CRF 300 Preise
CRF 300 Preise
Die Händler überschlagen sich ja gerade mit Angeboten für die CRF. Eine L lässt sich bereits mit 4950 EUR abgreifen . Schade, das tut dem Gebrauchtmarkt nicht gut. Andererseits ist der Preis fürs 2025 Modell angehoben worden. Die überarbeitete und facegeliftete kostet nun 6640 EUR inkl. Überführung. Und die Rally einen 1000er mehr.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
- WorldEater
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Re: CRF 300 Preise
Na super... aber sie müssen die Maschinen wohl los werden, da noch nicht EU5+ Konform, nehme ich an.
Re: CRF 300 Preise
Corona strikes back...
Ist ja aktuell ganz schlimm auf dem Wohnmobil Markt, da drosseln die Hersteller sogar schon die Produktion mit allen Konsequenzen für Arbeitnehmende.
Der Handel hat gedacht, die Nachfrage, die ja lediglich durch künstliche Verknappung in Folge der Pandemie, in Verbindung mit erhöhtem Anteil an freier Zeit, verbunden war, geht ewig so weiter... ergo hat man sich die Lager mit sowohl Wohnmobilen, als eben auch mit Motorrädern vollgestellt. Ein lokaler Händler, der in der Zeit vor der Pandemie damals eine MD44 vor Ort hatte und nach deren Verkauf erst nachbestellt, hat jetzt aktuell vier 300er vor Ort und nochmal sechs auf Abruf. Das ist stehendes Kapital, das jeden Tag viel Geld kostet.
Ich denke im Handel wird der eine oder andere bald Insolvenz anmelden müssen, weil er zu gierig war und dachte es geht immer so weiter. Im Gegenteil, die Kundschaft ist ja angesichts der jetzigen Situation eher zurückhaltend bei Investitionen.
Dass der Privatmensch beim Verkauf dann leider das Nachsehen hat, ist doof, aber auch eine logische Konsequenz. Der potentiell Kaufende hat da jedoch den Vorteil auf seiner Seite
Für den Abverkauf von "alten" Euro 5 Modellen gibt es Genehmigungsverfahren mit Fristen ins Jahr 25. Hat aber zumindest kein japanischer Hersteller in Anspruch genommen
Ist ja aktuell ganz schlimm auf dem Wohnmobil Markt, da drosseln die Hersteller sogar schon die Produktion mit allen Konsequenzen für Arbeitnehmende.
Der Handel hat gedacht, die Nachfrage, die ja lediglich durch künstliche Verknappung in Folge der Pandemie, in Verbindung mit erhöhtem Anteil an freier Zeit, verbunden war, geht ewig so weiter... ergo hat man sich die Lager mit sowohl Wohnmobilen, als eben auch mit Motorrädern vollgestellt. Ein lokaler Händler, der in der Zeit vor der Pandemie damals eine MD44 vor Ort hatte und nach deren Verkauf erst nachbestellt, hat jetzt aktuell vier 300er vor Ort und nochmal sechs auf Abruf. Das ist stehendes Kapital, das jeden Tag viel Geld kostet.
Ich denke im Handel wird der eine oder andere bald Insolvenz anmelden müssen, weil er zu gierig war und dachte es geht immer so weiter. Im Gegenteil, die Kundschaft ist ja angesichts der jetzigen Situation eher zurückhaltend bei Investitionen.
Dass der Privatmensch beim Verkauf dann leider das Nachsehen hat, ist doof, aber auch eine logische Konsequenz. Der potentiell Kaufende hat da jedoch den Vorteil auf seiner Seite
Für den Abverkauf von "alten" Euro 5 Modellen gibt es Genehmigungsverfahren mit Fristen ins Jahr 25. Hat aber zumindest kein japanischer Hersteller in Anspruch genommen
Re: CRF 300 Preise
Mein Händler, bei dem ich meine CRF gebraucht gekauft habe, muss noch 35 Maschinen tageszulassen wegen Euro 5+. Teilweise sind da wohl noch 23er Modelle bei. Viele 24er Modelle dürfen aber noch 25 zugelassen werden mit Ausnahmegenehmigung.
Re: CRF 300 Preise
Diese Ausnahmegenehmigung hätte meines Wissens nach aber der Hersteller für die jeweilige Modellreihe beim KBA beantragen müssen, nicht der Händler und schon gar nicht der Kunde.
Hat HoYaSuKa aber wohl nicht Neue Modelle verkaufen sich für den Hersteller auch viel besser
Hat HoYaSuKa aber wohl nicht Neue Modelle verkaufen sich für den Hersteller auch viel besser
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Re: CRF 300 Preise
Hallo,
wie oben beim Vergleich zu den Wohnmobilen dargestellt funktionieren die Marktmechanismen bei sehr ähnlichen Produktkategorien (Freizeitfahrzeuge) auch sehr ähnlich.
Allerdings kann man auch feststellen, dass die Ursachen ebenfalls recht ähnlich sind. Nur deren Ausprägung unterscheidet sich - siehe KTM Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung.
Mit Blick auf den Wohnmobilhandel kann man derzeit das Spektrum der möglichen Auswirkungen auf die Marktteilnehmer sehr gut beobachten.
Hoffen wir mal für alle Beteiligten, insbesondere der Beschäftigten in diesen Bereichen, dass das nicht allzuviele Arbeitsplätze kostet.
Man muss eben auch sehen, dass die Margen (Gewinn) bei diesen "Nicht-Premium-Produkten" auch eher gering ausfallen. Preissenkungen für Lagerware und Preiserhöhung für aktuelle Modelle - keine gute Kombination. Bis sich das wieder in vernünftige Verhältnisse bewegt, dauert das für dieses betroffene Modell sicher 2 bis 3 Jahre.
Grüße Michael
wie oben beim Vergleich zu den Wohnmobilen dargestellt funktionieren die Marktmechanismen bei sehr ähnlichen Produktkategorien (Freizeitfahrzeuge) auch sehr ähnlich.
Allerdings kann man auch feststellen, dass die Ursachen ebenfalls recht ähnlich sind. Nur deren Ausprägung unterscheidet sich - siehe KTM Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung.
Mit Blick auf den Wohnmobilhandel kann man derzeit das Spektrum der möglichen Auswirkungen auf die Marktteilnehmer sehr gut beobachten.
Hoffen wir mal für alle Beteiligten, insbesondere der Beschäftigten in diesen Bereichen, dass das nicht allzuviele Arbeitsplätze kostet.
Man muss eben auch sehen, dass die Margen (Gewinn) bei diesen "Nicht-Premium-Produkten" auch eher gering ausfallen. Preissenkungen für Lagerware und Preiserhöhung für aktuelle Modelle - keine gute Kombination. Bis sich das wieder in vernünftige Verhältnisse bewegt, dauert das für dieses betroffene Modell sicher 2 bis 3 Jahre.
Grüße Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
Re: CRF 300 Preise
Endlich hat auch die L jetzt die vernünftigen LED Blinker. Die neuen Graphics gefallen mir auch. Und am Fahrwerk wurde auch Hand angelegt. Insgesamt eine schöne Weiterentwicklung. Auf der Kölner Messe stand die noch nicht. Aber die überarbeitete Rally war da. Und beim Aufsitzen war das Gefühl bereits wesentlich straffer. Mein Highlight auf der Messe war die 400er Suzuki. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich die haben möchte. Preis war allerdings noch offen. Aber die L abgeben? Jetzt wo die Preise derart im Keller sind .
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
- WorldEater
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Re: CRF 300 Preise
Die werden u.U. auch im Keller bleiben, wenn alle ihre CRF für eine DR-Z4S abstoßen wollen...
Re: CRF 300 Preise
Na ja, was heißt im Keller...
In der Vor-Pandemie-Zeit hat niemand den Listenpreis für seine CRF bezahlt, als "Nischenmoped" waren da teils deftige Preisnachlässe drin.
Als dann die 300er während der Pandemie raus kam und kaum lieferbar war, da hat kein Mensch handeln können, im Gegenteil, einige 300er sind wohl über Listenpreis verkauft worden. Diese Preise können ja schlechterdings als Maßstab für den "normalen" Gebrauchtmarkt gelten.
Das bei neuen Modellen oder eben auch neuen, gesetzlichen Vorgaben der Abverkauf rabattiert wird, der sich dann auf die Gebrauchtpreis niederschlägt, ist vollkommen normal und passiert immer wieder.
Ärgerlich aber eben die Realität... im Gegensatz zum aktuell explodierenden Markt an anderer Stelle, aber es wird eben nicht mit Gebrauchtbutter gehandelt
In der Vor-Pandemie-Zeit hat niemand den Listenpreis für seine CRF bezahlt, als "Nischenmoped" waren da teils deftige Preisnachlässe drin.
Als dann die 300er während der Pandemie raus kam und kaum lieferbar war, da hat kein Mensch handeln können, im Gegenteil, einige 300er sind wohl über Listenpreis verkauft worden. Diese Preise können ja schlechterdings als Maßstab für den "normalen" Gebrauchtmarkt gelten.
Das bei neuen Modellen oder eben auch neuen, gesetzlichen Vorgaben der Abverkauf rabattiert wird, der sich dann auf die Gebrauchtpreis niederschlägt, ist vollkommen normal und passiert immer wieder.
Ärgerlich aber eben die Realität... im Gegensatz zum aktuell explodierenden Markt an anderer Stelle, aber es wird eben nicht mit Gebrauchtbutter gehandelt
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Re: CRF 300 Preise
Warum sollte man das wollen ?WorldEater hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2024, 09:09Die werden u.U. auch im Keller bleiben, wenn alle ihre CRF für eine DR-Z4S abstoßen wollen...
EU5+? nein danke
Titanventile? nein danke
Rally Version? nicht vorhanden
Traktionskontrolle? Unnötig
Ride by Wire? Wieder etwas was Probleme bereiten kann....
151kg....bisserl schwer.....
Ja gut , die 38PS sind schon mal ein Wort (mal sehen wie viel davon übrig bleiben) und die 280mm/296mm Federweg sind auch nett....
Aber die wird mindestens 8000€ kosten...
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut das Suzuki so etwas zu EU5+ Zeiten bringt, ABER:
Es ist in Grundzügen immer noch der alte DRZ400 Motor und der war nicht wirklich spritzig und temperamentvoll. Ich bin damals mehrere DRZ400S und DRZ400SM gefahren (Job bedingt) und abgeholt hat die mich schon vor 25 Jahre nicht...
Die Vibrationen waren auch ne andere Liga als bei der 250er/300er CRF....
Ich würde nicht umsteigen wollen.....aber trotzdem mal probefahren
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
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