Passive Sicherheit

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
deenomedia
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Passive Sicherheit

Beitrag von deenomedia » Mittwoch 29. Januar 2025, 15:25

Mir gefallen die kleinen Dinge, pfiffige Ideen und praktische Gadgets, die die passive Sicherheit beim Motorradfahren verbessern. Vielleicht gibt es ja unter Euch noch die eine oder andere Idee, die ich übernehmen könnte? Am besten natürlich gut und günstig, auch wenn das im Einzelfall einen Widerspruch darstellen kann.

Selbstverständlich gibt es offensichtliche Maßnahmen für mehr Sicherheit, wie

- Zusatzscheinwerfer vorne
- Reflektoren an Felgen, Design und Kleidung
- Sturzbügel
- Schutzkleidung

Aber z.B. eher ungewöhnlich ist eine rückwärtige Helmbeleuchung (bei Fahrradhelmen zusehens öfter verbaut!). Die gibt es in recht teuer (s. Youtube: Marc Travels) oder billig:
https://de.aliexpress.com/item/10050077 ... pt=glo2deu

Schreibt doch einmal, was - gerne auch exotisch - Euch noch dazu einfällt.
Dateianhänge
IMG_20250129_152004.jpg
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Re: Passive Sicherheit

Beitrag von Sushi » Mittwoch 29. Januar 2025, 22:10

Servus,

meine persönliche Meinung, die ich natürlich nicht belegen kann 8-) .

Die zwei Hauptgefahren sehe ich erstens in der Selbstüberschätzung inkl. zu hohem Speed und als zweites die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer. Dazu dann in Deutschland eine leicht verkrampfte "Geisteshaltung".

Zusatzscheinwerfer? Weiß ich nicht, vorne ist ein Lampe drin ab euro 4 leuchten doch sogar noch die Blinker. Bei der L mit der Funzel mags noch was bringen.

Reflektoren von der Seite würde ich zustimmen.

Sturzbügel wüsste ich nicht, bringen die mehr Sicherheit?

Schutzkleidung, klar und hier sehr ich im Straßenverkehr immer noch den größten Knackpunkt, die meisten düsen immer noch in recht dunklen Klamotten durch die Gegend. Auch wenn ich selber keine trage, die Leute in den gelben Westen sind deutlich besser zusehen! Ich trage dafür bunte MX Shirts und Helme in gut sichtbaren Farben.

Wo ich mal ran muss wäre eine Airbagweste.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Antworten