Dann war es in dem Fall wohl so, wie es normalerweise sein sollte.LaLü hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 16:09Mir fiel gerade noch ein, dass beim Wechsel des Kettensatzes an meiner alten MD44 ebenfalls kein Verschleiß an der GAW erkennbar war und das neue JT Ritzel so stramm auf die Welle ging, dass ich schon dachte, es wäre verkehrt. Da hat sich nichts bewegt... Ich meine das war bei ca. 10.000 km +/- 1.000 km
Versteh ich das richtig mit der Distanz:Stefan hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 18:07Ich verstehe deine Lösung schon, aber falls du die Distanz so fertigst würde ich sie bis zum nächsten kleinen Absatz der Welle gehen lassen, damit axial das ganze Spiel weg is, sonst bleibt das Spiel des Sicherungsblechs in der Nut.
Ist wrs. in der Praxis nicht so schlimm, da das Kippen ja durch die Passung zw. Distanz und Welle weg ist, aber wär dann sauberer meiner Meinung nach, sofern es sich Platzmäßig ausgeht.
Dort dann Gewinde reinbringen und die Gewinde im Ritzel ausbohren, dass man vom Sicherungblech bis durch zur Distanz längere schrauben nehmen kann?
Bzgl. des kleinen Absatz auf der GAW.
Schau Dir mal die Fotos weiter oben an, der Absatz liegt schon sehr weit "innen", nah am Lager samt Sicherungsring.
Das muss dann wohl sehr filigran gefertigt werden, dass dort nix in Mitleidenschaft gezogen wird.