...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
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...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Ein moin moin an die CRF Treiber,
Kurze Vorstellung aus Mittelhessen dem Marburger Raum. Im August habe ich mir (nach einer 4 Jährigen Pause) wieder eine Enduro angeschafft. Da ich nichts großes mehr wollte (mit 62 wird Man(n) halt ruhiger) fiel die Wahl auf eine gebrauchte CRF 300L aus 3/2024 mit gerademal 980Km für das Enduro-Wandern und um die Ecke zu huschen absolut ausreichend.
Das Moped ist nicht mal 3 Monate im Besitz und ich hab jetzt schon an die 1500 Teuronen an Extras und sonstigen Zubehör reingesteckt.
Ob ich die ECU auch noch optimiere weiss ich noch nicht, an der Stelle bin ich mir noch nicht ganz sicher den Eingriff zu tätigen, das werde ich nächstes Jahr oder nach der Garantiezeit entscheiden…
In diesem Sinne, gehabt Euch wohl!
Kurze Vorstellung aus Mittelhessen dem Marburger Raum. Im August habe ich mir (nach einer 4 Jährigen Pause) wieder eine Enduro angeschafft. Da ich nichts großes mehr wollte (mit 62 wird Man(n) halt ruhiger) fiel die Wahl auf eine gebrauchte CRF 300L aus 3/2024 mit gerademal 980Km für das Enduro-Wandern und um die Ecke zu huschen absolut ausreichend.
Das Moped ist nicht mal 3 Monate im Besitz und ich hab jetzt schon an die 1500 Teuronen an Extras und sonstigen Zubehör reingesteckt.
Ob ich die ECU auch noch optimiere weiss ich noch nicht, an der Stelle bin ich mir noch nicht ganz sicher den Eingriff zu tätigen, das werde ich nächstes Jahr oder nach der Garantiezeit entscheiden…
In diesem Sinne, gehabt Euch wohl!
gruß nosti562
- Mago
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Ja du bist ja einer!
So viel Geld für Zubehör?
Na dann weiterhin viel Spaß
Gruß aus sehn.de.
Mago
So viel Geld für Zubehör?
Na dann weiterhin viel Spaß

Gruß aus sehn.de.
Mago
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
1,5k sind ganz schnell weg. da hab ich noch kein Mini fairing und hanyhalter, geschweige soft gepäcksystem oder acerbistank. Und dabei hab ich handschützer, kennzeichenhalter, lenkererhöhung und fussrasten uvm. noch nicht mitgerechnet ….
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Grüß dich Nosti, willkommen im Forum.
Hab auch gedacht ich müsste die 300er gleich chicen. War aber nicht so. Der Übergang von Schub auf Zug ist zwar spürbar aber nicht so schlimm wie man nach dem Fred fürchten müsste. Ruckeln tut gar nix bei mir. Also fahr erst mal und gewöhn dich ans Mopd dann geht’s auch ohne. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob ein Unterschied von meiner zu den ruckeligen ist. Aber ob es heute noch eine so große Serienstreung gibt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Besser ist der Feind von gut. Kostet aber halt.
Hab auch gedacht ich müsste die 300er gleich chicen. War aber nicht so. Der Übergang von Schub auf Zug ist zwar spürbar aber nicht so schlimm wie man nach dem Fred fürchten müsste. Ruckeln tut gar nix bei mir. Also fahr erst mal und gewöhn dich ans Mopd dann geht’s auch ohne. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob ein Unterschied von meiner zu den ruckeligen ist. Aber ob es heute noch eine so große Serienstreung gibt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Besser ist der Feind von gut. Kostet aber halt.
Viele Grüße Manni
- WorldEater
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Nosti, willkommen im Forum.
Meine CRF hatte beim Vorbesitzer auch nur knapp 800km draufbekommen und ich hab die ersten paar Monate auch mehr geschraubt(modifiziert), als ich gefahren bin.
1.500k€ hab ich aber noch nicht geschafft, glaub ich.
Was die Sache mit der ECU bzw. der Gasannahme geht.
Das hat meine auch, ist aber (aus meiner Sicht) wirklich nur für sehr langsame Geschwindigkeiten relevant.
Im 1. Gang bei knapp Schrittgeschwindigkeit ist die Gasannahme schon "zackig", schlecht zu dosieren.
Das kann man natürlich durch Kupplungseinsatz einigermaßen kompensieren, erfordert aber noch mehr Konzentration, als in dem Geschwindigkeitsbereich ohnehin schon nötig ist.
Denke auch darüber nach die ECU bei Piasini flashen zu lassen.
Meine CRF hatte beim Vorbesitzer auch nur knapp 800km draufbekommen und ich hab die ersten paar Monate auch mehr geschraubt(modifiziert), als ich gefahren bin.

1.500k€ hab ich aber noch nicht geschafft, glaub ich.
Was die Sache mit der ECU bzw. der Gasannahme geht.
Das hat meine auch, ist aber (aus meiner Sicht) wirklich nur für sehr langsame Geschwindigkeiten relevant.
Im 1. Gang bei knapp Schrittgeschwindigkeit ist die Gasannahme schon "zackig", schlecht zu dosieren.
Das kann man natürlich durch Kupplungseinsatz einigermaßen kompensieren, erfordert aber noch mehr Konzentration, als in dem Geschwindigkeitsbereich ohnehin schon nötig ist.
Denke auch darüber nach die ECU bei Piasini flashen zu lassen.
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Ja schon mal recht herzlichen Dank an alle!
Jetzt über Winter tut sich nicht viel, da bleib die in der Scheune. Und wie gesagt 15K sind schnell erreicht allen der Komplette Arrow Auspuff schlägt über 0,8K Sturzbügel von Outback Motortek ordentliche Acerbis Handguards usw. usw. das schlägt schon zu Buche, aber macht auch Spaß zu schrauben und Geld auszugeben.
Hab bei allen Mopeds und Autos erst mal rumgeschraubt.
Dabei ist das Fahrwerk noch gar nicht berücksichtigt und mit 105Kg müsste ich das auch einplanen, aj aj aj...
Jetzt über Winter tut sich nicht viel, da bleib die in der Scheune. Und wie gesagt 15K sind schnell erreicht allen der Komplette Arrow Auspuff schlägt über 0,8K Sturzbügel von Outback Motortek ordentliche Acerbis Handguards usw. usw. das schlägt schon zu Buche, aber macht auch Spaß zu schrauben und Geld auszugeben.

Hab bei allen Mopeds und Autos erst mal rumgeschraubt.
Dabei ist das Fahrwerk noch gar nicht berücksichtigt und mit 105Kg müsste ich das auch einplanen, aj aj aj...

gruß nosti562
- WorldEater
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Dann sind wir ja sogar in der gleichen Gewichtsklasse.
HyperPro Fahrwerk hat sich jedenfalls voll gelohnt, ein sehr sehr deutlich spürbarer Unterschied.
Auspuff hab ich mir bisher gespart. Hätte es zwar selbst nicht gedacht, das jemals zu sagen, aber bisher gefällt mir das Originalteil an der CRF am besten. Ist einfach am schönsten integriert.
Der Yoshimura ist noch ganz schick, aber leider ohne Zulassung.
Gepäck auch Sparvariante, da wir bisher nur Tagestouren vom Basishotel aus gemacht haben.

HyperPro Fahrwerk hat sich jedenfalls voll gelohnt, ein sehr sehr deutlich spürbarer Unterschied.
Auspuff hab ich mir bisher gespart. Hätte es zwar selbst nicht gedacht, das jemals zu sagen, aber bisher gefällt mir das Originalteil an der CRF am besten. Ist einfach am schönsten integriert.
Der Yoshimura ist noch ganz schick, aber leider ohne Zulassung.
Gepäck auch Sparvariante, da wir bisher nur Tagestouren vom Basishotel aus gemacht haben.
- Käpt'n Grog
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Herzlich willkommen!
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Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
…genau das HyperPro Streetbox Fahrwerk habe ich auch in die engere Wahl gezogen.
Was mich an dem Original Auspuffkrümmer gestört hat, das ist das dünne Röhrchen, also gleich komplett raus damit und gut ist´s. Die komplette Auspuff Einheit passt auch besser zu der Mühle, wenn schon denn schon. Kling auch gut, ist auch ein wenig lauter so kommt mir das zumindest vor.
DB Killer bleibt auch drin, möchte nicht die Aufmerksamkeit des Förster Puttlich auf mich lenken wenn ich in seinem Revier unterwegs bin.
Was mich an dem Original Auspuffkrümmer gestört hat, das ist das dünne Röhrchen, also gleich komplett raus damit und gut ist´s. Die komplette Auspuff Einheit passt auch besser zu der Mühle, wenn schon denn schon. Kling auch gut, ist auch ein wenig lauter so kommt mir das zumindest vor.
DB Killer bleibt auch drin, möchte nicht die Aufmerksamkeit des Förster Puttlich auf mich lenken wenn ich in seinem Revier unterwegs bin.

gruß nosti562
Re: ...mal wieder ein neuer CRF 300L Treiber
Moin moin,
Ich bin gerade in Thailand und have mir vor ein paar Tagen eine '23 ger 300 crf l gegönnt.
Mir war von vornherein klar dass ich die ecu flashen lasse da ich in Deutschland einmal Eine zur Probe gefahren habe. Hat mir gar nicht gefallen, dann habe ich vom flashen gelesen.
Also das Ergebnis ist super. Der Typ der dass gemacht hat, hat mir sogar Garantie auf motor und ecu gegeben.
Er fährt selbst auf einer 300 Rennen , ist also im eigenen Interesse an gute Resultate interessiert.
Neue Ecu's und flashing ist hier echt günstig.
Ich habe natürlich gleich daran gedacht Neue zu kaufen, flashen zu lassen und mit nach Deutschland zu nehmen.
Aber, der Service von Tuner war super. Erst nach einer eigenen Probefahrt hat er das letzte Feintuning bei der Spritzufuhr eingestellt.
Ich hätte es selber nicht gemerkt, er aber schon. Jetzt zweifle ich natürlich an der spontanen fixen Idee.
Wie machen die Italiener das?
Die Fachleute unter euch, gibt's da wirklich so große Unterschiede bei der euro/asiatischen Versionen?
Die Motoren sind ja wohl die gleichen, die eu Versionen scheinen etwas gedrosselt zu sein, wohl wegen der EU. Norm
Ich bin gerade in Thailand und have mir vor ein paar Tagen eine '23 ger 300 crf l gegönnt.
Mir war von vornherein klar dass ich die ecu flashen lasse da ich in Deutschland einmal Eine zur Probe gefahren habe. Hat mir gar nicht gefallen, dann habe ich vom flashen gelesen.
Also das Ergebnis ist super. Der Typ der dass gemacht hat, hat mir sogar Garantie auf motor und ecu gegeben.
Er fährt selbst auf einer 300 Rennen , ist also im eigenen Interesse an gute Resultate interessiert.
Neue Ecu's und flashing ist hier echt günstig.
Ich habe natürlich gleich daran gedacht Neue zu kaufen, flashen zu lassen und mit nach Deutschland zu nehmen.
Aber, der Service von Tuner war super. Erst nach einer eigenen Probefahrt hat er das letzte Feintuning bei der Spritzufuhr eingestellt.
Ich hätte es selber nicht gemerkt, er aber schon. Jetzt zweifle ich natürlich an der spontanen fixen Idee.
Wie machen die Italiener das?
Die Fachleute unter euch, gibt's da wirklich so große Unterschiede bei der euro/asiatischen Versionen?
Die Motoren sind ja wohl die gleichen, die eu Versionen scheinen etwas gedrosselt zu sein, wohl wegen der EU. Norm