Ausgangswelle

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nosti562
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von nosti562 » Donnerstag 16. Januar 2025, 17:43

Ich werde mich wohl früher oder später zu dem GAW Panikmodus auch einreihen.
Obwohl mein Hobel aus 2024 und keine 1300Km auf der Uhr hat, aber vorbeugend ist - denke ich besser als drüber hinwegzusehen. Zumindest regelmäßige Kontrolle kann nicht schaden...
gruß nosti562

Norbert
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Norbert » Donnerstag 16. Januar 2025, 18:02

Schraubt doch einfach ein zweites Ritzel von außen drauf
Das M6 mit HM Bohrer aufbohren , sicherungsblech dazwischen
und längere Schrauben....
vom Ritzel die Zähne natürlich ab machen und Schutz bearbeiten.

nosti562
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von nosti562 » Donnerstag 16. Januar 2025, 19:28

Norbert hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2025, 18:02
Schraubt doch einfach ein zweites Ritzel von außen drauf
Das M6 mit HM Bohrer aufbohren , sicherungsblech dazwischen
und längere Schrauben....
vom Ritzel die Zähne natürlich ab machen und Schutz bearbeiten.
Somit ziehst du das Ritzel gegen das Sicherungsblech und den getunten Ritzel auch gegen das Sicherungsblech und verspannst die beiden gegeneinander! Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen.
Jedoch bekommst Du genügend Spannkraft über die zwei M6 Schrauben?
gruß nosti562

Norbert
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Norbert » Donnerstag 16. Januar 2025, 20:55

Wenn man zeitig die Lebens verlängernde Maßnahme Ergreift
bevor der Verschleiß zu sehr fortgeschritten ist dann spricht nix dagegen.
ich habe bei 30000 Km damit angefangen.. läuft...

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von WorldEater » Freitag 17. Januar 2025, 07:26

nosti562 hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2025, 19:28
Norbert hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2025, 18:02
Schraubt doch einfach ein zweites Ritzel von außen drauf
Das M6 mit HM Bohrer aufbohren , sicherungsblech dazwischen
und längere Schrauben....
vom Ritzel die Zähne natürlich ab machen und Schutz bearbeiten.
Somit ziehst du das Ritzel gegen das Sicherungsblech und den getunten Ritzel auch gegen das Sicherungsblech und verspannst die beiden gegeneinander! Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen.
Jedoch bekommst Du genügend Spannkraft über die zwei M6 Schrauben?
Ich kann nachvollziehen, dass dabei die Antriebskräfte auf möglichst viel (Zahn-)Fläche der GAW verteilt werden.
Allerdings erschließt sich mir nicht so richtig, wie die Maßnahme das axiale verschieben des Ritzels auf der GAW unterbindet.
Oder hab ich nur was falsch verstanden und axiale Verschiebung ist gar kein Thema?

Norbert
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Norbert » Freitag 17. Januar 2025, 07:55

Das es das seitliche verschieben aufhält glaube ich nicht, aber das Pendeln des Ritzel wird dadurch minimiert, je geringer das Spiel desto weniger Verschleiß.
Ich Öle meine Kette auch viel und oft, das Ritzel ist auch immer ölig ist wir der eine oder andere Tropfen auch den Weg zur Verzahnung finden...

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von bwm » Freitag 17. Januar 2025, 08:36

Also zum einen sollte sich da nix mehr axial bewegen, da das Sicherungsblech ja einen "Fixpunkt" darstellt und beide Ritzel an diesem Sicherungsblech angeschraubt sind.
Außerdem glaube ich, dass nicht die axiale Bewegung an sich das Problem ist, sondern das axiale Spiel und damit das verkippen des Ritzels in axialer Richtung.
Das wird mit der Befestigung des Ritzels am Halteblech allerdings auch erfolgreich unterbunden

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Freitag 17. Januar 2025, 09:58

Sauberer wäre es natürlich trotzdem, wenn man ein gleichgroßes Sicherungsblech zwischen den Ritzeln einklemmen würde anstatt das kleine Mini-Sicherungsblech. Die Lösung aus dem Französischen AT Forum finde ich fast noch besser, da die das Ritzel mit 3 Madenschrauben auf der Achse klemmen.
Kann es sein, dass die "neue" Ersatz-Welle mittlerweile eine axiale Bohrung bekommen hat?
Die Honda Ersatzteile Seite stellt das zumindest so dar und 23221-KZZ-901 sieht auch so aus.

https://honda-motorrad-ersatzteile.de/d ... ONDA631010

Damit könnte man dann tatsächlich auch ein Ritzel vernünftig befestigen.

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von WorldEater » Freitag 17. Januar 2025, 13:15

bwm hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 08:36
Also zum einen sollte sich da nix mehr axial bewegen, da das Sicherungsblech ja einen "Fixpunkt" darstellt und beide Ritzel an diesem Sicherungsblech angeschraubt sind.
Außerdem glaube ich, dass nicht die axiale Bewegung an sich das Problem ist, sondern das axiale Spiel und damit das verkippen des Ritzels in axialer Richtung.
Das wird mit der Befestigung des Ritzels am Halteblech allerdings auch erfolgreich unterbunden
Sind axiales Spiel und axiale Bewegung nicht das gleiche? ... oder gar das selbe? :)
Tobi hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 09:58
Kann es sein, dass die "neue" Ersatz-Welle mittlerweile eine axiale Bohrung bekommen hat?
Die Honda Ersatzteile Seite stellt das zumindest so dar und 23221-KZZ-901 sieht auch so aus.

https://honda-motorrad-ersatzteile.de/d ... ONDA631010

Damit könnte man dann tatsächlich auch ein Ritzel vernünftig befestigen.
Was hat man unter "neu" zu verstehen?
Ich kann ja nochmal bei meiner 2023er nachschauen. Aber ich würde sagen, da ist allenfalls eine axiale Vertiefung, aber keine Bohrung.

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Freitag 17. Januar 2025, 13:21

@Worldeater
das wäre schade. Ich dachte, dass die da jetzt eventuell ein Gewinde reingeschnitten haben.

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