Ausgangswelle
-
- Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l
Re: Ausgangswelle
hallo aus chian mai
Meine crf und die zwei xr haben eine bohrung (xr 250 beidseitig crf möglicherweise auch )
Wird fürs bearbeiten wohl nötig sein.
Bei mir war die welle schon so abgenudelt
da sind die gehaertete stahlschraufen
vom zweiten Ritzel abgebrochen.
Ein horror sind die preise die hier aufgerufen werden.
Hab mir gestern an ölfilterdeckel gekauft.
Original bei Honda Sangchaipanich in Chiang Mai
um 75.33 Baht , das sind ca,unglaubliche 2.50 euro
und da 128 euro
erich
Meine crf und die zwei xr haben eine bohrung (xr 250 beidseitig crf möglicherweise auch )
Wird fürs bearbeiten wohl nötig sein.
Bei mir war die welle schon so abgenudelt
da sind die gehaertete stahlschraufen
vom zweiten Ritzel abgebrochen.
Ein horror sind die preise die hier aufgerufen werden.
Hab mir gestern an ölfilterdeckel gekauft.
Original bei Honda Sangchaipanich in Chiang Mai
um 75.33 Baht , das sind ca,unglaubliche 2.50 euro
und da 128 euro
erich
- Tobi
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
@ken
wäre die Bohrung tief genug um ein Gewinde reinzuschneiden?
wäre die Bohrung tief genug um ein Gewinde reinzuschneiden?
-
- Mein Motorrad:: crf 300L, Dnepr MT16
Also - um auch hier irgendwelche Axiale spiele zu vermeiden, sollte man eventuell zwischen den beiden M6 Schrauben ein weiteres Sicherungsblech anbringen, in der Mitte ein M6 Gewinde schneiden und mit einer M6 Schraube das ganze Gedöns gegen die GAW verspannen.
Somit ist an dieser Stelle ein weiteres bewegen der Ritzelgeschichte aus dem Weg geräumt. In welche Richtung soll sich da noch was bewegen können ich wüsste nicht wohin – so die Theorie, die Praxis muss es erst noch beweisen.
Somit ist an dieser Stelle ein weiteres bewegen der Ritzelgeschichte aus dem Weg geräumt. In welche Richtung soll sich da noch was bewegen können ich wüsste nicht wohin – so die Theorie, die Praxis muss es erst noch beweisen.
gruß nosti562
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Ney, nicht ganz. Axiales Spiel ermöglicht axiale Bewegung. Das heißt aber nicht, dass diese axiale Bewegung auch tatsächlich im regulären Betrieb stattfindet. Aber das axiale Spiel (also der Fakt, dass das Ritzel nicht "befestigt" ist) in Verbindung mit dem radialen Spiel (das zwingend nötig ist, um das Ritzel überhaupt auf die Welle zu bekommen) ermöglicht eine Kippbewegung des Ritzels. Also, dass das Ritzel z.B. in Fahrtrichtung vorne nach innen geneigt ist und gleichzeitig in Fahrtrichtung hinten nach außen geneigt ist. Und ich halte diese Kippbewegung für das Problem. Pro Umdrehung der GAW kippelt das Ritzel daher nämlich auf jedem Zahn 1 mal hin und her. Und über die vielen Millionen Umdrehungen, die die Welle macht (Rad hat ca einen Umfang von ca 2m und Endübersetzung sind 14/40, also 0,35. D.h. pro 1.000km Fahrstrecke macht das Rad 500.000 Umdrehungen und die GAW damit etwas über 1,4 Millionen) arbeitet sich das dann halt ein.WorldEater hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 13:15Sind axiales Spiel und axiale Bewegung nicht das gleiche? ... oder gar das selbe?![]()
-
- Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44
Danke. Das trifft genau meine Feststellung beim Ausbau des alten Ritzels. Da konnte ich nämlich Verschleißspuren seitlich auf dem Ritzel von der Kette feststellen, die nicht durchgängig waren.
Also "taumelt" das Ritzel im Fahrbetrieb auf der GAW. Wenn es gelänge dieses taumeln abzustellen, sollte auch der Verschleiß an der GAW deutlich reduziert sein.
Also "taumelt" das Ritzel im Fahrbetrieb auf der GAW. Wenn es gelänge dieses taumeln abzustellen, sollte auch der Verschleiß an der GAW deutlich reduziert sein.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
- deenomedia
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Frage:
Hat die GAW selber axiales Spiel? Habe jetzt das Ritzel abgebaut und kann die Welle rund einen guten Millimeter rein-raus bewegen. Bzw. wie viel Spiel ist normal?
Darüber hinaus ist sie für >25.00km recht gut in Schuss, allerdings sehr rostig..... Drehen tut sie per Hand im Leerlauf ganz geschmeidig und ohne jegliche erkennbaren oder hörbaren Probleme.
Hat die GAW selber axiales Spiel? Habe jetzt das Ritzel abgebaut und kann die Welle rund einen guten Millimeter rein-raus bewegen. Bzw. wie viel Spiel ist normal?
Darüber hinaus ist sie für >25.00km recht gut in Schuss, allerdings sehr rostig..... Drehen tut sie per Hand im Leerlauf ganz geschmeidig und ohne jegliche erkennbaren oder hörbaren Probleme.

- Käpt'n Grog
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Etwas Spiel ist normal.
Grüsse!
Grüsse!
-
- Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44
Solch ein axiales Spiel der Schaltwelle dürfte normal sein. Zumindest haben meine anderen Moppeds (Yamaha, Honda, Suzuki) alle fühlbar geringes axiales Spiel an den jeweiligen Schaltwellen.
Das dürfte - neben der Leichtgängigkeit -wohl auch dazu dienen unterschiedliche Temperaturen der einzelnen Baugruppen im Motor "auszugleichen" .
Gruß Michael
Das dürfte - neben der Leichtgängigkeit -wohl auch dazu dienen unterschiedliche Temperaturen der einzelnen Baugruppen im Motor "auszugleichen" .
Gruß Michael
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
- deenomedia
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Okay, Danke Euch für das Feedback.
Denke mal, dass das also so in Ordnung sein wird.
Denke mal, dass das also so in Ordnung sein wird.

Mal so als Info für mich, wie viele Totalausfälle wegen defekter GAW sind denn bei der ND16 bislang zu beklagen? Wessen CRF ist wegen einer defekten GAW bereits stehen geblieben und die GAW musste ersetzt werden, damit eine Weiterfahrt möglich war?
Wer hier im Forum hat die GAW so rund gefahren, dass kein Ritzel mehr drauf Halt findet?
Danke für eure Auskünfte
Wer hier im Forum hat die GAW so rund gefahren, dass kein Ritzel mehr drauf Halt findet?
Danke für eure Auskünfte