Keller. Da liegt nur 30 mm rund Alu rum.
Meinst du das geht auch oder sollte ich mir mal nen Meter kaufen.
Vielen Dank für die ausführlichen Info's.
Da hast du dir ja ordentlich Gedanken gemacht!
Das hilft mir schon mal sehr.
War grad im Keller. Da liegt nur 30 mm rund Alu rum.
Meinst du das geht auch oder sollte ich mir mal nen Meter kaufen.
Gruß
Tom
Tom
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Re: Schaltwelle
Hallo Tom,
Mein erster Versuch war auch mit einem 30mm Rundmaterial. Das hatte ich schon fertig und es hat auch gut gepasst. Allerdings war dann doch am Rand vom Motorgehäuse noch etwas Anlagefläche frei. Mit 33mm Duchmesser liegt es grade so vollflächig an, genau das war ja der Sinn der Aktion.
Wenn Du Nerv hast mach Dir ne Hülse mit 30mm Durchmesser und bau die ein. Wenn das für Dich ok ist, alles gut.
Ich hatte halt noch 40mm Rundmaterial hier, die Drehmaschine schon lange nicht mehr benutzt und außerdem richtig Bock drauf das Teil zu fertigen Da hab ich dem Spieltrieb halt nachgegeben
Grüße Michael
Mein erster Versuch war auch mit einem 30mm Rundmaterial. Das hatte ich schon fertig und es hat auch gut gepasst. Allerdings war dann doch am Rand vom Motorgehäuse noch etwas Anlagefläche frei. Mit 33mm Duchmesser liegt es grade so vollflächig an, genau das war ja der Sinn der Aktion.
Wenn Du Nerv hast mach Dir ne Hülse mit 30mm Durchmesser und bau die ein. Wenn das für Dich ok ist, alles gut.
Ich hatte halt noch 40mm Rundmaterial hier, die Drehmaschine schon lange nicht mehr benutzt und außerdem richtig Bock drauf das Teil zu fertigen Da hab ich dem Spieltrieb halt nachgegeben
Grüße Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
Re: Schaltwelle
Danke für den Tipp werde es nachdrehen aus Alu 7075
…… Mutter ist immer der Endgegner…..
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Re: Schaltwelle
Hm. Mit dieser Hülse könnte man einer achsialen Bewegung der Schaltwelle entgegen wirken. Also sprich das Moped fällt auf die Welle die dann nach innen gedrückt würde. Sehe ich das richtig so?
Die Beschädigungen an den Schaltwellen ist doch aber durch eine übermäßige Bewegung des Schalthebels in der Drehbewegung beim schalten. Also der Schalthebel wird beim Sturz überdreht und verbiegt dadurch die Nase am anderen Ende der Welle. Sehe ich das richtig?
Dem hätte die Hülse nichts entgegen zu setzen.
Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber so hab ich die Ursache der Beschädigung verstanden.
Die Beschädigungen an den Schaltwellen ist doch aber durch eine übermäßige Bewegung des Schalthebels in der Drehbewegung beim schalten. Also der Schalthebel wird beim Sturz überdreht und verbiegt dadurch die Nase am anderen Ende der Welle. Sehe ich das richtig?
Dem hätte die Hülse nichts entgegen zu setzen.
Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber so hab ich die Ursache der Beschädigung verstanden.
Viele Grüße Manni
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Re: Schaltwelle
Hallo Manni,
Mmmhh, ich hatte das so verstanden, dass die Schaltwelle beim Sturz nach innen gedrückt wird (Schadensbild Nr1, das verhindert die Hülse sicher).
Oder das die Schaltwelle sich durchbiegt weil Kräfte aus der z.B. Vorwärtsbewegung die Schaltwelle nach hinten biegen und sich so die Schaltwelle insgesamt durchbiegt (also krumm ist, Schadensbild Nr2). Auch hier dürfte die Hülse wirken, da die Schaltwelle im überstehenden Bereich Stabilität gewinnt und das Durchbiegen deutlich erschwert werden sollte.
Das "Überdrehen des Schalthebels" als Schadensbild Nr3 dürfte kaum verhinderbar sein, meine ich. Wenn du da ne Idee hast, immer her damit.
Grüße Michael
Mmmhh, ich hatte das so verstanden, dass die Schaltwelle beim Sturz nach innen gedrückt wird (Schadensbild Nr1, das verhindert die Hülse sicher).
Oder das die Schaltwelle sich durchbiegt weil Kräfte aus der z.B. Vorwärtsbewegung die Schaltwelle nach hinten biegen und sich so die Schaltwelle insgesamt durchbiegt (also krumm ist, Schadensbild Nr2). Auch hier dürfte die Hülse wirken, da die Schaltwelle im überstehenden Bereich Stabilität gewinnt und das Durchbiegen deutlich erschwert werden sollte.
Das "Überdrehen des Schalthebels" als Schadensbild Nr3 dürfte kaum verhinderbar sein, meine ich. Wenn du da ne Idee hast, immer her damit.
Grüße Michael
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- WorldEater
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Re: Schaltwelle
Bei so einer Hülse auf der Schaltwelle hätte ich z.B. Bedenken, dass wenn es die Schaltwelle doch biegen sollte, sich die Hülse evtl. ins Motorgehäuse reindrücken und beschädigen könnte?
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Re: Schaltwelle
Da das Motorgehäuse offenbar die Kräfte zum Durchbiegen der Schaltwelle schadlos aushält, ist diese Gefahr in meinen Augen eher unwahrscheinlich.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
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Re: Schaltwelle
Hallöchen Gemeinde
Eine Hülse außen auf die Schaltwelle macht Technisch keinen Sinn,
Beim Unfall wurde die Schaltwelle sehr stark nach unten gedreht 1 Gang rein und weiter
Dadurch sind die Schalthaken beschädigt worden ,diese hohen Kräfte sind unvermeidlich beim Rutscher im Kreisverkehr,nur meine Meinung.
Gruß aus Südspanien Uli
Eine Hülse außen auf die Schaltwelle macht Technisch keinen Sinn,
Beim Unfall wurde die Schaltwelle sehr stark nach unten gedreht 1 Gang rein und weiter
Dadurch sind die Schalthaken beschädigt worden ,diese hohen Kräfte sind unvermeidlich beim Rutscher im Kreisverkehr,nur meine Meinung.
Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
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Re: Schaltwelle
Bei den Schadensbildern 1 und 2 (siehe Beitrag vom 02.12.) macht diese Hülse zumindest Sinn. Ob damit alles an Schäden verhindert werden kann ..... wohl nicht, hat auch niemand behauptet.
Beim Schadensbild 3 wird auch die Hülse nix nützen.
Aber 2 von 3 - hey, ist doch so schlecht nicht . Zumal das Teilchen ja echt jetzt weder vom Gewicht, noch von den Kosten einen echten Aufwand darstellt.
Beim Schadensbild 3 wird auch die Hülse nix nützen.
Aber 2 von 3 - hey, ist doch so schlecht nicht . Zumal das Teilchen ja echt jetzt weder vom Gewicht, noch von den Kosten einen echten Aufwand darstellt.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.